dennisweber
Goto Top

Ist Raspberry Pi 4 für Homeoffice geeignet?

Moin zusammen,

ich überlege mir einen Pi für Homeoffice anzulegen.
Ich müsste per Firmen VPN mit Cisco Anyconnect per RDP auf meinen Firmenarbeitsrechner zugreifen. Der Pi dient daher nur zur Verbindungen und Fernzugriff. Ich denke das wird der Pi für ca. 8-9 Std. aushalten können oder?
Anvisiert hatte ich den Pi 4 mit 4GB oder höher.
Alle anderen Peripheriegeräte habe ich bereits, wie QHD Monitor (Pi 4 schafft bis zu 4K),
Bluetooth Tastatur und Maus und USB-C Ladegerät.

Weil ich mich mit Windows besser kenne würde ich auf Win 10 Arm setzen, ich kenne da schon ein paar Tricks wie man Windows Ressourcenschonender machen kann etc.

Allerdings bevor ich das Geld in den Sand stecke, wolle ich mich nochmal vergewissern und vielleicht hat jemand die eine oder andere Erfahrung.

Für mich wäre vorallem auch interessant ob der Audioanschluss ein Headset zum Teamsanrufen etc. verträgt, oder ob dieser Anschluss als reine Audioausgabe dient. Zur Not musste ich mir ein USB Headset kaufen, aber wie sieht es mit Treiber vor allem bei Jabra Headset aus? Oder ggf. meine Bluetooth Kopfhörer nutzen.

Content-Key: 1787025156

Url: https://administrator.de/contentid/1787025156

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 150345
150345 Jan 31, 2022 at 18:51:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum nutzt du nicht einfach Raspbian als OS und XRDP für den Remote Zugriff? Dann brauchst du dich nicht mit Windows herumschlagen. Bedienung ist mit der Oberfläche von Raspbian genauso simple wie unter Windows.

Jabra Headsets funktionieren unter einem aktuellen Linux Kernel problemlos. Nutze ich ebenfalls auf meiner Debian Kiste.

MfG
Member: DennisWeber
DennisWeber Jan 31, 2022 at 19:00:13 (UTC)
Goto Top
Ja Betriebssystem ist mir jetzt primär egal, ich hatte allerdings ein paar automatisierungen unter Windows entwickelt daher wollte ich auf Windows Umgebung bleiben. Mir geht's drum ob es 8Std. unter diesen Bedingungen aushalten kann. Es muss ja nur die VPN Verbindung aufrechterhalten und mit QHD Auflösung zurechtkommen. Latenzen etc. kann ich nicht so gebrauchen.
Member: Visucius
Visucius Jan 31, 2022 at 20:32:11 (UTC)
Goto Top
Wir haben das mal für nen Jahr zwischen Büro und StratoServer gemacht (WIN). Gab keine Klagen. Tätigkeit, Verwaltungs-Software
Member: Visucius
Visucius Jan 31, 2022 updated at 20:34:40 (UTC)
Goto Top
Wir haben das mal für nen Jahr zwischen Büro und StratoServer gemacht (WIN). Gab keine Klagen. Tätigkeit, Verwaltungs-Software

Probleme gabs nur Anfangs mit Funkmäusen und in meinem Fall der Wifi-Verbindung. Mit Kabel war das dann alles stabil.