moxalisa
Goto Top

Ist OPENWRT die Lösung für mein Problem?

Guten Morgen,
ich habe eine ein schönes Debian Gerät https://www.owasys.com/en/products/owa4x mit LTE Modem Wifi und so weiter.
Dieses schöne Gerät sollte ein Industrie Router für extreme Umgebungen werden.
Nun ist meine Frage ob ein OpenWrt auf der Kiste sinnvoll wäre.
Im Moment muss ja die ganze Netzwerk Einstellungen über die Kommandozeile eingestellt werden.
Da fände ich die Web gui von Openwrt um einiges schöner.
Was meint ihr?
Im zweiten Moment sollte auch Openvpn über diese Gui betrieben werden.
Danke für Eure Experten Meinung

Content-Key: 597816

Url: https://administrator.de/contentid/597816

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 20, 2020 updated at 08:37:58 (UTC)
Goto Top
"Ist Porsche oder Ferrari schöner ?" Was meint ihr....??
Es ist mehr oder minder nicht möglich auf deine Frage profund und zielführend zu antworten. Als Quintessenz kann man daraus nur lesen das du (vermutlich) wenig bis keine Kentnisse des Geräte CLI hast und uns fragst ob Klicki Bunti nicht besser ist. Wie immer im Leben ist das immer Geschmackssache und es gilt der bekannte Grundsatz: "Real networkers do CLI !"
Wenn es ein OpenWRT Image für diese spezifische Owasys Hardware gibt und man es auch wieder auf die originale Firmware zurückflashen kann, warum probierst du es nicht schlicht und einfach mal aus und machst dir selber ein Bild ? OpenWRT zu flashen ist eine Sache von 2 Mausklicks und 3 Minuten.
Dann weisst du doch selber mit welcher Option du persönlich besser klar kommst anstatt hier zig unterschiedliche Meinungen von Leuten mit zig unterschiedlichen Skills abzufragen die dir letztendlich kein bisschen helfen bei deiner Entscheidung, denn wer ist kein Experte hier nach seiner eigenen Meinung aber vielleicht nicht nach deiner ? Du siehst...alles ist relativ ?!
Weisst du aber sicher auch selber, denn solche Binsenweisheiten sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand.
Member: moxalisa
moxalisa Aug 20, 2020 at 08:59:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:


Wenn es ein OpenWRT Image für diese spezifische Owasys Hardware gibt und man es auch wieder auf die originale Firmware zurückflashen kann,


Nein Out off the Box gibt es kein fertiges Image.
Ich denke nur das es aber um einiges einfacher ist auf einer Gui Basis was für andere Kollegen bereit zu stellen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2020 updated at 09:36:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal eine ganz andere Frage: Soll das ein "Einzelfall" bleiben oder sollen viele davon zum Einsatz kommen, z.B. bei Kunden.

Im letzteren Fall solltest Du ein CLI bevorzugen und lernen. Dann vereinfacht sich durch Skripting das Provisioning und die Wartung massiv.

Wenn das nur für einen Einzelfall ist, kann man sich auch die GUI antun.

lks

PS: Ich persönlich würde NetBSD draufpacken. face-smile
Member: brammer
brammer Aug 20, 2020 at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich denke nur das es aber um einiges einfacher ist auf einer Gui Basis was für andere Kollegen bereit zu stellen.

Wieso müssen den andere Kollegen darauf Einstellungen vornehmen?
Normalerweise wird so ein Router einmal fertig konfiguriert und Anpassungen darauf sollte jemand vornehmen der weis was er macht...
Gerade im industriellen Umfeld vermeiden wir das jeder darauf zugreift um einen Stillstand der Maschine dahinter zu vermeiden.

brammer
Member: moxalisa
moxalisa Aug 20, 2020 at 18:00:45 (UTC)
Goto Top
Dieses Modul soll auf verschiedenen mobilen Maschinen zum Einsatz kommen.
Es können unterschiedliche LTE Betreiber mit unterschiedlichen APNs sein vielleicht wollen auch einige das Internet über Wifi an diese "Fernwartung"bringen.
Und nicht jeder der dieses Gerät konfigurieren muss ist ein Netzwerkguru. Bin ich ja auch nicht.
Somit solle das einrichten auch für Ottonormal Menschen machbar werden.
Ich hoffe ich konnte etwas mehr Licht zu meinen Beweggründen schaffen.
Member: aqui
aqui Aug 21, 2020 updated at 10:30:28 (UTC)
Goto Top
Somit solle das einrichten auch für Ottonormal Menschen machbar werden.
Bist du dir dann sicher das richtige Produkt gewählt zu haben ? Da gibt es ja am Markt nun eine Menge anderer solcher Router mit fertigem Klicki Bunti Interface mit dem auch Laien klar kommen.
Das hört sich ein bischen so an als ob du das Pferd von hinten aufzäumst. Du beschaffst ein Produkt, bemerkst das du selber oder andere damit überfordert sind und versuchst es dann mit einer Frickellösung hinzubiegen. Vermutlich dann auch mit Verlust der Hersteller Garantie.
Du solltest wirklich nochmal in dich gehen und dich fragen ob das der richtige Weg ist in einem Industrieumfeld, wo es sicher darauf ankommt Zugang zu diesen mobilen Maschinen zu haben, mit so einem Lösungsansatz weiterzumachen.
Vermutlich ist es besser sich wirklich mit dem CLI vertraut zu machen und Wartung als Dienstleistung zu verkaufen für die die es nicht können oder besser gleich ein anderes Produkt wählen was die von dir gesteckten Voraussetzungen erfüllt.
Ansonsten...beschaff dir doch einfach so eine Box, flashe Debian und/oderOpenWRT drauf und mache dir selber ein Bild ob das für dich (und andere) handhabbar ist oder nicht. Versuch macht klug...!
Wie gesagt...alles simple Binsenweisheiten auf die man auch ohne Adminitratoren Forum kommt. face-wink