aif-get
Goto Top

Ist eine RAM-Disk im Jahr 2021 noch sinnvoll? Als Schonung der SSD?

Hallo.
Wie oben geschrieben, zur gefragt:

Ist eine RAM-Disk im Jahre 2021 noch sinnvoll? Primär als Schonung der SSD und unötigen Schrein/Lösch Zyklen?

Sprich, das Auslagern des Cache (Firefox oder als TEMP Variable in Windows), bei einer Größe des Arbeitspeichers von 16GB mit Ramdisk 4GB

Content-Key: 1509306721

Url: https://administrator.de/contentid/1509306721

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 15, 2021 at 15:08:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kurze Version: Nope.

lg,
Slainte
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 15, 2021 at 15:09:49 (UTC)
Goto Top
Moin...

nö... Moderne SSDs haben keine Probleme beim cache schreiben.


Frank
Member: aif-get
aif-get Nov 15, 2021 at 15:22:11 (UTC)
Goto Top
Achso Sorry vergessen zu schreiben, das Modell welches ich benutze ist eine Samsung EVO850 ;)
Member: LeeX01
LeeX01 Nov 15, 2021 at 15:22:27 (UTC)
Goto Top
Also was zu viel für den RAM ist soll in den Cache und der dann in den RAM? face-smile Ist zwar zu Schonung nicht nötig aber unterbinde lieber die Auslagerungsdatei komplett und schieb etwas RAM nach falls nötig.
Member: aif-get
aif-get Nov 15, 2021 updated at 15:29:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LeeX01:

Also was zu viel für den RAM ist soll in den Cache und der dann in den RAM? face-smile Ist zwar zu Schonung nicht nötig aber unterbinde lieber die Auslagerungsdatei komplett und schieb etwas RAM nach falls nötig.

Hi, nein so war das nicht gemeint, ich rede vom Auslagern von TEMP/Cache Files, die windows normalerweise unter C:\ zB ablegt auf der SSD und welches in meinem Auge unnötige Schreib/Lösch Zyklen sind.

Das Pagefile nutze ich garnicht, auf Grund von genug echtem Arbeitsspeicher.
Member: LeeX01
LeeX01 Nov 15, 2021 at 15:35:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hallo.
Wie oben geschrieben, zur gefragt:

Ist eine RAM-Disk im Jahre 2021 noch sinnvoll? Primär als Schonung der SSD und unötigen Schrein/Lösch Zyklen?

Sprich, das Auslagern des Cache (Firefox oder als TEMP Variable in Windows), bei einer Größe des Arbeitspeichers von 16GB mit Ramdisk 4GB

nein das ist kein Problem für eine aktuelle SSD
Member: maretz
maretz Nov 15, 2021 at 19:04:21 (UTC)
Goto Top
Mit nem halbwegs guten OS stellt sich die Frage nicht - weil dort der "freie" Speicher eh als Cache genutzt wird und somit deutlich besser genutzt ist als für Temp-Files... Zumindest bei MacOS und Linux, aber ich hoffe doch mal das Windows das langsam auch mal macht face-smile
Member: aif-get
aif-get Nov 15, 2021 at 20:58:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Mit nem halbwegs guten OS stellt sich die Frage nicht - weil dort der "freie" Speicher eh als Cache genutzt wird und somit deutlich besser genutzt ist als für Temp-Files... Zumindest bei MacOS und Linux, aber ich hoffe doch mal das Windows das langsam auch mal macht face-smile

hey ja unterlinux klappt das super, dass weiss ich auch zu schätzen, aber wie siehts mit windows 10 aus?
Member: LeeX01
LeeX01 Nov 15, 2021 at 21:27:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Zitat von @maretz:

Mit nem halbwegs guten OS stellt sich die Frage nicht - weil dort der "freie" Speicher eh als Cache genutzt wird und somit deutlich besser genutzt ist als für Temp-Files... Zumindest bei MacOS und Linux, aber ich hoffe doch mal das Windows das langsam auch mal macht face-smile

hey ja unterlinux klappt das super, dass weiss ich auch zu schätzen, aber wie siehts mit windows 10 aus?

Windows macht das genauso
Member: Xerebus
Xerebus Nov 15, 2021 at 23:30:35 (UTC)
Goto Top
Das drama für den preis was die evo 850 kostet?
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 16, 2021 at 06:44:18 (UTC)
Goto Top
Moin aif-get,

Ist eine RAM-Disk im Jahre 2021 noch sinnvoll? Primär als Schonung der SSD und unötigen Schrein/Lösch Zyklen?

du musst im Jahr 2021 weniger die SSD schonen, sondern eher die RAM Bandbreite deines Systems. 😉

Nein das ist leider kein Witz, habe genau zu diesem Thema erst vor Tagen einen längeren Artikel geschrieben.

https://community.spiceworks.com/topic/post/9322748

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 16, 2021 at 06:56:41 (UTC)
Goto Top
Moin maretz,

Mit nem halbwegs guten OS stellt sich die Frage nicht - weil dort der "freie" Speicher eh als Cache genutzt wird und somit deutlich besser genutzt ist als für Temp-Files... Zumindest bei MacOS und Linux, aber ich hoffe doch mal das Windows das langsam auch mal macht face-smile

ähm, du meinst wohl eher, dass sich Linux und MacOS diesen Caching-Mist nun langsam von Windows abschauen, den dieses kann diesen Murks schon sehr lange. 😉

Und nein, das Caching ist alles andere als gut, es ist lediglich ein "Blender".
Insbesondere bei aktuellen Systemen, ist das RAM Caching sogar eher als Handbremse anzusehen.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Nov 17, 2021 at 14:25:56 (UTC)
Goto Top
Die c't hatte vor ein paar Jahren versucht ABSICHTLICH SSD kaputtzuschrieben, und selbst da hatten die kaum erfolg:
https://www.heise.de/select/ct/2017/1/1483369302343280
(artikel hinter paywall)

d.h. mit etwas "nebenherdraufschreiben durch den cache" wirst du die 850EVO nicht kaputtbekommen

MFG
N-Dude