alexsus
Goto Top

Mit ISO Datei CMD Befehle ausführen

Hallo,
ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist mit einer ISO Datei CMD Befehle auszuführen.
Wenn das möglich ist, würde ich gerne wissen wie.
Danke schonmal im vorraus.

Content-Key: 338359

Url: https://administrator.de/contentid/338359

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.05.2017 um 22:15:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

würde gerne mal wissen ob es möglich ist mit einer ISO Datei CMD Befehle auszuführen.

Im Prinzip nein, aber...

Wenn das möglich ist, würde ich gerne wissen.

Was?

Danke schonmal im vorraus.

Bitte im vorraus. face-smile

BFF
Mitglied: wiseolli
wiseolli 19.05.2017 um 22:22:37 Uhr
Goto Top
Hallo Alexsus,

meinst Du so etwas?

7z x -y -oC:\OutputDirectory X:\VRMPVOL_EN.iso

Quelle: Extract ISO from command line


Gruß
Mitglied: Alexsus
Alexsus 19.05.2017 um 23:31:26 Uhr
Goto Top
Hallo,
also ich wollte mit dieser ISO Datei ein größere Anzahl an Benutzern erstellen damit ich das nicht per Hand machen muss.
Man könnte es auch gleich als Batch ausführen , ich wollte aber gerne mal wissen ob es auch mit einer ISO Datei gehen würde.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich verstehe was da steht und ob es mir weiter hilft.

MfG
Alexsus
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.05.2017 aktualisiert um 00:02:09 Uhr
Goto Top
Ahja,

Kannst Du den Link zu dieser ISO mal hier posten?
Ist einfacher fuer uns.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich verstehe was da steht und ob es mir weiter hilft.

Nimm's mir nicht uebel. Aber Du verstehst Einiges nicht. Zum Beispiel, was eine ISO-Datei ist, und was die beinhalten kann.

LG
BFF

P.S. Es war Freitag! face-wink
Mitglied: 132895
132895 20.05.2017 aktualisiert um 08:38:39 Uhr
Goto Top
Holla die Waldfee... friday night.

Eine ISO-Datei ist erst einmal nur ein Container-Format für Datenträgerabbilder nicht mehr und nicht weniger. Es kann also von selbst keine Skripte ausführen!Das Ausführen von automatisch startenden Skripten kann nur durch das Betriebsystem geschehen indem es das bei CD/DVD übliche Autorun System über eine vorhandene autorun.inf nutzt welche im Root-Verzeichnis der ISO-Datei platziert wird und welche die Befehle enthält.
[AutoRun]
open=programm.exe
icon=programm.ico
action=Programm starten


Da das System damals immer wieder zur Verbeitung von Viren/Trojanern/etc. genutzt wurde führt heutzutage kein System mehr diese Befehle automatisch aus, der Nutzer muss die die ausführbare Datei also immer bestätigen nachdem
er die ISO erstmal als Laufwerk mounten muss (was nur bei neueren Systemen per Doppelklick geht, bei älteren benötigt man Zusatztools oder man brennt demjenigen eine CD/DVD von dem ISO-Abbild).

Eine ISO Datei ist hier also eher das falsche Mittel der Wahl wenn es nur darum geht etwas automatisiert auszuführen.

Gruß
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 20.05.2017 um 05:31:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ja das geht, du musst eine BAT Datei (EXE geht auch) erstellen. Und (ganz ganz Wichtig!) eine autorun.inf und dann das ganze mit einen Programm deiner Wahl brennen. Als Brenner wählst du ein Virtuelles Laufwerk (Virtual Clonde Drive) oder einfach ISO oder Image Recorder (so heißt das ding bei Nero).

Dann die ISO einfach in ein Virtual Clone Drive einlegen oder mit Windows Mounten und unter umständen noch die in autorun.inf verlinkte bat / exe ausführen (wen das Dialog was mach machen will mit der disk erscheint wo man eh nur meistens den Windows Explorrer öffnet) und gut ist.

Als letzter Tipp noch, es geht auch ganz einfach ohne ISO mit notepad.exe und den Wissen über die CMD Befehle :D oder einfach cmd.exe eingeben, in der cmd.exe edit eingeben und den alten editor nuzen (gibt's den noch? :D


Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Alexsus
Alexsus 20.05.2017 um 11:16:37 Uhr
Goto Top
IsoDatei

Hier ist die Iso Datei. Irgendetwas mache ich immernoch falsch.
Es ist wahrscheinlich ganz einfach aber ich erkenne es einfach nicht.

MfG
Alexsus
Mitglied: 132895
132895 20.05.2017 aktualisiert um 12:55:52 Uhr
Goto Top
cmd /c Benutzer.bat
Dir sollte aber eigentlich klar sein das das fehl schlägt wenn die UAC aktiv ist, denn die CMD ist ja dann nur mit User und keinen Admin-Rechten unterwegs. Da musst du schon die CMD im Skript "elevated" starten damit der UAC Prompt beim User erscheint!
Also im Skript oben noch eine Routine einbauen die das Skript elevated neu startet:
:: Start elevated
net session >nul 2>&1 || (
  ECHO CreateObject^("Shell.Application"^).ShellExecute "%~0", "", "", "runas", 1 >"%temp%\runasadmin.vbs"  
  "%temp%\runasadmin.vbs"  
  exit /b
)
:: alles was hier kommt läuft elevated...
Mitglied: Alexsus
Alexsus 20.05.2017 um 13:02:57 Uhr
Goto Top
Vielen Dank das hat schonmal geholfen. Aber wenn ich die ISO Datei starten will passiert nichts.
Dort steht immer das ich eine Taste drücken soll um die Boot Device zu starten, aber wenn ich eine Taste drücke
kommt der gleiche Text nochmal und es passiert nichts. Habe ich etwas an der autorun.inf falsch gemacht?

MfG
Alexsus
Mitglied: 132895
132895 20.05.2017 aktualisiert um 13:11:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alexsus:

Vielen Dank das hat schonmal geholfen. Aber wenn ich die ISO Datei starten will passiert nichts.
Du kannst eine ISO nicht starten!! Du kannst sie nur einlegen/als Laufwerk mounten.
Dort steht immer das ich eine Taste drücken soll um die Boot Device zu starten, aber wenn ich eine Taste drücke
kommt der gleiche Text nochmal und es passiert nichts. Habe ich etwas an der autorun.inf falsch gemacht?
Ja neeeeeee, das was wir oben geschrieben haben gilt für die Nutzung im OS selbst, nicht beim booten!!!!!!!
Beim Boot kannst du keine Windows-Befehle absetzen schon gar nicht mit der autorun Methode face-smile willst du uns hier verarschen ??
Also Windows ohne CD booten und dann in Windows mounten, Abfrage bestätigen, fertig.
Wozu das ganze Gedöhns mit ner ISO wenns auch einfach geht, Koppschüttel*..
Mitglied: Alexsus
Alexsus 20.05.2017 um 13:11:42 Uhr
Goto Top
Nein ich bin einfach nur neu auf dem Gebiet und unwissend . Wenn das nicht geht tut es mir Leid eure Zeit
sinnlos vergeudet zu haben. Trotzdem danke für die Hilfeversuche.

MfG
Alexsus
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 20.05.2017 um 13:18:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also um beim Booten Windows befehle auszuführen brauchst du als erstes Windows PE oder besser Linux um dann mit den Boot OS entsprechend auf der Festplatte herum zu schreiben.

Aber jetzt mal ohne dir zu nahe zu treten, es sieht wirklich wie eine sagen wir mal so Parodie aus. Am Anfang stand nichts von Booten und eine ISO ist eine Virtuelle CD / DVD. Also stellen wir uns mal die Frage kann man eine CD/DVD Ausführen? Nein, man kann sie nur einlegen und die eventuell darauf befintlichen Programme / Scripte ausführen.

Also frage ich einfach mal was ist jetzt genau auf der (Virtuellen) Disk (ISO) drauf? Und als letzte Frage noch was sollen diese Programme / Scripte genau machen?

Gruß an aus der IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Alexsus
Alexsus 20.05.2017 um 13:29:12 Uhr
Goto Top
Mir wurde die Aufgabe zugeteilt alle Rechner in einem Raum mit Windows 10 auszustatten (Ich bin erst 14 Jahre alt und soll das im Computerraum unserer Schule machen). Jeder Mitschüler hat ein eigenen Benutzer auf diesen Rechern. Das habe ich als Batch Datei geschreiben damit ich das nicht jedes mal per Hand machen muss. Als ich dann die Windows 10 Iso DVD einlegte und den USB mit der Batch Datei in der Hand hielt, kam mir die Frage auf ob man Benutzer mit einer ISO Datei anlegen könnte. Dadurch dass ich im Internet nichts fand habe ich mich an die Community gerichtet.
Im Verlauf dieser Unterhaltung habe ich bereits einen Link geschickt der die ISO Datei beinhaltet.
Ich hoffe ihr wisst jetzt besser bescheid.

MfG
Alexsus
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 20.05.2017 um 13:36:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ok, also da hilft an sich nur eins. Windows 10 installieren, und dann einfach eine Domäne einrichten (Brauchst Server mit Lizenz und entsprechender Anzahl an CALs)

Altanativ kannst du einfach ein eigenes Image von Windows 10 erstellen (WinPE als stichwort) wo die User Accounts drinnen sind. (Nicht zu empfelen aber machbar) und gut ist.

Ich denke mal das für Schule Geräte CAL,s sinvoller sind da man eine Fixe anzahl von Geräten hat die zugreifen dürfen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

PS: @ALEXUS mach dir nichts drauß, jeder hat mal klein Angefangen aber dass wichtigste ist aus jeden Job und Projeckt für's nächste mal drauß zu lernen face-smile
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.05.2017 um 16:19:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Beschaeftige Dich einfach mit dem Thema. face-smile

Eine Idee fuer Dich ware, einen PC komplett fertig zu machen. Mit all den Nutzern, Programmen, Treibern etc. Dann dieses Geraet vorbereiten zum Klonen.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938334(v=vs. ...
https://www.petri.com/using-syspre-windows-10

Schoenes WE
BFF
Mitglied: cristodulo
cristodulo 28.10.2019 um 00:49:06 Uhr
Goto Top
It s good advices to Sysprep. Thanks for help