kabelkeber
Goto Top

Welche IPv6-Konfig in der Netzwerkkarte?

Hallo!

Folgendes ist mir aufgefallen:

Nachdem nach den letzten Windowsupdates einiges Clients den Server nicht mehr erkannt haben etc., bin ich hingegangen und habe die IPv6-Einstellungen der Netzwerkkarte durchkonfiguriert.
Als ersten DNS-Server habe ich die IPv6 des Servers eingesetzt, da dieser auch als DNS-Server dient.
Einige Rechner änderten dann automatisch die eingegebene Adresse auf die linklokale fe80.... Weiß jemand den Hintergrund?

Auf jeden Fall funktionierte danach wieder alles.

Auch habe ich im DNS-Server forward und reverse-lookup konfiguriert samt Pointer, sonst geht garnix.


Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn Ihr IPv6 in der Netzwerkkarte konfiguriert, welche Werte setzt Ihr ein? Linklokal?...
Wie konfiguriert Ihr DNS durch? Auch bzgl. Weiterleitungen...

Ist ja ein weites Feld, aber man kommt offenbar nicht mehr drumrum. ....ums IPv6


Liebe Grüße!!

Content-Key: 417077

Url: https://administrator.de/contentid/417077

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Feb 13, 2019 at 15:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @Kabelkeber:

Wenn Ihr IPv6 in der Netzwerkkarte konfiguriert, welche Werte setzt Ihr ein? Linklokal?...
Da musst Du am Client nichts konfigurieren. Die linklokal-Adresse konfiguriert er selbst. Die anderen Adressen werden vom Router propagiert.

Wie konfiguriert Ihr DNS durch? Auch bzgl. Weiterleitungen...
Der DNS-Server sollte ipv6 Adressen liefern - das muss man dort ggf einstellen. Hat man keine feste IP vom ISP zugewiesen bekommen, kann das kniffelig werden. Man muss sicherstellen, dass bei einem Wechsel der ISP-IP alles sauber geändert und aufgeräumt wird.

Allgemeines zu IPv6 kann man sich z.B. hier aneignen.

Sonst werde mal konkret uns gib ein paar mehr Informationen:
- feste IP oder wechselnde IP am Internetanschluss?
- welche IPv4 Netzwerke werden verwendet
- welche/r Router
- welcher DNS-Server

Grüße

lcer
Member: aqui
aqui Feb 13, 2019 updated at 18:17:09 (UTC)
Goto Top
Wenn Ihr IPv6 in der Netzwerkkarte konfiguriert, welche Werte setzt Ihr ein? Linklokal?...
Die Frage ist leider sehr laienhaft und oberflächlich gestellt und so gar nicht zu beantworten. Kollege @icer00 hat da Recht.
Es ist in erheblic hem Maße von der vorhandenen IPv6 Infrastruktur abhängig !
  • Gibt es eine per PD zugewiesene Global Unicast Adresse ?
  • Gibt es ein fest zugewiesenen IPv6 Prefix ?
  • Gibt es keinerlei offizielle IPv6 Adressierung und nur ein fache Link Locals ?
  • Wird die IPv6 Adresse per SLAAC zugewiesen ?
  • Wird sie per DHCPv6 zugewiesen ?
All das wird oben nicht genannt und so ist eine zielführende Antwort unmöglich.
Hat man keinerlei IPv6 Adress Struktur ist es wie Kollege @icer00 schon sagt: Man muss rein gar nix einstellen und IPv6 macht das alles selber.

Der TO sollte sich dringend einmal etwas IPv6 Literatur zu Gemüte führen. Die gibt es sogar kostenlos !
https://danrl.com/projects/ipv6-workshop/ (Sorry, oben ja schon genannt..)
Dann müsste man so etwas auch nicht mehr fragen in einem Admin Forum face-wink