schmalfilmer
Goto Top

IPv6 schon heute bei Investitionen in Server berücksichtigen?

Unsere Server-Architektur soll komplett erneuert werden.
Macht es heute schon Sinn auf die Kompatibilität zu IPv6 zu achten?

Content-Key: 514167

Url: https://administrator.de/contentid/514167

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 12.11.2019 um 11:36:18 Uhr
Goto Top
Hallo Schmalfilmer,

kleine Frage, kennst du heute noch HW, die diese IPv6 (Standard-Server) nicht gewährleistet? - ich nicht.

Ich lese daraus, dass du ggf. aber in der Tiefe Unterstützung gebrauchen könntest, um das Projekt optimal umzusetzen - ist das möglich? Dann lass uns gerne mal darüber sprechen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: lcer00
lcer00 12.11.2019 um 11:42:37 Uhr
Goto Top
Auch einen schönen guten Morgen,

Zitat von @Schmalfilmer:

Unsere Server-Architektur soll komplett erneuert werden.
Macht es heute schon Sinn auf die Kompatibilität zu IPv6 zu achten?

IPv6-Adressen sind doppelt so lang wie IPv4-Adressen. Das muss beachtet werden bei der Auswahl der Netzwerkkabel - die müssen nämlich doppelt so lang sein. Für die Server ist das aber egal, bei den heute doch recht preiswert verfügbaren Festplattenkapazitäten spiel die Länge der IP-Adressen keine Rolle.

Grüße

lcer
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.11.2019 um 11:55:41 Uhr
Goto Top
Moin,

Das muss beachtet werden bei der Auswahl der Netzwerkkabel - die müssen nämlich doppelt so lang sein.

das ist echt übel - meine Kabelkanäle sind jetzt schon randvoll. Kann man da mit G5 was machen - die Funkkabel sollen ja deutlich dünner sein?

LG, Thomas
Mitglied: canlot
canlot 12.11.2019 aktualisiert um 12:58:52 Uhr
Goto Top
@icer00 Hm, komisch.
Meine IPv6 Adressen sind 4-Mal so lang wie die IPv4.

Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass meine Kabel viermal mehr verdrillt sind wie deine face-wink
Mitglied: lcer00
lcer00 12.11.2019 um 13:27:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @canlot:

@icer00 Hm, komisch.
Meine IPv6 Adressen sind 4-Mal so lang wie die IPv4.

Dann haben Deine Server wohl schon Voll-Duplex?

Grüße

lcer
Mitglied: aqui
Lösung aqui 12.11.2019 aktualisiert um 13:34:54 Uhr
Goto Top
Die Frage ist so als ob man beim Autokauf schon auf Wasserstoff Betrieb achten soll....
Zeugt leider nicht von viel IPv6 Verständnis, denn wie jedermann weiss kommt es wohl kaum auf die Karosserie (Hardware) an ob IPv6 eine Option ist oder nicht sondern auf den Motor und Treibstoff (Betriebssystem).
IPv6 ist logischerweise ja immer ein Feature des verwendeten OS und niemals der Hardware an sich was einem aber schon der gesunde IT Verstand sagt.
Wie Kollege @certifiedit.net schon sagt gibt es schon seit Jahren kein aktuelles OS mehr was nicht IPv6 fähig ist. In sofern ist also die ganze Frage per se irgendwie sinnfrei....
Es sei denn mit "Architektur" ist die gesamte Infrastruktur der Vernetzung gemeint, denn Es reicht bekanntermaßen ja nicht wenn nur die Server bzw. ihr OS IPv6 können aber der Switch und Router es dann nicht kann.
Das v6 bei aktuellen Netzwerk Planungen eigentlich kein Thema mehr sein dürfte sollte klar sein:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/IPv4-Tod-auf-Raten-4558382.html
Mitglied: erikro
erikro 12.11.2019 um 15:22:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

Das muss beachtet werden bei der Auswahl der Netzwerkkabel - die müssen nämlich doppelt so lang sein.

das ist echt übel - meine Kabelkanäle sind jetzt schon randvoll. Kann man da mit G5 was machen - die Funkkabel sollen ja deutlich dünner sein?

Wenn Du G5 hast, ist das egal. Mobilfunk-Kabel sind immer IPv6-fähig. face-wink
Mitglied: Schmalfilmer
Schmalfilmer 12.11.2019 um 20:37:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die vielen netten Antworten. Ich werde mir nun Aktien von Kabelherstellern kaufen,
wenn hier alles doppelt so lang sein muss;)
Es geht selbstverständlich nicht um den Server als „Kiste“, sondern natürlich um das komplette Netzwerk.
Dass selbst alte Betriebssysteme IPv6 können ist kein Geheimnis. Bei Open.hpi.de gibt es auch ein super Seminar zum Thema IPv6 für alle die die Augen für die Zukunft öffnen wollen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 12.11.2019 um 20:37:58 Uhr
Goto Top
Warum dann die Frage? face-smile
Mitglied: lcer00
lcer00 12.11.2019 um 20:54:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schmalfilmer:

Bei Open.hpi.de gibt es auch ein super Seminar zum Thema IPv6 für alle die die Augen für die Zukunft öffnen wollen.

Ok, SPAM also.

Grüße

lcer
Mitglied: Schmalfilmer
Schmalfilmer 12.11.2019 um 21:42:01 Uhr
Goto Top
Schwätzer
Mitglied: Schmalfilmer
Schmalfilmer 12.11.2019 um 21:48:22 Uhr
Goto Top
Ich suche Erfahrungen aus der Praxis um den Kunden von einer modernen Architektur zu überzeugen, auch im Hinblick auf Internettelefonie.
Mitglied: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller 13.11.2019 um 10:24:21 Uhr
Goto Top
Und was hat das mit IPV6 zu tun?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.11.2019 um 10:25:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schmalfilmer:

Ich suche Erfahrungen aus der Praxis um den Kunden von einer modernen Architektur zu überzeugen, auch im Hinblick auf Internettelefonie.

Dann solltest _du_ die Erfahrung aufbauen, es bringt nichts "mal gehört zu haben", dass es sinnvoll ist, wenn man keine Ahnung davon hat.
Mitglied: aqui
aqui 13.11.2019 um 11:37:41 Uhr
Goto Top
Und was hat das mit IPV6 zu tun?
Der TO hat vermutlich die Wasserstoff Metapher nicht gelesen oder sehr wahrscheinlich nicht verstanden. Aber egal...
Mitglied: Schmalfilmer
Schmalfilmer 13.11.2019 um 12:45:40 Uhr
Goto Top
Genau, ich muss mir wohl ein eigenes Testsystem aufbauen, da wohl alle einen großen Bogen um das Thema machen,
weil wirklich keiner hier IPv6 in der Praxis einsetzt.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.11.2019 um 13:13:28 Uhr
Goto Top
Warum, willst du uns dann wieder anzapfen?
Mitglied: erikro
erikro 13.11.2019 aktualisiert um 13:30:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schmalfilmer:

Genau, ich muss mir wohl ein eigenes Testsystem aufbauen, da wohl alle einen großen Bogen um das Thema machen,
weil wirklich keiner hier IPv6 in der Praxis einsetzt.

Wer sagt denn sowas? Die Frage ist nur etwas merkwürdig.

Macht es heute schon Sinn auf die Kompatibilität zu IPv6 zu achten?

Heute? IPv6 ist seit 1998 Draft Standard. Das sind heute schlappe 21 Jahre. Anders gesagt: Software, die damit heute nicht zurecht kommt, ist hoffnungslos veraltet. Wenn Du also heute Server neu aufsetzt, brauchst Du Dir keine Gedanken darüber zu machen, ob die mit IPv6 kompatibel sind. Im Gegenteil: Einiges läuft nur damit.

Liebe Grüße

Erik