brammer
Goto Top

IPv4 ARP APIPA seltsames Verhalten

Hallo,

ich habe hier einen Industrie PC, aktuelle Hardware, Embedded WIN 7.
Dieser Rechner hat eine fest konfigurierte IPV4 Adresse aus dem 10.0.0.0 Netz mit einer /26 Maske.
Der Rechner hängt an einem ungemanageten Maschinen Switch, der wiederum an einen Cisco 2960 hängt.

Beim Neustart des Rechners kommt es immer wieder dazu das der Rechner die Feste IP nicht verwendet, sondern eine APIPA (169.254.176.167)
Ist der Rechner vom Netzwerk abgesteckt, verwendet er die feste IP.

Im Wireshark sieht das so aus:
299	61.453709	Hersteller_16:f9:69	Broadcast	ARP	60	Who has 169.254.176.167? Tell 0.0.0.0
306	62.453627	Hersteller_16:f9:69	Broadcast	ARP	60	Who has 169.254.176.167? Tell 0.0.0.0
311	63.453620	Hersteller_16:f9:69	Broadcast	ARP	60	Gratuitous ARP for 169.254.176.167 (Request)


Es gibt keine DHCP Requests.
Es gibt keinen DHCP Server.
Es gibt keine anderen aktiven Netzwerkkomponenten unterhalb des Cisco 2960, oberhalb des 2960 gibt es einen Cisco 3560.
Es gibt keinen IP Adressenkonflikt.

Ich kann nicht nachvollziehen wieso der Rechner eine APIPA verwendet obwohl er eine feste IP hat....

brammer

Content-Key: 361932

Url: https://administrator.de/contentid/361932

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ChriBo
Solution ChriBo Jan 22, 2018 at 08:46:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
dieser Fehler kommt mir (so ähnlich) bekannt vor face-smile
Ich hätte beschwören können: Es gibt keinen IP Adressenkonflikt ! Ich hatte aber ein anderes Gerät mit der gleichen IP im Netzwerk.
Was zeigen die ARP tables der beteilgten Switche an ?
Was passiert wenn du eine andere feste IP aus dem Bereich nimmst ?
Was passiert wenn du die IP Adresse neu eingibst (wenn Rechner gestartet und verbunden ?

Gruß
CH
Member: Tektronix
Solution Tektronix Jan 22, 2018 at 09:47:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hatte das auch schon. Der Rechner hat das irgendwo hinterlegt, und greift immer wieder darauf zurück.
Hilfe brachte mir das deaktivieren von APIPA über die Registry.
Member: lcer00
lcer00 Jan 22, 2018 at 10:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte gestern (zufällig?) was ähnliches, aber Windows 10. Ich musste vor Ort an einem Switch rumkonfigurieren und hatte auf dem Laptop als alternative IP-Konfiguration eine feste IP hinterlegt - sollte halt wenn verfügbar DHCP nutzen, sonst aber eben nicht per APIPA sondern vorgegebene IP. Hat er aber nicht gemacht, ich bekam eine APIPA - IP. Die feste IP hat er aber dann genommen. Hab mir bis eben nicht dabei gedacht..... face-smile

Grüße

lcer
Member: brammer
brammer Jan 22, 2018 at 10:05:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
@Tektronix,
danke für den Registry Tipp.. werde ich testen ob das etwas bringt.

@ChriBo
andere IP Adresse werde ich testen..
IP Adresse neu eingeben hat keine Änderung... der Rechner hat schon ein neues Image bekommen und die IP Adresse wurde dafür neu eingetragen.
Weder Wireshark noch die Switch Logs weißen auf ein IP Konflikt hin...

brammer
Member: em-pie
em-pie Jan 22, 2018 at 12:10:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

hatte vor rund 1 Jahr per Zufall die gleiche Ka*** gehabt, bin aber per Zufall drüber gestolpert.

Wo erscheint die APIPA bei dir?
Also wenn du ein ipconfig /all machst, taucht die dann unter "bevorzugt" o.Ä. auf?

Wenn ja, schaue dir folgenden Link an: http://wsuspraxis.de/windows-server-bekommt-apipa-trotz-fester-ip-adres ...
Kurzform:

CMD als Admin öffnen
netsh interface ipv4 show inter
aus der Liste den richtigen Adapter herausfischen (IDX-Nummer) und dann weiter machen:

netsh interface ipv4 set interface [IDX-Nr.] dadtransmits=0 store=persistent

anschließend ein Reboot und das Problem ist behoben

Ich hatte damals dann alle 40 VMs gecheckt und das Problem auch noch auf 3 anderen gefunden und behoben...

Gruß
em-pie
Member: brammer
brammer Jan 22, 2018 at 12:22:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@em-pie
danke für den Ansatz.

Nur im ipconfig/all taucht die APIPA gar Nicht auf.... aber auch die fest konfigurierte nicht ....

brammer