nurweilesgeht
Goto Top

Iptables reverse-proxy Zugriff "einschränken"

Moin,

ich hab verschiedene Webserver die über einen nginx reverse-proxy nach außen erreichbar sind. Ich habe es schon probiert mit dem Parametern -s (IP-Adressbereich) und -d (domainname). Da die -d aber im endeffekt auf die selbe IP-Adresse zeigen funktioniert das nicht. Gibt es noch destination Parameter, die nicht automatisch vom DNS namen (xxx01.xxx.xx) die IP-Adresse (xxx.xxx.xxx.xxx) und dann den ersten A-Record nehmen (xxx02.xxx.xx)? Wenn ich iptables -L mache steht das genauso da, wie ich es im vorherigen Satz geschrieben hab.
Ich hoffe ihr habt eine entsprechende Lösung! Der reverse-proxy dient "noch" als zentrale Anlaufstelle für die Anfragen aller Webservices von mir und es währe nicht vorteilhaft, wenn ich einen relevanten Dienst von außen erreichbar mache.

Viele Grüße
nurweilesgeht

Content-Key: 563427

Url: https://administrator.de/contentid/563427

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 06, 2020 at 12:53:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

was genau willst du denn Einschränken? Deine Ausführungen dazu sind etwas wirr...

Du kannst in der INPUT Chain am externen Interface alles verbieten was nicht Zielport 80/443 (oder was du auch immer vernwendest) ist, und du kannst in der OUTPUT Chain auf dem internet Interface alles was nicht den Ziel-IPs und Ports entspricht droppen.

lg,
Slainte
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Apr 06, 2020 at 13:54:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte den Zugriff von außen auf bestimmte Websites verbieten.
Und z.B., dass Netz A auf eine Website (die im reverse-proxy hinterlegt ist) nicht auf eine Seite von Netz B. ^^

Was muss ich als source einfügen? Habt ihr andere Lösungen?

Viele Grüße
nurweilesgeht
Member: Dani
Dani Apr 06, 2020 at 14:50:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
du könntest einfach im Nginx den Zugriff erlauben bzw. blocken. Wie das steht, kannst du hier nachlesen.


Gruß,
Dani
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Apr 06, 2020 at 16:22:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so habe ich das bis jetzt immer gelöst gehabt. Ist das irgendwie anders möglich?

Viele Grüße
nurweilesgeht
Member: LordGurke
Solution LordGurke Apr 07, 2020 at 02:26:46 (UTC)
Goto Top
Nein — du willst HTTP-Zugriffe regulieren, also macht das sinnvollerweise der HTTP-Server.
iptables filtert nur auf IP- und Port-Ebene, aber nicht auf der Hostname-Ebene von HTTP-Anfragen. Aus Sicht von iptables ist der Inhalt des Pakets vollkommen uninteressant face-wink
Dass man bei HTTP die aufgerufenen Hostnames unterscheiden kann ist ein spezielles Feature von HTTP. In den IP- oder TCP-Paketen hat man diese Info nicht.