138701
Goto Top

Ipconfig Filter

Hallo zusammen,

Wie kann ich die physische Adresse meines Computers als Variable festlegen?

Content-Key: 421883

Url: https://administrator.de/contentid/421883

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 24.02.2019 um 16:12:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Meinst du die MAC Adresse?
Oder die IP Adresse?

Brammer
Mitglied: 138701
138701 24.02.2019 um 16:31:19 Uhr
Goto Top
Egal wenn ich die eine herausfinden kann geht es genauso mit der anderen auch
Aber ich meinte die MAC Adresse
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.02.2019 um 16:43:47 Uhr
Goto Top
Mitglied: brammer
brammer 24.02.2019 um 17:42:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die MAC Adresse ist die physikalische Adresse der Netzwerkkarte und sollte nicht verändert werden.

Darf man fragen was du vorhast?

Brammer
Mitglied: rubberman
Lösung rubberman 24.02.2019 um 19:17:00 Uhr
Goto Top
Die Ausgabe von IPCONFIG hat kein Format das sich vernünftig scripten lässt. Schau dir mal WIMIC NIC oder WMIC NICCONFIG an.
Bsp.
@echo off &setlocal
for /f "delims=" %%i in (  
  'wmic nic WHERE "MacAddress IS NOT null AND NetEnabled=true" GET MACAddress /value'  
) do for /f %%j in ("%%i") do set "%%j"  

echo %MACAddress%
pause
Steffen
Mitglied: 138701
138701 24.02.2019 um 19:18:29 Uhr
Goto Top
Hallo Brammer

Ich möchte ein Programm erstellen, welches beim Kauf für einen einzigen Pc lizensiert wird. Dafür soll es die jeweilige IP-Adresse vergleichen und nur wenn sie gleich ist startet das Programm.
Mitglied: rubberman
rubberman 24.02.2019 um 19:26:29 Uhr
Goto Top
Ich möchte ein Programm erstellen, welches beim Kauf für einen einzigen Pc lizensiert wird.
Das hat dann aber überhaupt nichts mit dem Netzwerkadapter zu tun, auf den sich IPCONFIG oder auch mein Script beziehen. Willst du statt dessen die Seriennummer des Windows-Laufwerks?
Mitglied: 138701
138701 24.02.2019 um 19:32:16 Uhr
Goto Top
Ich hatte mich im Internet umgesehen und bin nur darauf gestoßen.

Wenn ich lieber die Seriennummer nehmen sollte, würde ich mich darüber freuen

Ileies
Mitglied: rubberman
Lösung rubberman 24.02.2019 um 19:57:54 Uhr
Goto Top
@echo off &setlocal
for /f "tokens=2 delims=#," %%i in ('wmic Path Win32_LogicalDiskToPartition^|findstr "%SystemDrive%"') do (  
  for /f %%j in ('wmic diskdrive WHERE "Index=%%i" get SerialNumber /value') do for /f %%k in ("%%j") do set "%%k"  
)
echo %SerialNumber%
pause
Für Batch ist dein Unterfangen natürlich immer noch gänzlich nutzlos (und nein, irgend ein bat2exe Gedöns ändert daran nichts).

Steffen
Mitglied: 138701
138701 24.02.2019 um 20:15:14 Uhr
Goto Top
Hallo Steffen

Warum nutzlos?
Mitglied: rubberman
rubberman 24.02.2019 um 21:24:01 Uhr
Goto Top
Warum nutzlos?
1) Mein Kristallkugelmodus sagt mir irgendwas in der Art:
if %gespeicherteID%==%aktuelleID% (goto ganz_toll) else goto kannst_du_vergessen
Bekomme ich deinen Code, dann ändere ich diese Zeile zu
goto ganz_toll
Und solltest du den Code mit einem bat2exe Converter vergewaltigt haben dann werde ich ihn
a) nicht ausführen oder
b) ausführen und zur Laufzeit deinen Originalcode aus dem %temp% Verzeichnis herauskopieren und bearbeiten

2) Warum überhaupt dieser Aufriss? Glaubst du an irgendeinem Batchscript ist etwas dran, was sich auch nur ansatzweise lohnt es zu schützen? Oder glaubst du ernsthaft irgendwer zahlt auch noch einen Cent für so etwas? Ich glaube, außer dem Betriebssystem (das ich zusammen mit dem Rechner gekauft habe) existiert nicht eine einzige Software auf meiner Kiste für die ich irgendwas zahlen musste. Wenn mir jemand erzählt, dass ich für ein Batchscript zahlen soll, hab ich ja vielleicht noch ein müdes Lächeln übrig. Wenn ich dann aber auch noch für jeden Rechner erneut zahlen soll, komme ich vor Lachen nicht in den Schlaf …

Steffen