tomi93
Goto Top

IPCC Cam über Fritzbox mit UMTS Stick

Hallo,

kurz zur Erklärung, mein Onkel wollte seine Baustelle mittels IPCam im Auge behalten. (Bitte keine Kommentare bzgl. Rechte etc).

Ich habe eine Fritzbox 7390 mit UMTS Stick (Neubaugebiet, kein DSL derzeit verfügbar) eingerichtet. Komme aber nicht auf die Kamera.
Richte ich das exakt so über meine Fritzbox zuhause ein, funktioniert das. (DSL Anschluss).

Portfreigaben etc. alles schon ausprobiert. Kann es am UMTS Stick liegen, das da evtl. gewisse Dienste nicht zulässig sind o.ä.? Zugang über E-Plus wenn das wichtig ist.

Ja internet habe ich über UMTS->Fritzbox.

Gruß Thomas

Content-Key: 394000

Url: https://administrator.de/contentid/394000

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 137846
Lösung 137846 27.11.2018 aktualisiert um 20:43:08 Uhr
Goto Top
Welcher Provider? Die meisten machen hier Carrier Grade NAT, geht dort also mit Portforwarding aus Prinzip nicht, da musst du die Fritte eine ausgehende VPN Verbindung herstellen lassen, oder wenn Provider supported IPv6 nehmen (nicht Telefonica) oder eine Zwischeninstanz wie feste-ip.net.

Gruß A.
Mitglied: tomi93
tomi93 27.11.2018 um 20:42:52 Uhr
Goto Top
Provider ist 1&1
Mitglied: 137846
137846 27.11.2018 aktualisiert um 20:44:36 Uhr
Goto Top
Welches Netz Vodafone/Deleköm/Telefonica?
Mitglied: tomi93
tomi93 27.11.2018 um 20:45:06 Uhr
Goto Top
E-Plus
Mitglied: 137846
137846 27.11.2018 aktualisiert um 20:46:29 Uhr
Goto Top
E-Plus kannste knicken, Carrier Grade NAT und kein IPv6.
Alternativen siehe oben.
Mitglied: tomi93
tomi93 27.11.2018 um 20:45:50 Uhr
Goto Top
Hm, ok. Danke dir
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2018 aktualisiert um 06:18:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomi93:

Richte ich das exakt so über meine Fritzbox zuhause ein, funktioniert das. (DSL Anschluss).

Moin,

Wie die Kollegen schon sagren funktioniert das bei den meisten Mobilfunk-Providern im Gegensatz zu DSL wegen Carrier-Grade-Nat nicht.

Um das hinzubekommen mußt Du die UMTS-Fritzbox ein VPN aufbauen lassen, z.B. zu Deiner DSL-Fritzbüx oder einem rootserver und dann über diese VPN-Verbindung auf die Kamera zugreifen.

Generell sollte ein Zugriff auf Überwachungskameras nur über VPN gestattet werden, weil sonst auch die bösen Buben genau wissen, wann jemand zuhause ist.

lks
Mitglied: aqui
aqui 28.11.2018 aktualisiert um 12:29:07 Uhr
Goto Top
Mit einem anderen Provider als O2 (ehemals Eplus) würde es gehen der öffentliche IPs vergibt. Also mit einem anderen Vertrag bzw. Provider wäre das kein Thema.
Kameradaten öffentlich und ungeschützt via Port Forwarding zu verteilen machen heute ja nichtmal mehr Dummies.
Und wenn doch, gibt es den Dummie Kamera Pranger im Internet:
https://www.insecam.org/en/bycountry/DE/
Dort lacht die Welt ! Oder...droht mit DSGVO Abmahnungen !!
Mitglied: 137846
137846 28.11.2018 aktualisiert um 11:27:51 Uhr
Goto Top
Und wenn doch gibt es den Dummie Kamaera Pranger im Internet:
@aqui Wo wir dabei sind, schön geschmückt dein Zimmer, aber nimm doch bitte die Finger aus der Hose, das gibt Pickel am A.... ! face-big-smile.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2018 aktualisiert um 11:31:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Und wenn doch gibt es den Dummie Kamaera Pranger im Internet:
https://www.insecam.org/en/bycountry/DE/
Dort lacht die Welt ! Oder...droht mit DSGVO Abmahnungen !!

Nicht alle davon sind unabsichtlich öffentlich. Wetter- und Landschaftscams würde ich als gewollt öffentlich einstufen. Die da z.B. gibt einem schnell einen überblick üebr Wetter und Wind. face-smile

lks

PS: Ich sage meine Kunden, die mit billigen Chinacams die sie per App beobachten können liebäugeln, immer, daß das das ideale Tool für Einbrecher ist, um nachzuschauen, ob jemand Zuhause ist.
Mitglied: aqui
aqui 28.11.2018 um 12:27:54 Uhr
Goto Top
das gibt Pickel am A.... !
Ich dachte immer einen krummen Rücken...! face-monkey
Mitglied: tomi93
tomi93 28.11.2018 um 15:22:54 Uhr
Goto Top
Weißt du zufällig welche Provider noch gehen würden?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2018 aktualisiert um 15:26:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomi93:

Weißt du zufällig welche Provider noch gehen würden?

Telekom, Vodafone, Telefonica.

Jeweils mit passendem (Business-)Vertrag.

lks
Mitglied: tomi93
tomi93 28.11.2018 um 15:28:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Telekom, Vodafone, Telefonica.

Jeweils mit passendem (Business-)Vertrag.

lks

Danke