supertux
Goto Top

IP-Telefon in zwei FRITZ!-Boxen

Halllo,

ein Bekannter von mir verwendet eine Fritz!Box! 6360 Cable Unitymedia bzw.Vodafone.
Im Obergeschoss war bisher eine FritzBox! 7270 als IP-Client eingerichtet.
Diese 7270 ist nun defekt und er hat sich eine gebrauchte 7272 besorgt.

Nun haben wir versucht, Telefonie mit LAN/IP einzurichten.

1. Den Anbieter FritzBox gibt es nicht, somit verwenden wir anderen Anbieter
2. Der Benutzername 620 wird von der 6360 vorgegeben und kann wohl nicht geändert werden?
3. Die FritzBox! 7270 möchte eine für LAN/IP Telefonie eine 8-stelligen Benutzername

Müssen wir die 6360 gegen eine neue ersetzen oder gibt es andere Ideen?

---
supertux

Content-Key: 583199

Url: https://administrator.de/contentid/583199

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 29.06.2020 um 20:13:09 Uhr
Goto Top
Servus,

wenn Du die Firmware aktuell hast, kannst Du die 2te als MESH-Client einsetzen. Dann sollte es klappen wie zuvor auch.
Ob es aktuelle FW für eure Boxen gibt, musst mal prüfen.

Grüße, Henere
Mitglied: erikro
erikro 29.06.2020 um 20:18:09 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @supertux:
ein Bekannter von mir verwendet eine Fritz!Box! 6360 Cable Unitymedia bzw.Vodafone.
Im Obergeschoss war bisher eine FritzBox! 7270 als IP-Client eingerichtet.

Warum?

Müssen wir die 6360 gegen eine neue ersetzen oder gibt es andere Ideen?

Ja, die 7272 (oder 7270?) rauswerfen und durch einen Switch ersetzen. Die Telefone in den Switch stecken und die Telefonie in der Fritz!Box! 6360 Cable einrichten.

hth

Erik
Mitglied: em-pie
em-pie 29.06.2020 um 20:33:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Warum funktionierende Hardware rausschmeissen?

Gib den Benutzernamen mal mit führenden Nullen ein:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/DX800A-an-Fritzbox-a ...

Also statt 620 dann 00000620

Gruß
em-pie
Mitglied: supertux
supertux 29.06.2020 um 20:38:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Henere

Die 6360 kann ich nicht selbst updaten und Mesh gibt es erst ab 7.x.

@erikro

Wie meinst du rauswerfen und gegen einen Switch ersetzen?
Es ist ein Fax und Telefon über RJ11/TAE angeschlossen.


Gruß
supertux
Mitglied: supertux
supertux 29.06.2020 um 20:41:21 Uhr
Goto Top
Hallo em-pie,

Danke für den Tipp, werde ich testen.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

---
supertux
Mitglied: erikro
erikro 29.06.2020 um 21:29:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @supertux:
@erikro

Wie meinst du rauswerfen und gegen einen Switch ersetzen?
Es ist ein Fax und Telefon über RJ11/TAE angeschlossen.

Das beantwortet die Frage warum. Du sagtest, du wolltest IP-Telefonie einrichten. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Aber das sind dann wohl analoge Geräte, die an der Box hängen.

Ist die neue denn nun eine 7272 oder 7270? Du schreibst

Diese 7270 ist nun defekt und er hat sich eine gebrauchte 7272 besorgt.

und später

3. Die FritzBox! 7270 möchte eine für LAN/IP Telefonie eine 8-stelligen Benutzername

Wie kaputt ist denn die alte Box? Kann man vielleicht noch ein Backup der Konfiguration ziehen. Idealerweise hat man sowas sowieso zur Hand. face-wink Wenn sie baugleich sind, dann könnte man das einfach einspielen und gut ist. Ob das bei der 7272 dann auch geht, müsstest Du bei AVM nachfragen.

hth

Erik
Mitglied: supertux
supertux 29.06.2020 um 21:58:36 Uhr
Goto Top
Wie meinst du rauswerfen und gegen einen Switch ersetzen?
Es ist ein Fax und Telefon über RJ11/TAE angeschlossen.

Das beantwortet die Frage warum. Du sagtest, du wolltest IP-Telefonie einrichten. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Aber das sind dann wohl analoge Geräte, die an der Box hängen.


Genau

Ist die neue denn nun eine 7272 oder 7270? Du schreibst

Diese 7270 ist nun defekt und er hat sich eine gebrauchte 7272 besorgt.

Bisher war 6360 Cable mit 7270 verbunden.
Nun, sollte die 6360 mit der 7272 verbunden werden.

Wie kaputt ist denn die alte Box? Kann man vielleicht noch ein Backup der Konfiguration ziehen. Idealerweise hat man sowas sowieso zur Hand. face-wink Wenn sie baugleich sind, dann könnte man das einfach einspielen und gut ist. Ob das bei der 7272 dann auch geht, müsstest Du bei AVM nachfragen.


An der 7270 leuchten alle LEDs rot, auch mit anderem Netzteil.
Ein Backup gibt es leider nicht, es war nicht mal das Kennwort für die 6360 bekannt.
Über das Telefon habe ich die Box erstmal zurückgesetzt face-smile
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 30.06.2020 um 07:23:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @supertux:

Über das Telefon habe ich die Box erstmal zurückgesetzt face-smile

Welche Box hast Du zurück gesetzt? Die 7270 um es zu testen oder die 6360? Wenn Du 6360 nicht selbst updaten kannst, scheinst Du da kein Zugriff drauf zu haben, dann war das mit dem zurück setzen keine so gute Idee.

🖖
Mitglied: erikro
erikro 30.06.2020 um 07:35:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @supertux:
Wie kaputt ist denn die alte Box? Kann man vielleicht noch ein Backup der Konfiguration ziehen. Idealerweise hat man sowas sowieso zur Hand. face-wink Wenn sie baugleich sind, dann könnte man das einfach einspielen und gut ist. Ob das bei der 7272 dann auch geht, müsstest Du bei AVM nachfragen.


An der 7270 leuchten alle LEDs rot, auch mit anderem Netzteil.
Ein Backup gibt es leider nicht, es war nicht mal das Kennwort für die 6360 bekannt.

Schade. Das klingt auch so, als ob aus der alten Box nichts mehr ausgelesen werden kann.

Über das Telefon habe ich die Box erstmal zurückgesetzt face-smile

Und dann hast Du was gemacht? Hast Du die Cable-Box neu konfiguriert? Hast Du den Modem-Installationscode? Wenn nein, kannst Du den bei Vodafone erfragen. Bevor Du die Cable-Box nicht korrekt konfiguriert hast, wird das nichts mit der Telefonie.
Mitglied: Visucius
Visucius 30.06.2020 um 09:15:16 Uhr
Goto Top
Neue Cablemietbox beim Provider einfordern. Einfach alles resetten und neu konfigurieren.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.06.2020 um 09:17:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Neue Cablemietbox beim Provider einfordern. Einfach alles resetten und neu konfigurieren.

Oder Mietvertrag kündigen und eine eigene kaufen. Da hat man mehr freiheiten.
Mitglied: Visucius
Visucius 30.06.2020 aktualisiert um 09:31:59 Uhr
Goto Top
Schaffen solche Leute sowieso nicht. Aber dann sollte man wenigstens alle 2 Jahre nen Upgrade einfordern. sonstzahlt man (noch mehr) drauf. Und bei Kabel ist das eh so nen Thema.

Nur bloß keine Energie/Zeit in uralt Hardware/Setup investieren! Am Ende musst Du es eh resetten wegen fehlender Passwörter, dann fehlen Zugangsdaten usw. Und den Zirkus mach mit aktueller HW, damit sich das lohnt
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 30.06.2020 um 10:29:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Schaffen solche Leute sowieso nicht. Aber dann sollte man wenigstens alle 2 Jahre nen Upgrade einfordern. sonstzahlt man (noch mehr) drauf. Und bei Kabel ist das eh so nen Thema.

Nur bloß keine Energie/Zeit in uralt Hardware/Setup investieren! Am Ende musst Du es eh resetten wegen fehlender Passwörter, dann fehlen Zugangsdaten usw. Und den Zirkus mach mit aktueller HW, damit sich das lohnt

Trotzdem, wie @Lochkartenstanzer schon sagt: eigene Hardware zulegen. Zugangsdaten und Konfiguration muß der Provider rausrücken. Hast dann eben keinen Support, aber dafür sind wir dann ja da face-smile

🖖