guschtl
Goto Top

IP Kamera auf Smart TV

Servus,

ich möchte eine im Heimnetzwerk betriebene IP Kamera (Live Stream) auf einem Panasonic Smart TV einsehen. D.b. ich möchte auf die Kamera über die "Geräte" Funktion bzw über den Media Server des Smart TV zugreifen.
Mein derzeitiges Problem ist, dass die IP Kamera nicht erkannt wird vom TV.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diese in über den Smart TV erreichbar zu machen?

Die Kamera zeichnet auf eine NAS auf. Hierbei besteht aber auch das Problem, dass der "Surveillance" Ordner auf dem die Aufnahmen archiviert werden, nicht sichtbar ist auf dem Media Server des TV.

Kann ich den Surveillance Ordner sichtbar machen? Sämtliche Einstellungen in der NAS bringen hier keinen Erfolg.

Danke vorab.

Gu

Content-Key: 561950

Url: https://administrator.de/contentid/561950

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 30.03.2020 um 11:08:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

was mir da spontan dazu einfällt, da du mit angaben zu der IP Kamera und dem NAS geizt, wäre ein Raspi mit einem DLNA Server, der raspi mountet sich vom NAS den Survaillence Folder und stellt ihn dann bereit.

Sowas kann aber heutztuage fast jedes "neuere" NAS von sich aus.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 30.03.2020 um 11:13:07 Uhr
Goto Top
D.b. ich möchte auf die Kamera über die "Geräte" Funktion bzw über den Media Server des Smart TV zugreifen.
Ich kenne keinen Fernseher, der einen Mediaserver spielt. Das sind alles Clients z.B. für einen DJNA Media Server.

Mein derzeitiges Problem ist, dass die IP Kamera nicht erkannt wird vom TV.
Die Kamera hat ja auch keinen Media Server, sie spielt das per SMB oder FTP auf einen Ordner.

Die Kamera zeichnet auf eine NAS auf. Hierbei besteht aber auch das Problem, dass der "Surveillance" Ordner auf dem die Aufnahmen archiviert werden, nicht sichtbar ist auf dem Media Server des TV.
Nachdem der TV keinen Server hat, musst Du dem NAS einen DLNA Media Server installieren. Diesem kannst Du dann sagen welche Ordner er servieren soll. Bedenke aber die Zeitverzögerungen zwischen Live Bildern und abgelegten Aufnahmen. Das sind eigentlich zwei unterschiedliche Anforderungen / Aufgaben. Auch wird die Wiedergabe abbrechen, sobald eine neue Datei angelegt wird.
Mitglied: AlRoDiSa
AlRoDiSa 30.03.2020 um 11:36:39 Uhr
Goto Top
RasPi ins Netzwerk zum Abrufen des IP-Kamera-Streams einrichten und per HDMI direkt in den TV

Viel Erfolg
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2020 aktualisiert um 14:48:24 Uhr
Goto Top
Richtig !
Raspberry Pi 3+ oder 4 mit dem fertigen KODI Media Server Image bespielen und per HDMI an den server klemmen.
Dort dann via Samba (ist schon fertig voreingestellt) ein Verzeichnis "Kamera" ins Netz stellen und darauf sichern.
Das kann man dann bequem mit dem TV absoielen und funktioniert fehlerlos !
Allerdings spielt ein hiesiger Panasonic TV auch Inhalte aus stinknormalen SMB/CIFS Shares ab.
Hat man einen PasPi zur Hand ist das in 10 Minuten erledigt... Man kann ihn direkt aus der USB Buchse des TV mit Strom versorgen.
https://libreelec.tv/downloads_new/
Mitglied: guschtl
guschtl 31.03.2020 um 14:04:48 Uhr
Goto Top
ok, gibt es aber auch eine lösung das im ganzen heimnetzwerk zu verteilen, d.b. an allen smart TVs verfügbar zu machen?
also ich meine nicht an jedem TV einen eigenen raspi zu installieren sondern zentral eine versorgung aller TVs?
Mitglied: godlie
godlie 31.03.2020 um 15:23:52 Uhr
Goto Top
wie bereits gesagt einen raspi mit DLNA Server im Netzwerk, der sollte von jedem halbwegs vernünftigen SmartTv gefunden werden
Mitglied: guschtl
guschtl 31.03.2020 um 18:33:05 Uhr
Goto Top
entschuldige wenn ich dilettantisch wirke aber ich bin nicht so der Netzwerk crack...…

kann ich einen DLNA server nicht auch im NAS also der surveillance station erstellen.....dann wäre doch das ergebnis dasselbe!?
Mitglied: guschtl
guschtl 31.03.2020 um 18:37:02 Uhr
Goto Top
ok ja habs wohl irgendwie überlesen deinen beitrag zuvor...….dann muss ich das mal versuche im NAS zu erstellen.

danke