winit3264
Goto Top

IP adresse aus Instagram Account ermitteln?

Hallo zusammen,

meine Tochter hat ein Instagram Account. Heute bekam sie über den Instagram Messenger eine Nachricht einer fremden Person die die IP adresse des Routers kannte und das mobile Endgerät meiner Tochter.

Die IP Adresse die der Router raushaut konnte man ja eh nur auf eine Stadt ungefähr in der Nähe ermitteln, also keine direkte Gefahr. ABER, wie zum Geier kam diese Person, die auch auf Instagram ist, an die IP Adresse des Routers UND an das die Modellbezeichnung des Handys mit der meine Tochter auf Instagram postet?

Ich habe keine Antwort. Ich wüsste momentan nicht wie. Kann die Person das herausgefunden haben in dem diese Person auf sein/ihr Handy ein IP Tracker im Hintergrund hat mitlaufen lassen und DANN das Instragram Profil meiner Tochter besucht hat?

Sorry aber bin gerade etwas entsetzt über die perfiden Nachrichten dieser Person und die Tatsache dass er die öffentliche IP Adresse des Routers kennt. Daher habe ich gerade eine Denkblockade.

Kann mir irgendjemand einen Anhaltspunkt geben oder einen Denkanstoss?

Danke

Content-Key: 375775

Url: https://administrator.de/contentid/375775

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 01.06.2018 um 23:46:13 Uhr
Goto Top
Moin,

die öffentliche IP des Routers rauszufinden, ist ja nun wirklich kein Problem. Wenn der Instagram Messenger eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufbaut, dann weiß die Gegenseite die IP und das kann man relativ leicht auslesen. Naja, und das Modell des Handys? Wahrscheinlich war das Handy Deiner Tocher zu geschwätzig. ;)

Keine Panik. Erkläre Deiner Tochter, was sie falsch gemacht hat. Gehe mit ihr die Privatsphäreneinstellungen der Sozialen Medien, die sie nutzt, und denen des Handys selbst. Du wirst vielleicht überrascht sein, was die Dinger so alles ins Netz pusten, wenn man sie lässt. ;) Dann soll sie denjenigen auf ihre Blocklist setzen und gut ist. Lass Dich nicht von sowas irre machen. Genau das wollen solche Leute erreichen. Die kennen ein paar Tricks, die andere nicht kennen und erschrecken damit kleine Mädchen. Einfach ignorieren.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.06.2018, aktualisiert am 02.06.2018 um 00:52:00 Uhr
Goto Top
Hallo WinIT;

da ich kein Instagrammnutzer bin - kann man darüber Links verschicken (mittlerweile, vielleicht)? - schon hast du die externe IP.

Allerdings: Ich halte von dem Sch... generell nichts.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 02.06.2018 um 00:43:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ABER, wie zum Geier kam diese Person, die auch auf Instagram ist, an die IP Adresse des Routers UND an das die Modellbezeichnung des Handys ?
mit der meine Tochter auf Instagram postet?

Das halte ich erstmal fuer ein Geruecht.

die öffentliche IP des Routers rauszufinden, ist ja nun wirklich kein Problem

Das ist fuer Fremde so nicht moeglich.

Der Router haut keine IP raus, sie wird vom Provider vorgegeben.

Ich denke das Deine Tochter auf ein Link geklickt hat und ueber die Webseite die Infos ausgelesen wurde.
Ganz normale post/get Anfragen.

Damit wird dann auch Hardware Infos e.t.c ausgelesen.
Instagramm ist komplett verschlüsselt und ist definitiv keine Punkt zu Punkt Verbindung.

Gruss
Mitglied: maretz
maretz 02.06.2018 um 09:11:00 Uhr
Goto Top
Moin,

erstmal - herzlichen Glückwunsch, deine Tochter hat nen skript-kiddy gefunden was noch dazu völlig schwach ist.... Denn: Nichts einfacher als das was du hast. Ich schicke dir nen Link zu und installiere bei mir irgendeinen Webserver (Apache z.B.). Soweit du auf den Link klickst kommt bei mir folgende Zeile (ist jetzt mein Server von meinem Rechner aus)

77.111.123.123 - - [02/Jun/2018:08:50:06 +0200] "GET / HTTP/1.1" 301 229 "-" "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_8_5) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/51.0.2732.79 Safari/537.36"

So - was siehst du hier?
a) meine öffentliche IP (nur die 123.123 am Ende ist ersetzt worden)
b) Das ich nen Mac nutze
c) Das ich mit MacOSx 10.8.5 unterwegs bin
d) das ich Google Chrome nutze

So - damit bin ich jetzt aber nicht wirklich der "oberhacker" oder "mega-outlaw", damit habe ich es einfach geschafft nen Webserver zu installieren... Whow, respekt!

WAS du / deine Tochter jedoch daraus lernen sollten: Nicht auf alles Klicken was lustig bunt ist - auch nicht wenns von Bekannten kommt... Denn: Es gibt nahezu kein sicheres System - z.B. gibt es natürlich auch "Drive-by"-Angriffe (wobei die dann eher nicht so plump daherkommen). Damit könnte man dann aber schon mehr machen... Wenn ich aber nur die IP und das Telefon-Modell habe - na herzlichen Glückwunsch, viel Spass damit. Klar könnte ich jetzt gucken ob ich nen Angriff speziell für dieses Endgerät finde - und dann eben den entsprechenden Drive-By vorbereiten. Aber zum einen musst du dann noch mal auf nen Link klicken (denn der erste Aufruf ist ja schon vergangen) und zum anderen würde ich eher nicht erwarten das man sich die Mühe beim Mobil-Telefon vom Teenie macht. Ohne deine Tochter zu kennen (und noch nicht mal das Alter) - was würde ich erwarten? Instagram-Nutzerin und scheinbar noch @home so das die dann erst mal die Eltern fragt. D.h. Alter würde ich einfach mal zwischen 10 und 16 schätzen (alles darüber würde vermutlich eher die Kumpels fragen). Also gibt es auf dem Telefon vermutlich nicht viel zu holen - ein paar Bilder aus der Freizeit, ggf. nen paar Messages via Whatsapp mit den Freunden/Freundinnen -> nix was die Mühe wert wäre... Mit viel Glück nen Account bei Amazon o.ä. - aber in dem Alter würde selbst das nich lohnen da das Konto (wenn überhaupt verbunden, ka ob das geht) nicht die nötige Deckung aufweisen wird um da jetzt ernsthaft Bestellungen zu machen und dafür das Risiko einzugehen...

Von daher würde ich mal vermuten irgendein Klassenkamarad/Bekannter wollte da nur mal zeigen wie gut der doch mit dem Computer schon hacken kann... Allerdings sollte die Person die Zeit lieber zum lernen investieren - mit den Kenntnissen wirds noch nix mit der grossen Anonymous-Karriere...
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 02.06.2018 um 09:15:19 Uhr
Goto Top
Moin,
das ist eigentlich ganz einfach, wenn deine Tochter Fotos bei Instagram einstellt, braucht sich der böse Junge nur die Bilder runterladen um die EXIF Daten auszulesen. Da steht dann der Gerätename, GPS Daten, Datum und Uhrzeit der Aufnahme und viele andere interessante Sachen drin. Wenn die Foto-Post-Rate hoch genug ist, kann man anhand der Fotos sogar z.B. den Schulweg ermittelten.
Mitglied: winIT3264
winIT3264 02.06.2018 um 10:54:24 Uhr
Goto Top
@erikro

Bitte nicht mehr kommentieren. Rätselraten und Antworten ohne konkreten Inhalt helfen mir nicht weiter.

@nobody

Instagram z.B. entfernt, genau wie Whatsapp, die EXIF Daten beim Hochladen!

@Alchimedes

Meine Tochter hat auf keinen Link geklickt, sie postet nur ab und an Fotos auf Instagram. Deswegen zermarter ich mir ja das Gehirn seit gestern.

@maretz

Wie erwähnt hat meine Tochter auf keine Links geklickt. Wir reden hier mit Sicherheit von einem Jugendlichen da der Inhalt der Nachrichten darauf schliessen lässt. Ich glaube nicht dass er sich die Mühe macht einen Apache Webserver zu installieren. Die Person ist sicher kein Hacker aber er muss eine Möglichkeit gefunden haben an diese Daten rangekommen zu sein. Selbst wenn, meine Tochter hat auf keine Links geklickt.

Ich schliesse ausserdem aus das die Person aus dem näheren Umfeld kommt, also eher ortsfremd ist. Ich würde das Thema auch auf sich beruhen lassen wenn diese Person nicht eindeutige Drohungen geäußert hat in seinen Nachrichten. (Ja, wir gehen auf jeden Fall zur Polizei). ABER ich möchte auch gerne auch eigene Faust Antworten finden denn die Dorfpolizei bei uns weiß noch nicht einmal was Cookies sind.

Was mir bekannt ist, ist die Instagram ID und das Instagram Konto des Perps (Abk. Perpetrator). Was kann ich weiterhin herausfinden?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 02.06.2018 um 11:05:06 Uhr
Goto Top
Hallo winIT,

ich verstehe deine Bedenken, allerdings solltest du aufhören Leute aus einem Forum auszuschliessen.

Grundsätzlich kann auch das Laden eines verlinkten Bildes bereits dazu führen, dass man solche Probleme bekommt.

Aber ohne Einsicht in den Verlauf mutmaßen wir alle - wie @erikro - nur. Also entweder du holst dir jemandem, dem du vertraust oder publizierst den Verlauf (Achtung: Postgeheimnis).

Ansonsten bleibt dir nichts über außer die Polizei. Sei dir aber sicher, dass dort die Sache im Sand verlaufen wird, die haben nichtmal für richtige IT-Angriffe genug Personal.

Btw: "aus dem näheren Umfeld kommt, also eher ortsfremd ist" widerspricht sich für mich.

Viele Grüße,

Christian

PS: Ggf. ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um deine Tochter über die Gefahren mit Instagramm und dem ganzen sinnlosen Schmodder aufzuklären.
Mitglied: 117471
117471 02.06.2018 aktualisiert um 11:57:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @winIT3264:

Rätselraten und Antworten ohne konkreten Inhalt helfen mir nicht weiter.

Für eine vollständige, allumfängliche und 100% korrekte Antwort fehlen sämtliche Details. Anders ausgedrückt - deine Frage lässt sich nur nach einer eingehenden Untersuchung aller involvierten Geräte beantworten.

Was wir haben ist: "Irgendwann hat mal irgend jemand Beiträge bei Instagram gelesen und meine Tochter in irgend einem Dienst gefunden, in dem die IP-Adresse sichtbar ist. Weiterhin hat er erfahren können, was für ein Handy meine Tochter hat".

Meine Tochter hat auf keinen Link geklickt, sie postet nur ab und an Fotos auf Instagram.

Die Instagram-Konten sind u.A. auch mit facebook-Konten und anderen sozialen Netzen verknüpft. Vielleicht ist er auch einfach nur ein paar Links gefolgt und hat irgendwann einen Selfie vor dem Badezimmerspiegel o.Ä. gefunden? Es gibt Mobiltelefone, die erkennt man auch aus 5 Meter Entfernung.

Ja, wir gehen auf jeden Fall zur Polizei

Gut. Dann wird es ein entsprechendes Ermittlungsverfahren geben.

ABER ich möchte auch gerne auch eigene Faust Antworten finden

Wie soll das gehen? Du hast nicht einmal Zugriff auf die involvierten Geräte?!?

Das Minimum für eine Untersuchung wäre, dass deine Freundin zu dem Ermittler in sämtlichen(!) digitalen Netzen das gleiche "Beziehungsverhältnis" wie zu der unbekannten Person aufbaut und der Ermittler dann schaut, was er wo findet. Ich persönlich stehe nicht zur Verfügung, da ich keinen Instagram-Account einrichten möchte.

Was mir bekannt ist, ist die Instagram ID und das Instagram Konto des Perps (Abk. Perpetrator). Was kann ich weiterhin herausfinden?

K.A. - guck' Dir halt mal seine Fotos an. Vielleicht findest Du ja Informationen, was für eine Sorte sein letzer Eisbecher hatte, welche Farbe seine Katze hat usw. usf.

Gruß,
Jörg

Übrigens: "Administrator" ist ein Beruf, der mit einer enormen Verantwortung verbunden ist. Selbst wenn ich z.B. eine Lücke kennen würde, würde ich diese sicherlich nicht an dieser Stelle veröffentlichen. Letztendlich besteht nämlich die Gefahr, dass "Script-Kiddies" meinen Beitrag via Google finden und "mein" Wissen nutzen, um anderen Schaden zuzufügen. Ich denke, das kannst Du nachvollziehen.
Mitglied: maretz
maretz 02.06.2018 um 11:58:17 Uhr
Goto Top
Moin,

sorry wenn ich das mal so deutlich schreibe aber es gibt genau 2 Optionen hier:
a) Derjenige hat irgendwo ne Glaskugel herbekommen, kann Kaffeesatzlesen oder kennt deine Tochter -> dann is es natürlich möglich das Endgerät einfach rauszufinden... Leider sind aktuell Glaskugeln und Kaffeesatzleser recht rar....

b) Entweder über EXIF oder über eine aktive Hilfe (eben das Klicken eines Links, Öffnen einer Mail mit Vorschaubildern,...) wurde da eine präparierte Seite geöffnet.

Ansonsten kommt man eben nicht so einfach an die Gerätedaten ran. Nur weil Instagram irgendwo installiert ist heisst das noch nicht viel - und die öffentliche IP steht auch nicht in EXIF-Daten (weil zur Erstellungszeit ja das eh nicht bekannt wäre ;) ), daher bleiben die Möglichkeiten da recht überschaubar...

Natürlich kannst du jetzt zur Polizei gehen. Viel Erfolg dabei - wenn du Glück hast gibt es auf dem Revier nen Kaffee, ansonsten wird nich viel dabei rumkommen. Unabhängig ob deine "Dorfpolizei" nun weiss was nen Cookie ist oder nicht -> sorry, aber da geht keiner gross hinterher. Gut, du hast das Instagram-Konto, was du machen kannst ist mit dem Verlauf Instagram anschreiben mit bitte um Sperrung der Person. Bringt dir auch nicht viel (der hat in 3 Min nen neuen Account) aber das wars auch schon. Glaubst du realistisch gesehen wirklich das jemand für sowas von Instagram die Zugangsprotokolle anfragt, dann mit den Daten zum Provider rennt und sich die Personendaten geben lässt (so die denn überhaupt gespeichert werden - Datenschutz-Grundverordnung sei dank!)?

Versteh es nicht falsch - ich kann verstehen wenn du besorgt bist wenn deine Tochter irgendwelche Drohungen bekommt. Nur: Deine persönliche Betroffenheit ändert nichts daran das vermutlich jeder hier der in der Firma mit IT zu tun hat nen vollständiges Polizeirevier auslasten könnte wenn da jeder kleine Angriff auf die IT-Landschaft zur Anzeige gebracht wird...

Und was du jetzt weiterhin rausfinden kannst - ok, du könntest ggf. über ähnliche Tricks dessen öffentliche IP rausbekommen, das wars dann auch schon. Ich denke nicht das du hoffst das dir hier jemand erklärt wie du ggf. auch irgendwelche Hacks anwenden kannst - denn es weiss nunmal keiner ob deine Tochter wirklich eine solche Nachricht bekommen hat oder ob ggf. DU die Person bist die solche Nachichten an die Tochter von jemand verschicken möchte. Auch diese Option besteht nunmal - und da wirst du hoffentlich verstehen wenn es dafür keine Hilfe gibt. Im Endeffekt würde dir aber auch das eh nicht viel helfen -> denn dann wüsstest du ggf. die IP der Person (was die Polizei auch herzlich wenig Interessieren würde da die ja auch zu jemand anders gehören könnte). Selbst wenn du weitere Infos bekommst wären die mit ziemlicher Sicherheit illegal beschafft und wohl kaum relevant...

Es bleibt halt dabei -> Solche Dinge verhindern kann man nur wenn man die Dienste entweder nicht nutzt oder seine Einstellungen da recht genau kontrolliert (oder solche Nachichten schlicht ignoriert....).
Mitglied: Pedant
Pedant 02.06.2018 um 12:06:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @n.o.b.o.d.y:
EXIF Daten auslesen.
gute Idee
Eigentlich sehr naheliegend, aber dennoch wäre ich in diesem Zusammenhang nicht darauf gekommen.

Zitat von @maretz:
Ich schicke dir nen Link zu und installiere bei mir irgendeinen Webserver (Apache z.B.). Soweit du auf den Link klickst kommt bei mir folgende Zeile (ist jetzt mein Server von meinem Rechner aus)

77.111.123.123 - - [02/Jun/2018:08:50:06 +0200] "GET / HTTP/1.1" 301 229 "-" "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_8_5) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/51.0.2732.79 Safari/537.36"

So ein Link befindet sich auch auf meiner Seite:
http://www.pedant.de/scripte/infos.php
Das Skript dahinter sieht exakt so aus:
<?php
//IP-Nummer
if (!isset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'])) {$client_ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];}  
else {$client_ip = $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'];};  
echo $client_ip."<br>\n";  
//Browserinfos
echo $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];  
?>
Eventuell erweitere ich es irgendwann einmal, aber es dient ausschließlich der Anzeige auf Clientseite.
Serverseitig wird dort nichts getrackt, gespeichert oder sonstwas Indiskretes gemacht
und das wird auch so bleiben.
Wer möchte kann also ruhig mal draufklicken.

Mit meinem Laptop sieht die Ausgabe auf meinem Laptop so aus:
77.111.123.123
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:59.0) Gecko/20100101 Firefox/59.0

Mit aufwändigeren Scripten lässt sich auch deutlich mehr auslesen, insbesondere wenn man auch Java-Script einsetzt. Wie maretz schon schrieb, hat sowas nicht unbedingt etwas mit Hacken zu tun. Es ist durchaus übliche Technik, um Webseiten serverseitig per Fallunterscheidungen für unterschiedliche Browser zu optimieren.

Gruß Frank
Mitglied: 117471
117471 02.06.2018 um 12:22:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pedant:

Eventuell erweitere ich es irgendwann einmal,

Ich war gerade auf der Suche nach einer Beispielseite, die das komplette HTTP-Environment des Aufrufers anzeigt. Da steht ja letztendlich sogar die Bildschirmauflösung drin. Zumindest war das mal 2000 der Fall face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: aqui
aqui 02.06.2018, aktualisiert am 04.06.2018 um 09:44:16 Uhr
Goto Top
Guckst du hier:
https://panopticlick.eff.org

Der TO scheint ja auch etwas weltfremd zu sein. Jedes Schulkind weiss ja mittlerweile das Social Media Portale ala Facebook ja nun wahrlich alles abschnorcheln was ein Endgerät und User von sich gibt und das auch über Dritte vermarktet. Wenn man sich mal fragt warum die Milliarden verdienen mit "kostenlosen" Diensten sollte einem ja sowas aufstoßen. Man bezahlt wie immer mit dem Öl des 20ten 21ten Jahrhunderst: den privaten Daten.
Zu solchen Profil- und Persönlichkeitsdaten Vermarktern gehört ja Instagramm auch in die erste Reihe.
Warum also rumheulen wenn man bewusst solche privaten Daten freigibt durch die freiwillige und bewusste Nutzung dieses Dienstes ?
Folglich sollte man auch die Konsequenzen kennen und damit leben.
Die 90% an Daten von denen du nichts weisst wirst du eh nie erfahren. Siehe Cambridge Analytics face-wink
auf meiner Seite:....
Kümmelspalter ist ja neckisch ! face-monkey
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 02.06.2018 um 14:44:57 Uhr
Goto Top
Korrekt @aqui

1. Amüsant: SHARE ON FACEBOOK SHARE ON TWITTER SHARE ON GOOGLE+
2. Öl des 21. Jhdts, das Öl des 20 Jhdts. war Öl.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 04.06.2018 um 07:45:02 Uhr
Goto Top
Coole Seite! Ublock ist ja gar nicht so übel face-smile Nur Fingerprinting funtzt noch.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 04.06.2018 um 13:16:07 Uhr
Goto Top
Wie schließt Du aus das Deine Tochter auf keinen Link geklickt hat? Oder mit der betreffenden Person sonst in irgendeiner Weise Kontakt pflegt?

Deine Tochter ist ja mindestens 12 Jahre alt, richtig?
Mitglied: Melibeli
Melibeli 07.05.2020 um 10:04:55 Uhr
Goto Top
Wie finde ich die IP Adresse heraus?
Mitglied: 117471
117471 07.05.2020 um 10:10:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach 2 Jahren? Gar nicht.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Melibeli
Melibeli 07.05.2020 um 10:23:23 Uhr
Goto Top
Nein nicht nach 2 Jahren das ist bei mir ganz neu paar Tage vielleicht wie kann ich herausfinden wer mich angeschrieben hat man kann doch die IP Adresse eines instagram Accounts herausfinden so habe ich das hier verstanden
Mitglied: 117471
117471 07.05.2020 um 18:56:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

in dem Fall steht deine Antwort etwas weiter oben.

Sprich: Ruf bei Instagram an und erfrage deine Möglichkeiten.

Niemand weiß hier, was die wie programmiert haben und wie deren Geschäftsgeheimnisse funktionieren.

Gruß,
Jörg
Mitglied: maretz
maretz 07.05.2020 um 20:54:10 Uhr
Goto Top
du kannst alles - du brauchst nur ne legitimation z.b. von den örtlichen behörden da die ansonsten gegen div. Datenschutzregeln verstoßen würden... Viel Erfolg das zu versuchen - bis das durch ist dürfte idR. die Speicherdauer eh selbst beim Provider vorbei sein...
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 07.05.2020 aktualisiert um 23:58:41 Uhr
Goto Top
bis das durch ist dürfte idR. die Speicherdauer eh selbst beim Provider vorbei sein

jep, und Privatpersonen koennen eh nicht rechtlich darauf bestehen.

Selbst Polizeibehörden haben da Probleme da in der Regel nach 2 Wochen der Provider alles loescht.

Gruss
Mitglied: maretz
maretz 08.05.2020 um 07:18:41 Uhr
Goto Top
Das meinte ich - als Privatperson kannst du nur über die Behörden gehen. Und die sind bei uns eh so großzügig besetzt das jeder Beamte sich freut wenn endlich mal jemand kommt, den ganzen Tag nur Donuts essen is auch blöd... D.h. Anzeige gegen unbekannt, das ganze geht dann weiter bis ggf. nen Richter/Staatsanwalt/vgl. entscheidet "jup, is ok". Dann fragt die Behörde mal beim Provider an und sofern der dann Lust hat gibt er die Daten auch raus (oder sagt das u.a. durch DSGVO gar keine Speicherung stattfindet da die Daten nicht zur Abrechnung o.ä. benötigt werden).

Ich würde davon ausgehen wenn es sich da im Bereich des Mobbings / Persönlicher Beleidigung abspielt und nich grad zufällig die nächste Terror-Organisation den Anschlagsplan an die falsche Person geleitet hat (ob die jetzt grad das Messaging-System von Instagram - so die eins haben - nutzen ... aber ok, jemand der sich selbst in die Luft jagt zeigt nicht von besonders grosser Intelligenz) dürfte das wohl selbst bei der Behörde berechtigterweise darauf rauslaufen das die einem raten zu überlegen wer das sein kann und das persönliche Gespräch zu suchen bzw. wenns nich klappt einfach selbst zu sagen wer das sein könnte damit da ggf. eben mal nen Streifenhörnchen vorbeifährt und einfach mal beim Gespräch das lösen wird.. Ganz inoffiziell ohne lange Akten aber bei sowas ggf. erfolgreicher als zu hoffen das man ne IP bekommt die auch noch zurückverfolgbar ist (wäre ja blöd wenn die IP dann zu nem öffentlichen Hotspot gehört - dann machen sich die Jungs/Mädels in Uniform viel Arbeit für nix). Und ganz ehrlich: Ich persönlich würde auch sagen die haben (hoffentlich) besseres zu tun...