bender999
Goto Top

IP Adresse eines Domaincontrollers ändern

Hallo,

in einer Testdomain habe ich am DC1 die IP geändert.
Wo muss ich diese nun überall noch anpassen?
Habe gesehen, dass im DNS an verschiedenen stellen noch die alte IP steht.

Content-Key: 443407

Url: https://administrator.de/contentid/443407

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 21, 2019 updated at 09:01:18 (UTC)
Goto Top
Member: emeriks
emeriks Apr 23, 2019 at 06:43:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
DHCP-Optionen nicht vergessen.
Wenn der DC auch DNS-Server ist und dessen IP-Adresse bisher per DHCP an Clients verteilt wurde, dann muss in den DHCP-Optionen auch die neue Adresse eingetragen werden.

E.
Member: dng-alt
dng-alt Apr 23, 2019 at 08:53:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Bender999,

ich habe vor einigen Jahren mal einen neuen Standort mit eigener Domäne bei uns angliedern und dabei auch die IP-Range anpassen müssen. Dabei habe ich mir eine recht ausführliche Anleitung dazu geschrieben, die die einzelnen Schritte beinhaltet und auch viele andere Aspekte und Dienste (DHCP, DNS, AD, WINS etc.) berücksichtigt. Die Auflistung hat kein Recht auf Vollständigkeit, aber vielleicht hilft die das weiter?
Hope This Helps - Netzwerk: Umstellung der IP-Range in einem ActiveDirectory-Netzwerk

Außerdem habe ich hier noch einen Artikel geschrieben, in dem ich die Konfig eines DHCP-Servers in eine XML exportiert, angepasst und auf einem anderen Server wieder importiert habe. Vielleicht kannst du Dir hier auch einige Teile für den DHCP-Umzug herausziehen, falls benötigt:
Hope This Helps - DHCP: Einfacher Umzug DHCP-Dienst auf neuen Server mit Anpassung Scope, allen bestehenden Leases und Reservierungen
Vor allem die ganzen Registrierungen auf dem DHCP konnte ich mir damit sparen. Einfach die XML mit der neuen IP-Range anpassen und importieren - fertig!

Viel Erfolg beim Umzug!