jolanda345
Goto Top

IP Adresse überprüfen

Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Habe aktuell mit jemandem mit hotmail E-Mail Adresse zu tun und weil mir da ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen sind, habe ich mal ein wenig recherchiert und die IP-Adresse bei utrace und geo IP (und ähnliches) eingegeben.

Mir werden dann für die IP (je nach website) Standorte in den USA, Finnland und Österreich angezeigt. Meistens USA.

Besagte Person behauptet aber, sie befinde sich in Italien.

...

Ich finde das ziemlich merkwürdig, würde hier aber gerne noch mal nachhaken, wie "sicher" diese IP-Lokalisierungen eigentlich funktionieren. Zwischen USA und Finnland/Österreich ist ja schon ein gewaltiger räumlicher Unterschied.

Vielen Dank.

Content-Key: 562014

Url: https://administrator.de/contentid/562014

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 31.03.2020 um 11:08:06 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn "di IP Adresse" die IP des Hotmail Mailservers ist, dann kann das gut sein. Oder von welcher IP sprichst du?

lg,
Slainte
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.03.2020 um 11:21:56 Uhr
Goto Top
Moin,

die "hotmail"-Server sind um den ganzen Globus verteilt. Je nachdem, welcher sich gerade darum "kümmert", kann das durchaus sein, daß die IP-Adressen auch aus ganz anderen Ecken der Welt stammen.

Abgesehen davon sie die GEO-Lokalisierung nciht zuverlässig. Wenn ein amerikanische Anbeiter "seine" amerikanischen" Adressen über die ganze Welt verteilt, insbesondere über VPN, sieht der Geolokalisierer ggf. "nur amerikansiche Adressen", auch wenn die Kiste im Nachbarort in DE sitzt.

lks
Mitglied: Jolanda345
Jolanda345 31.03.2020 um 12:25:13 Uhr
Goto Top
Es ist die IP aus dem E-Mail Kopf, die man findet, wenn man "Original anzeigen" anklickt.

Received from Name/E-Mail ...

Also diese IP.
Mitglied: Jolanda345
Jolanda345 31.03.2020 um 12:26:02 Uhr
Goto Top
Okay, vielen Dank.

Ja, so etwas hatte ich mir auch schon gedacht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 31.03.2020 um 12:43:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jolanda345:

Okay, vielen Dank.

Ja, so etwas hatte ich mir auch schon gedacht.


Nachtrag:

Heutzutage, wo die ganzen Server als (redundante) VMs in Clouds stecken, werden die auch durchaus mal in ein anderes Rechenzentrum "geschoben", wenn die Ressourcen umverteilt werden sollen. Auch da kann es passieren, daß die "Kiste", die heute in Europa lief, morgen ganz plötzlich in Nordamerika ist oder umgekehrt.

lks