boy414
Goto Top

Wenn ich meine ip ändere , wie lange kann man die dann noch zurückverfolgen ? (wenns überhaupt geht mit der alten) ?

hallo, muss meine statische ip ändern und wenn ich die dann geändert habe, kann man meine alte dann noch zurückverfolgen ?
LG

Content-Key: 468857

Url: https://administrator.de/contentid/468857

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2019 updated at 12:21:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @boy414:

hallo, muss meine statische ip ändern und wenn ich die dann geändert habe, kann man meine alte dann noch zurückverfolgen ?
LG

Ja. Wenn Du eine grüne statt einer blauen Hose anziehst, weiß jeder trotzdem, daß Du es bist.

lks
Member: JGA-Attus-IT
JGA-Attus-IT Jul 03, 2019 at 12:21:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hängt von der Konfiguration des Netzwerkes/des Routers ab.
Generell würde ich jetzt davon ausgehen, dass dein Router mitloggt, dass die IP-Adresse 123.456.789.003 grade auf www.irgendeinewebseite.de war und zu welcher MAC-Adresse diese IP-Adresse gehört.
Wenn du jetzt deine IP-Adresse auf 123.456.789.005 änderst kann man deine Netzwerkaktivität trotzdem noch anhand der MAC-Adresse nachvollziehen.

In wie fern diese Daten ausgewertet werden hängt von der Umgebung ab - Im Privathaushalt würde ich mir den Gedanken eher weniger machen, sofern man keine illegalen Handlungen verfolgt.
Im Firmennetzwerk kann es sein, dass solcherlei Daten auf Anweisung der Geschäftsführung unter umständen das ein oder andere Mal ausgewertet werden.

Hth

JGA
Member: aqui
aqui Jul 03, 2019 updated at 12:31:51 (UTC)
Goto Top
Nachts ist es kälter als draußen... (Ohne Worte, das Gestammel versteht keiner face-sad )
Alle öffentlichen IPs die vom Provider vergeben werden vopllkommen egal ob statisch oder dynamisch kann der Provider noch Monate nachverfolgen. Auch alle Webseiten die Client Tracking machen können das noch Monate....
Gänzlich anonym geht nur übers TOR Netzwerk, TOR Browser oder gar kein Internet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2019 at 12:57:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Gänzlich anonym geht nur übers TOR Netzwerk, TOR Browser oder gar kein Internet.

Auch das ist eine Illusion. Damit macht man es zwar schwerer, aber ein Angreifer, der genügend viele Exit-Nodes unter seiner Kontrolle hat (NSA, FSB, google, etc.), kann da durchaus Rückschlüsse ziehen.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 03, 2019 at 14:14:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @boy414:

hallo, muss meine statische ip ändern und wenn ich die dann geändert habe, kann man meine alte dann noch zurückverfolgen ?
Hallo.
Welche statische IP?
  • indernett
  • Internet
  • indranett
  • Intranet
  • extranett
  • Extranet
  • lokal

Woher sollen wir wissen welche statische ip Du meinst. Lese den Link von @Lochkartenstanzer und lerne wie man richtig Fragen stellt.
LG

Gruss Penny.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 03, 2019 at 14:40:48 (UTC)
Goto Top
Hmmm...vielleicht fragewürdige Downloads getätigt und nun Bammel?

...kann man meine alte dann noch zurückverfolgen ?

Ich verfolge meine Alte schon lange nicht mehr. Aus dem Alter bin ich raus.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 03, 2019 at 14:48:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Hmmm...vielleicht fragewürdige Downloads getätigt und nun Bammel?

...kann man meine alte dann noch zurückverfolgen ?

Ich verfolge meine Alte schon lange nicht mehr. Aus dem Alter bin ich raus.
Und außerdem: Das Internet vergisst NIE.
Member: maretz
maretz Jul 03, 2019 at 16:03:21 (UTC)
Goto Top
Das hängt davon ab was du jetzt möchtest... Hast du im Internet irgendwo unsinn gemacht (illegale Downloads) und wurdest erwischt - vergiss es, das kann man lange genug nachverfolgen...

Ansonsten kann man das in ner Firma idR. über den DHCP auch lang genug nachverfolgen - d.h. wenn du da Unsinn gemacht hast dann gibbet auch noch Haue... Selbst wenn du dir ne statische IP zugewiesen hast geht das idR noch eine ganze weile (je nach Netzaufbau) z.B. über den Netzwerkport an dem du warst...

Ohne Zugriff auf die Logs wirds schwer, aber mit (als Admin bzw. Behörde bei öffentlichen IPs) ist das ganze recht problemlos... Und wenn du über deine wirkliche ÖFFENTLICHE statische IP redest - das hat der Provider nicht nur in den Logs sondern auch in der normalen Netz-Doku drin... Das geht in einigen JAHREN noch...
Mitglied: 117471
117471 Jul 03, 2019 at 18:30:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben die Zuweisung statischer IPs damals im Rahmen der Rechnungsstellung dokumentiert und entsprechend archiviert.

Also mindestens 10 Jahre.

Gruß,
Jörg
Member: maretz
maretz Jul 03, 2019 at 18:49:23 (UTC)
Goto Top
Macht z.B. Hetzner auch, da ich ja die Abrechnung generell pro Server bekommen kann
Member: Bem0815
Bem0815 Jul 04, 2019 at 06:43:24 (UTC)
Goto Top
Komisch, ist doch noch gar nicht Freitag...
Member: aqui
aqui Jul 04, 2019 at 06:48:04 (UTC)
Goto Top
Na ja, da der TO keinerlei Feedback mehr gibt kann man wohl einen Forentroll annehmen...
Hoffentlich reichts dann bei ihm noch für ein:
How can I mark a post as solved?
...wohl eher nicht ! face-sad
Member: maretz
maretz Jul 04, 2019 at 07:53:56 (UTC)
Goto Top
natürlich nich... die IP wurde geortet, das SEK hat seine Tür eingetreten und er ist schon auf den Weg für nen Urlaub im südlichen Kuba auf ner kleinen amerikanischen Enklave.... Er hätte halt nich trumpnude.org besuchen sollen :D
Member: aqui
aqui Jul 04, 2019 at 07:57:47 (UTC)
Goto Top
Eintreten war gestern. Das SEK hat immer ein entsprechends Tool dabei ! face-wink
https://www.ebay.de/itm/Einmann-Tuerramme-600-mm-Brechwerkzeug-Feuerwehr ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2019 at 08:04:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Eintreten war gestern. Das SEK hat immer ein entsprechends Tool dabei ! face-wink
https://www.ebay.de/itm/Einmann-Tuerramme-600-mm-Brechwerkzeug-Feuerwehr ...

Auch nützlich, wenn man mal seinen Hausschlüssel vergessen hat.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 04, 2019 at 10:31:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @aqui:

Eintreten war gestern. Das SEK hat immer ein entsprechends Tool dabei ! face-wink
https://www.ebay.de/itm/Einmann-Tuerramme-600-mm-Brechwerkzeug-Feuerwehr ...

Auch nützlich, wenn man mal seinen Hausschlüssel vergessen hat.
Für so etwas habe ich immer 'ne Prise C4 dabei,

lks

P.S. habe dem Kunden grade angedroht, wenn er nicht in die Puschen kommt, stehen heute Abend zwei 40 Tonner mit C4 vor Haus.

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2019 at 10:43:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Für so etwas habe ich immer 'ne Prise C4 dabei,

Das ist aber nicht sehr nachhaltig und umweltfreundlich

Das o.g. Tool isrt ressourcenschonend und man kann es immer wieder einsetzen. Das C4 ist nach dem Einsatz "weg".

lks
Member: Archeon
Archeon Jul 04, 2019 at 11:03:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das C4 ist nach dem Einsatz "weg".
Genau wie der gesamte Eingangsbereich face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2019 at 11:06:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das C4 ist nach dem Einsatz "weg".
Genau wie der gesamte Eingangsbereich face-big-smile

Kommt auf die Dosis an. In der richtigen Dosierung ist es "nur die Tür".

lks
Member: maretz
maretz Jul 04, 2019 at 11:28:53 (UTC)
Goto Top
Unsinn - natürlich wäre ne grössere Menge C4 nachhaltig und umweltfreundlich... Klar, kurzfristig gesehen gibt es ne Rauchwolke... Mittel- bis Langfristig gesehen braucht das Haus aber keinen Strom, keine Heizung und kein Wasser mehr und es können auf dem freien Gebiet auch wieder Bäume wachsen... Bäume... denkt denn hier niemand an die Bäume?!? Kann endlich mal jemand wieder an die Bäume denken?!? Die armen Bäume...

ja ja, ich geh schon zum Pillenschrank :D
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 04, 2019 at 11:53:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Archeon:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das C4 ist nach dem Einsatz "weg".
Genau wie der gesamte Eingangsbereich face-big-smile

Kommt auf die Dosis an. In der richtigen Dosierung ist es "nur die Tür".
Ey Leudde, isch verschteh mein Handwerk.
Isch kann's sogar so dosieren, dass nur das Schloß und maximal der Türgriff / - klinke davon betroffen ist.

lks
Gruss Penny.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 05, 2019 at 04:26:46 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @NixVerstehen:

Hmmm...vielleicht fragewürdige Downloads getätigt und nun Bammel?

...kann man meine alte dann noch zurückverfolgen ?

Ich verfolge meine Alte schon lange nicht mehr. Aus dem Alter bin ich raus.
Und außerdem: Das Internet vergisst NIE.
hm... meine Alte auch nicht!

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 05, 2019 at 06:23:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @NixVerstehen:

Hmmm...vielleicht fragewürdige Downloads getätigt und nun Bammel?

...kann man meine alte dann noch zurückverfolgen ?

Ich verfolge meine Alte schon lange nicht mehr. Aus dem Alter bin ich raus.
Und außerdem: Das Internet vergisst NIE.
hm... meine Alte auch nicht!
Auahaua, dös iss schlecht. Dann musste mal Schaarmoffensive betreiben.
Oder meinst due die Verflossene? - Dös isss dann nich' so wichtisch - die weiß nich' wasse an Dir verpasst. face-wink

Frank

Freitachsgruss von Penny.
der sich bald wieder (13:00 / 14:00 Uhr?) ins Auddo setzt unn 400 KM nach Hause fährt.
Guht dass ich Klimaanalach im Auddo hab'. Da isses nitt so warm. Unn die Musik im eiPod unnerhält misch dann während der Fahrt