itgustel
Goto Top

Inventarprogramm gesucht

Hallo,

wir suchen ein gutes Inventarprogramm, denn unsere aktuelle Lösung (eine Access-Datenbank aus den späten 90ern) ist ist mehr zeitgemäß. Andere Abteilungen nutzen Excel oder Word...
Wir suchen kein reines IT-Inventarprogramm, z. B. mit Agents die Software auslesen und Scripte ausführen kann. Das System soll universell und unternehmensweit eingesetzt werden.

Was wir suchen sollte beinahlten:

- Client / Server-Konzept (mehrere Abteilungen können gleichzeit damit arbeiten)
Server gerne Linux, Win möglich; Client optimalerweise eine Weboberfläche
- Benutzerrechte (Abteilung A kann nichts von Abteilung B verändern)
- Druck von Inventaraufklebern (optimalerweise mit Barcode oder QR-Cdoe)

Offentsichtlich bin ich zu blöd eine Lösung zu finden. Entweder finde ich nur IT-Prgoramm wie Docsnap oder den Tipp, man soll halt Excel verwenden...

Freue mich über Input :D

Grüße
Gustl

Content-Key: 520349

Url: https://administrator.de/contentid/520349

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: mintpepper
Solution mintpepper Nov 30, 2019 at 17:28:11 (UTC)
Goto Top
Member: ITgustel
ITgustel Dec 02, 2019 at 21:51:54 (UTC)
Goto Top
Danke, ich/wir haben uns für Snipe-IT entschieden. Es ist erstaunlicherweise nicht einfach etwas passendes zu finden, entweder sind Lösungen sehr teuer oder zielen nur speziell auf die IT oder Lagerhäuser ab... Für ein KMU das überwiegend Dienstleistungen abietet und *eine* Lösung für alle Bereiche genutzt werden soll, bleibt wenig.

Ich denke Snipe-IT bietet einen guten Kompromiss. Zwar finde ich es teilweise etwas umständlich, wenn z. B. die Kaufmänner schnell wissen wollen wie hoch das Inventar einer bestimmen Abteilung ist. Hier muss erst eine CSV exportiert werden, diese wiederum in Excel importiert und "schön" aufbereitet werden. Ggf. automatisiere ich das noch, out-of-the-box aber für nicht-ITler absolut nicht handlebar... (da auch alle Einheiten imperial sind, d. h. Excel interpretiert Zahlen als Text, was beim Import der CSV beachtet werden muss).

Es erfüllt aber meine Anforderungen die ich eingangs gesetzt habe.