wuurian
Goto Top

Intranet URL anpassen

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage wo ich grad nicht weiterkomme.

Es gibt eine Intranet-Seite(Wordpress).

Diese ist erreichbar srv.domäne.local/wordpress

Im DNS habe ich einen Eintrag mit der IP vom Server hinterlegt, mit dem Namen Intranet.

Allerdings kann ich im DNS ja nur die IP hinterlegen, und nicht das Unterverzeichnis.

Wo muss ich was hinterlegen, das ich beim Aufruf von "Intranet" nicht auf der IIS-Startseite lande, sondern ein Verzeichnis weiter wo die Seite drunter gespeichert ist /wordpress?

(IIS7 W2k8)


Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Content-Key: 289100

Url: https://administrator.de/contentid/289100

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 122990
Lösung 122990 23.11.2015 aktualisiert um 11:16:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Allerdings kann ich im DNS ja nur die IP hinterlegen, und nicht das Unterverzeichnis.
Dafür ist ja das DNS auch nicht gedacht face-wink Deswegen heißt es ja DomainNameSystem und nicht DomainPathSystem ...

Im IIS mit URL-Rewrite arbeiten:
IIS-Umleitung - Default Web Seite auf RDWeb
DNS Redirect Windows server 2012 R2
Oder in der HTML-Seite im Root ein "Meta-Redirect" einbauen ...
Du hast die Wahl face-smile

Gruß grexit
Mitglied: Abyssox
Lösung Abyssox 23.11.2015 aktualisiert um 11:16:49 Uhr
Goto Top
Hi,

das geht über eine IIS rewrite Direktive.
Folgendes musst du in deine web.config eintragen:

<system.webServer>
    <rewrite>
        <rules>
            <rule name="Weiterleitung" stopProcessing="true">  
                <match url="^$" />  
                <action type="Rewrite" url="/wordpress" />  
            </rule>
        </rules>
    </rewrite>
</system.webServer>

Zusätzlich muss auf dem Server das Microsoft URL Rewrite Module 2.0 for IIS 7 (x64) installiert werden.

gruss
Crazy
Mitglied: wuurian
wuurian 23.11.2015 um 10:57:47 Uhr
Goto Top
Hey Cr4zydingo,

also entweder bin ich zu blöd..

ich hab jetzt eine web.config erstellt und dein den rewrite dort eingetragen.

Ich bin im IIS auf -> Sites -> Default Web Sites ->

dort habe ich:

Aspnet_client

sowie

Wordpress.

Vertstehe ich es richig das er zuerst auf die Aspnet_client zugreift? Also muss ich da ja die Web.config ändern, bzw. ich habe sie erstellt weil keine dort war..

Lande aber unter der Eingabe "Intranet" immer noch auf der IIS-Seite.

URL-Rewrite Module hatte ich schon installiert.

Gruß
Mitglied: 114757
114757 23.11.2015 um 11:09:28 Uhr
Goto Top
Wer lesen kann ist im Vorteil face-wink
Umleiten von URL im IIS 8.5

Gruß jodel32
Mitglied: wuurian
wuurian 23.11.2015 um 11:16:34 Uhr
Goto Top
Ja, sorry mein Fehler...

<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=srvxx.domäne.local/wordpress/">  
</head>
</html>


Damit hat es geklappt, hab diese als index.html in den Inetpubb/wwwroot Ordner reingehauen.

Besten Dank für eure Hilfe face-smile

Gruß
Mitglied: 114757
114757 23.11.2015 aktualisiert um 11:23:02 Uhr
Goto Top
Damit hat es geklappt, hab diese als index.html in den Inetpubb/wwwroot Ordner reingehauen.
Jo, das ist die eine Variante, URL Rewrite ist meines Erachtens cleaner ...
Mitglied: Androxin
Androxin 23.11.2015 um 11:37:56 Uhr
Goto Top
Noch eine Alternative zu URL Rewrite und dem Meta Tag:

PHP:

<?php
header('Location: http://srvxx.domäne.local/wordpress/');  
exit;
?>