muzzepuckel
Goto Top

Intranet auf Basis Wordpress, Problem beim Öffnen von Links ins lokale Dateisystem mittels Firefox 68.5 esr

Hallo Kollegen,

ich habe ein seltsames Problem.

Wir betreiben unser Intranet mit einem aktuellen Wordpress.
Nichts besonders, ein paar Inhalte, Links zu hoch geladenen Medien und Dokumenten, sowie Links ins lokale Dateisystem zu Ordnern oder Dateien.

Der Zugriff mittels Firefox klappt bei vielen Anwendern problemlos.
Bei einigen Anwendern jedoch werden Links ins lokale Dateisystem nicht geöffnet.
Man klickt darauf, wie im anhängenden Bild, es passiert einfach nichts, gar nix.
Kopiere ich den Link und trage in manuell in die Browser Adresszeile ein, wird der Inhalt wie erwartet geöffnet.

Melde ich mich am gleichen PC mit einem anderen Benutzer an, funktioniert alles.
Daraus schliesse ich das es im Benutzkontext ein Problem gibt.

Das Firefox Profil habe ich schon mit dem Firefox Profilmanager gelöscht und neu erstellt, hat nichts gebracht.

Mir gehen die Ideen aus.

Hat jemand einen Ansatz wo ich weiter recherchieren oder wo die Ursache liegen könnte?


Clienten sind Windows 10 Pro 1903 inkl. aktuelle Updates
Firefox 68.5 exr
entsprechende GPO für beide Anwender sind gleich

Vielen Dank.

Gruß
Muzzepuckel
2020-03-06 13_33_53-pc1071 - remotedesktopverbindung

Content-Key: 555479

Url: https://administrator.de/contentid/555479

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 06, 2020 updated at 13:27:57 (UTC)
Goto Top
Popupblocker aktiv?

Mal die Entwicklertools öffnen und sehen wo der Aufruf "stecken" bleibt.

Oder mal den Cache leeren.

Das wären meine ersten drei Ansätze
Member: Muzzepuckel
Muzzepuckel Mar 10, 2020 at 13:43:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung.

Pop-Blocker ist eher unwahrscheinlich
Mit den Entwicklertools wäre eine Idee, hierzu muss ich erst die GPO anpassen.
Den Cache zu eeren teste ich auch mal.

Gruß
Muzzepuckel
Member: Muzzepuckel
Muzzepuckel Mar 11, 2020 at 06:49:01 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich die Web-Konsole wieder in der GPO aktiviert hatte, konnte ich tatsächlich eine Fehlermeldung sehen.

Lokale Links wurden aus Sicherheitsgründen blockiert.
Ich hatte zwar in den GPO entsprechende Ausnahmen eingetragen, aber die waren falsch.

Ich hatte die gewünschten Ziel-Links ins lokale Dateisystem eingetragen.
Stattdessen muss die Web-Site bzw. Webbereich der die lokalen Links beinhaltet, freigegeben werden. face-smile

Gruß
Muzzepuckel