coreknabe
Goto Top

Internetzugriff auf Synology Diskstation Ordner werden nicht angezeigt

Moin,

wir haben eine Synology RS2414rp+ im Einsatz. Auf dieser liegen einige gemeinsame Ordner. Der Kasten ist AD-integriert, Berechtigungen für die AD-User sind vergeben. Bis vor kurzem funktionierte auch alles, auf einmal konnte aber niemand mehr auf die Ordner zugreifen. Ein Check hat ergeben, dass die Synology nicht mehr in der Domäne bekannt war, warum auch immer. Wieder beigetreten, prima, alles wieder gut. Oder fast alles, was ich zunächst nicht bemerkt habe: Der Zugriff über Internet / Webbrowser intern auf die Ordner klappt nicht mehr, die Freigabe-Ordner werden nicht angezeigt. Intern über Netzlaufwerke funktioniert es hingegen.

Die Ordnerberechtigungen sind auf AD-Gruppen vergeben. Wozu gibt's auf der Synology die Genehmigungsprüfung... Ich wähle einen AD-Benutzer, der Mitglied einer berechtigten Gruppe ist und lasse ihn prüfen. Ergebnis: Fehlermeldung "Operation fehlgeschlagen". Testweise nehme ich einen Benutzer, der nicht berechtigt ist, macht keinen Unterschied, "Operation fehlgeschlagen". Gruppen (oder besser ihre Rechte) hingegen kann ich mir anzeigen lassen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob hier ein Zusammenhang besteht.

Wir haben noch eine zweite Synology im Einsatz, dort funktioniert alles wie gewünscht. Auf beiden ist das aktuelle OS DSM 6.0.2-8451 Update 6.

Was ich bisher versucht / geprüft habe:
- Entfernen und neu hinzufügen der Synology ins AD
- Aktualisieren der AD-Daten / Abgleich
- Vergleichen der AD-Einstellungen auf beiden Synology

Gruß

P.S.: Habe leider kein passenderes Thema gefunden, hoffe, das passt in dieser Rubrik....

Content-Key: 324327

Url: https://administrator.de/contentid/324327

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 22, 2016 at 12:33:50 (UTC)
Goto Top
Selbst gelöst... Kann mir immer noch nicht erklären, wie das passiert ist, einzige Erklärung: Update hat die Konfig teilweise zerbolzt?

Letztlich ganz einfach, bin nicht drauf gekommen, weil es vorher funktionierte:
Erweiterte Domain-Optionen...

Gruß