simi2204
Goto Top

Internet verbindungs LOG

Hallo erstmal wir haben aktuell in unserer Schule das Problem das wir laufend Internet Verbindungsabbrüche haben da wir in einer Schule nicht in der Lage sind Firewall Server etc. komplett unabhängig zu betreuen. Jetzt schieben die Verschiedenen Leute natürlich sich das Problem gegenseitig in die Schuhe da natürlich niemand für das Problem zuständig sein will. um zulokalisieren wo das Problem genau liegt wollen wir nun eine Genaue LOG erstellen wann das Internet ausfällt und wann nicht. Genauer gesagt wir wollen eine Batch bzw. ein Tool um die Verbindung zu Logen die Verbindung soll einen Ping an eine IP aufbauen sie 4-10x anpingen die Verbindungsdauer und ob die Verbindung erfolgt ist zurück geben. Um die Stabilität bzw die genauen Zeiten des Abbruchs soll dieser Ablauf jede Minute 1x ablaufen. Die zurückgegebenen Daten sollen dann in einer Datenbank mit Uhrzeit ausgegeben werden. Diese sollen dann in Excel ausgewertet werden können. Ist so ein Tool bekannt oder gibt es um das Gewünschte zuerreichen oder zumindest etwas ähnliches.

Grüße Simon

Content-Key: 330298

Url: https://administrator.de/contentid/330298

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: brammer
Solution brammer Feb 23, 2017 at 10:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Problem dürfte sein

a) wenn die Internet Anbindung genau zwischen den Test ausfällt bekommst du das nicht mit
b) je nachdem welche public IP du anpingst kann es sein das nur der Weg dahin oder das angepingte Endgerät nicht erreichbar ist.

Um das über eine längeren Zeitpunkt auszuwerten gibt es einfache Tools wie
multiping

Alternativ schreibt man die Logfiles des Routers auf eine Kiwi oder Syslog und wertet diese aus....

brammer
Member: simi2204
simi2204 Feb 23, 2017 at 11:02:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Problem a) sollte nicht auftretten da wir hier leider nicht von 20 Sekunden ausfällen sprechen sonders das Gut und Geren auch mal 10 minuten und mehr sein können. Zu Problem b) als public ip hätte ich 8.8.8.8 (Google) genommen die geht eher weniger in die Knie hoffe ich

Meine frage zu multiping kann ich damit auch genau sagen zu welcher zeit es ausgefallen ist? Wenn ja wäre das auch eine sehr gute Lösung

Gruß Simon
Mitglied: 132488
Solution 132488 Feb 23, 2017 at 11:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Simonlohr,

so ein Tool ist mir nicht bekannt. Die Firewall müsste theoretisch ein SystemLog haben in der es drinnen steht wann die Verbindung nicht möglich war und ggf. vielleicht noch warum. Ansonsten lässt sich das über Batch oder Shell (falls ihr Linux im Einsatz habt) relativ einfach mitloggen. Die Datenbank würde ich weglassen, da hier nur unnötige Fehlerquellen entstehen können. Schreiben würde ich das in eine .txt-Datei die mit jedem Editor eingelesen werden kann.

Lösungsansatz für Batch:

@echo off
cls
:start
echo %date% %time% >> C:\Path\To\Output.txt
ping -n 1 www.google.de >> C:\Path\To\Output.txt
timeout /t 60  //Interval für Ping in Sekunden
goto start

Lösungsansatz für Bash:
#!/bin/bash

while(true)
do
echo $(date +%Y-%m-%d-%H:%M:%S) >> /Path/to/Output/log.txt
ping -c 1 www.google.de >> /Path/to/Output/log.txt
sleep 60 //Interval für Ping in Sekunden
done

Hoffe das hilft etwas weiter.
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Feb 23, 2017 at 11:13:46 (UTC)
Goto Top
Naja, man könnte ne recht simple batch datei schreiben mit dem inhalt:

:start
date /t >> output.txt
time /t >> output.txt
ping 127.0.0.1 >> output.txt
timeout /T 60>NUL
echo. >> output.txt
echo. >> output.txt
echo. >> output.txt
echo. >> output.txt
echo. >> output.txt
goto start

du musst die 127.0.0.1 gegen deine IP tauschen
damit wird jede minute (timeout /T 60) die zeit/datum in die textdatei geschrieben, 4x ping ausgeführt, paar leerzeilen eingefügt und nach einer minute wiederholt
Member: aqui
aqui Feb 23, 2017 at 11:39:48 (UTC)
Goto Top
Oder mit Klicki Bunti Interface:
http://kin.klever.net/bigbrother
Presents the results as a graphical view and logs relevant events into file
Member: simi2204
simi2204 Feb 23, 2017 at 16:40:15 (UTC)
Goto Top
Danke an alle die mir geholfen haben

Grüße Simon