bowsette
Goto Top

Internet Explorer statt Microsoft Edge

Hallo,

ich habe auf verschiedenen Computern mit unterschiedlicher Hardware Windows 10 Pro in unterschiedlichen Versionen (1809, 1803, 1709, ...) installiert.
Nur leider läuft der Microsoft Edge auf allen Versionen mehr schlecht als recht: Der Browser (Kann man es noch Browser nennen oder schon "App"?) stürzt hin und wieder bei vielen unterschiedlichen Webseiten einfach so ab. Mal wird der Tab neu geladen, mal schließt sich der Browser ohne irgendwas zu sagen, mal funktioniert das scrollen nicht, und vieles mehr. In den Microsoft-Foren liest man auch hin und wieder mal was von den, nennen wir's jetzt mal "Kinderkrankheiten".

Andere Browser wie Firefox oder Chrome laufen hingegen flüssig, diese scheinen mir aber etwas zu überladen und ressourcenfressend (Ist aber ein anderes Problem was zum Thema hier unwichtig ist). Da der Internet Explorer in Windows 10 noch bis zum EOL von Windows 10 unterstützt wird wollte ich gerne diesen benutzen, und wollte mal Fragen wie eure Erfahrungen mit dem Internet Explorer unter Windows 10 (oder Windows Server 2016 und höher) sind, und ob es evtl. Probleme mit gewissen Webseiten gibt und/oder mit dem Browser selbst.


Grüße
Bowsette

Content-Key: 392463

Url: https://administrator.de/contentid/392463

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Nov 12, 2018 at 10:33:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Auch wir verwenden den IE11 unter W10 als Standardbrowser. Und obwohl der IE seit ewigen Zeiten einen überaus schlechten Ruf hat, das fing spätestens zu XP-Zeiten schon an, läuft er bei uns weitestgehend störungsfrei. Wir haben im Dienstbetrieb bisher gerade mal 2 Webseiten, bei denen er schon bei Aufruf als "veraltet" angemeckert wird (vom Webseitenbetreiber, was, rein technisch gesehen, Blödsinn ist, denn der IE11 erfüllt nach wie vor alle offiziell verabschiedeten Standards), deshalb haben wenige User bei uns alternativ einen Firefox hinzubekommen. Doch ansonsten keine Probleme, auch nicht hinsichtlich der Performance, der IE11 unter W10 ist schnell, schneller ist wohl nur noch Google Chrome, den wir aber nicht einsetzen.

Ein immer noch bestehender Vorteil des IE11 in einem AD-getriebenen Netzwerk ist die Möglichkeit, ihn nativ per GPO zu beeinflussen. Das geht zwar seit ein paar Jahren auch beim Chrome, und seit ein paar Monaten auch beim Firefox (sowohl Google als auch Mozilla veröffentlichen entsprechende Templates dafür), doch nur beim IE muß ich die Templates nicht extra im Central Store nachinstallieren, weil sie seitens Microsoft schon "da" sind.

Solange es den IE11 noch gibt, werden wir ihn wohl weiterhin als Standardbrowser einsetzen. Edge haben wir nie ausprobiert.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Bowsette
Bowsette Nov 12, 2018 updated at 10:41:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank für den netten Erfahrungsbericht deinerseits bzw. eurerseits.

Ich habe den Internet Explorer nun schon seit heute Abend im Einsatz und habe Microsoft Edge seitdem gar nicht mehr angefasst.
Mir ist aber auch schon ein oder zwei mal die Meldung aufgeploppt dass mein Browser veraltet sei und kein HTML5 und keine neue Webtechnologie (Welche auch immer das sein soll) unterstützt. Ob letzteres stimmt weiß ich nicht, HTML5 kann der aber. Dennoch verweigern einige Webseiten wegen solchen Geschwafel den Dienst und lassen mich nicht rein. Naja, nicht mein Problem face-smile

Ich meine mal in der GPO gesehen zu haben dass der Microsoft Edge auch schon konfigurierbar ist, aber der Umfang ist, verglichen mit Internet Explorer, mehr als lächerlich. Liegt wohl daran dass Microsoft Edge mehr eine App als eine klassische Anwendung ist und es daher wohl nicht möglich (oder nicht gewollt) ist diesen per GPO zu steuern.


Grüße
Bowsette
Member: Bowsette
Bowsette Nov 12, 2018 updated at 10:45:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich musste gerade entsetzt feststellen dass mein Modem/Router von TP-Link auf der Anmeldeseite eine Dauerschleife ausgibt wenn ich den Internet Explorer benutze. Aber gut, einen Router konfiguriert man ja nicht jede Woche face-smile


Grüße
Bowsette
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 12, 2018 at 12:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bowsette:
ich musste gerade entsetzt feststellen dass mein Modem/Router von TP-Link
So lange du uns nicht verrätst um welches Gerät es sich bei dir handelt, können wir weder helfen noch dir Ratschläge geben was du tun könntest. TP-Link hat einige Tausend Gerätschaften mit ihrem Namen versehen - was steht bei dir drauf?

Gruß,
Peter
Member: Bowsette
Bowsette Nov 12, 2018 at 14:22:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entschuldigt, ich war wegen dem "Vorfall" wohl nicht ganz bei der Sache.
Es handelt sich um den TP-Link Archer VR600v V2, betrieben an einem Glasfaseranschluss mittels WAN-RJ45-Ethernet.


Grüße
Bowsette
Member: Bem0815
Bem0815 Nov 13, 2018 at 07:34:43 (UTC)
Goto Top
Internet Explorer ganz klar Finger Weg!

Ich bin zwar kein Fan vom Edge es ist jedoch als brauchbarer Browser anzusehen.
Was ich hier gar nicht nachvollziehen kann ist die Aussage, dass er bei euch auf unterschiedlichster Hardware und verschiedenen Windows 10 Systemen nicht stabil läuft.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Oder gibt es hier doch einen gemeinsamen Nenner?
Z.b. ein installiertes Browser Plugin das für die Fehler verantwortlich ist.

Wenn dir Firefox oder Chrome zu überladen ressourcenfressend sein sollten (kann ich mir bei Chrome auch kaum vorstellen) ist Internet Explorer mit Sicherheit die schlechteste Alternative die man wählen kann.

Chrome ist aktuell der schellste Browser auf dem Markt, Firefox ist zumindest seit Quantum auch wieder unter den Top3.
Mag sicher Browser geben die Ressourcenschonender arbeiten. Das geht dann zum Teil aber auf die Arbeitsgeschwindigkeit.

Wenn es denn unbedingt ressourcenschonend sein soll, dann doch lieber Opera oder noch ressourcenschonenender Vivaldi.

Internet Explorer ist mit Abstand die letzte Wahl die man treffen sollte. Den Browser verwendet man vielleicht noch wenn man wichtigen Webseiten hat die noch Altlasten wie ActiveX benutzen.

Gerade wegen selbigen ist der Internet Explorer aber auch als unsicher anzusehen. Abgesehen davon erhält der IE auch bei weitem nicht so viele Sicherheitsupdates bei gefundenen Sicherheitslücken wie andere Browser.
Member: departure69
departure69 Nov 13, 2018 at 07:55:02 (UTC)
Goto Top
@bern0815:

Internet Explorer ganz klar Finger Weg!

… ist Internet Explorer mit Sicherheit die schlechteste Alternative die man wählen kann

Internet Explorer ist mit Abstand die letzte Wahl die man treffen sollte.

ist der Internet Explorer aber auch als unsicher anzusehen. Abgesehen davon erhält der IE auch bei weitem nicht so viele Sicherheitsupdates bei gefundenen Sicherheitslücken wie andere Browser.


Hast Du dafür auch nur irgendetwas stichhaltiges als nur diese leeren Behauptungen? Was kannst du jemandem wie mir ernsthaft entgegnen, der Dir versichert und in der Firma beweisen kann, daß der IE11 performant und ressourcenschonend arbeitet und mtl. mind. 2 Sicherheitsupdates erhält? Nochmal: Der IE11 unter W10 (jedoch auch unter W7) läuft bei uns schnell, zuverlässig und absturzfrei und wird regelmäßig, zumeist 2 x pro Monat, gepatcht. Willst Du dagegen noch irgendetwas vorbringen? Wenn das alles erfüllt ist, wozu sollten wir wechseln? Und im Ursprungsposting wurde ausdrücklich nach dem IE gefragt!


Viele Grüße

von

departure69
Member: Bem0815
Bem0815 Nov 13, 2018 at 11:27:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

@bern0815:

Internet Explorer ganz klar Finger Weg!

… ist Internet Explorer mit Sicherheit die schlechteste Alternative die man wählen kann

Internet Explorer ist mit Abstand die letzte Wahl die man treffen sollte.

ist der Internet Explorer aber auch als unsicher anzusehen. Abgesehen davon erhält der IE auch bei weitem nicht so viele Sicherheitsupdates bei gefundenen Sicherheitslücken wie andere Browser.


Hast Du dafür auch nur irgendetwas stichhaltiges als nur diese leeren Behauptungen? Was kannst du jemandem wie mir ernsthaft entgegnen, der Dir versichert und in der Firma beweisen kann, daß der IE11 performant und ressourcenschonend arbeitet und mtl. mind. 2 Sicherheitsupdates erhält? Nochmal: Der IE11 unter W10 (jedoch auch unter W7) läuft bei uns schnell, zuverlässig und absturzfrei und wird regelmäßig, zumeist 2 x pro Monat, gepatcht. Willst Du dagegen noch irgendetwas vorbringen? Wenn das alles erfüllt ist, wozu sollten wir wechseln? Und im Ursprungsposting wurde ausdrücklich nach dem IE gefragt!


Viele Grüße

von

departure69

Was ist denn das bitte für eine Rosinenpickerei?
Mein Argument das ActiveX unsicher ist lässt du beim zitieren einfach mal unter den Tisch fallen und sagst dann ich hab nichts stichhaltiges...

Mindestens 2 Sicherheitsupdates?
Hab gerade extra nochmal in den WSUS in meiner Firma geschaut. Der sagt da aber etwas anderes.
Genau 1 Update gibt es pro Monat.
Bitte also bei den Fakten bleiben und nicht zur Bestärkung der eigenen Argumentation alternative Fakten schaffen.

Weitere Gründe gefällig... Gerne.

- Chrome und Firefox haben einen eingebauten Schutz vor "Als attackierend gemeldete Webseiten" Internet Explorer hat dies nicht.
- Javascripts lassen sich über diese Browser mit Addons deaktivieren. Internet Explorer unterstützt keine Addons.
- Flash mit seinen zig Sicherheitslücken wird über Firefox und Chrome erstmal blockiert und erst nach Nutzerbestätigung aktiviert. Internet Explorer führt es sofort aus.
- Firefox und Chrome warnen vor unverschlüsselten Passwortfeldern, Chrome sogar vor unverschlüsselten Webseiten. Internet Explorer macht keins von beiden.
- Firefox und Chrome unterstützen als Sicherheitsfeature Sandboxing, Internet Explorer nicht.
usw.

Es gibt noch jede Menge weitere Punkte.

Und im Ursprungsposting wurde ausdrücklich nach dem IE gefragt!

Was soll denn das für ein fadenscheiniges Argument sein?
Seit wann ist es denn untersagt hier alternativen zu bieten?
Gerade wenn man der Meinung ist, das die gewünschte Konfiguration wenig Sinn ergibt oder Nachteile hat.

Außerdem wurde auch gefragt ob es Probleme mit dem Browser gibt.
Und ich sehe bei diesem Browser sicherheitstechnisch eher ein Problem als bei anderen Browsern.
Daher also völlig legitim, dass ich hier antworte und natürlich dann auch alternativen zeige.
Member: Bowsette
Bowsette Nov 13, 2018 updated at 12:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was ich hier gar nicht nachvollziehen kann ist die Aussage, dass er bei euch auf unterschiedlichster Hardware und verschiedenen Windows 10 Systemen nicht stabil läuft.
Microsoft's unqualitative (halbjährlichen) Updates und sonstige Spielereien sollten doch eigentlich selbsterklärend sein...

Oder gibt es hier doch einen gemeinsamen Nenner?
Z.b. ein installiertes Browser Plugin das für die Fehler verantwortlich ist.
Glücklicherweise nicht face-smile

Wenn dir Firefox oder Chrome zu überladen ressourcenfressend sein sollten (kann ich mir bei Chrome auch kaum vorstellen) ist Internet Explorer mit Sicherheit die schlechteste Alternative die man wählen kann.
Ein warum wäre auch angebracht.

Chrome ist aktuell der schellste Browser auf dem Markt, Firefox ist zumindest seit Quantum auch wieder unter den Top3.
Wer sagt oder schreibt das? Google selbst?

Internet Explorer ist mit Abstand die letzte Wahl die man treffen sollte. Den Browser verwendet man vielleicht noch wenn man wichtigen Webseiten hat die noch Altlasten wie ActiveX benutzen.
Nochmal: Warum?

Gerade wegen selbigen ist der Internet Explorer aber auch als unsicher anzusehen.
Solange der Internet Explorer 11 von Microsoft nicht als EOL erklärt wird ist es meiner Ansicht nach sicher genug ihn zu benutzen.


Grüße
Bowsette
Member: Bowsette
Bowsette Nov 13, 2018 updated at 12:12:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mindestens 2 Sicherheitsupdates?
Hab gerade extra nochmal in den WSUS in meiner Firma geschaut. Der sagt da aber etwas anderes.
Genau 1 Update gibt es pro Monat.
Das spielt keine Rolle. Chrome, Firefox & Co. sind genauso löchrig wie ein Schweizer Käse.

- Chrome und Firefox haben einen eingebauten Schutz vor "Als attackierend gemeldete Webseiten" Internet Explorer hat dies nicht.
Doch, nennt sich SmartScreen.

- Javascripts lassen sich über diese Browser mit Addons deaktivieren. Internet Explorer unterstützt keine Addons.
Da muss ich dir zustimmen.

- Flash mit seinen zig Sicherheitslücken wird über Firefox und Chrome erstmal blockiert und erst nach Nutzerbestätigung aktiviert. Internet Explorer führt es sofort aus.
Ganz ehrlich: Wer heute noch immer Flash benutzt dem ist nicht mehr wirklich zu helfen.

- Firefox und Chrome warnen vor unverschlüsselten Passwortfeldern, Chrome sogar vor unverschlüsselten Webseiten. Internet Explorer macht keins von beiden.
Auch da muss ich dir zustimmen, für die meisten Nutzer stellt dies aber kein Problem dar.

- Firefox und Chrome unterstützen als Sicherheitsfeature Sandboxing, Internet Explorer nicht.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wozu man sowas benötigt.

Was soll denn das für ein fadenscheiniges Argument sein?
Seit wann ist es denn untersagt hier alternativen zu bieten?
Gerade wenn man der Meinung ist, das die gewünschte Konfiguration wenig Sinn ergibt oder Nachteile hat.
Ich schätze deine Meinung sehr und bedanke mich dafür face-smile

Außerdem wurde auch gefragt ob es Probleme mit dem Browser gibt.
Und ich sehe bei diesem Browser sicherheitstechnisch eher ein Problem als bei anderen Browsern.
Daher also völlig legitim, dass ich hier antworte und natürlich dann auch alternativen zeige.
Legitim? Ja. Aber nicht das Hauptthema meiner Frage hier.


Grüße
Bowsette
Member: departure69
departure69 Nov 13, 2018 updated at 14:18:28 (UTC)
Goto Top
@Bem0815:

Mein Argument das ActiveX unsicher ist lässt du beim zitieren einfach mal unter den Tisch fallen und sagst dann ich hab nichts stichhaltiges...

O.K., ich hab' tatsächlich nur Deinen Kanonendonner und Deine negativen Superlative zusammengefasst face-wink

Mindestens 2 Sicherheitsupdates?
Hab gerade extra nochmal in den WSUS in meiner Firma geschaut. Der sagt da aber etwas anderes.
Genau 1 Update gibt es pro Monat.
Bitte also bei den Fakten bleiben und nicht zur Bestärkung der eigenen Argumentation alternative Fakten schaffen.

Du hast aber schon mitbekommen, daß die Updates für den IE11 unter Windows 10 in den mitunter sogar 3 x mtl. erscheinenden CUs mit drinstecken?

Chrome und Firefox haben einen eingebauten Schutz vor "Als attackierend gemeldete Webseiten" Internet Explorer hat dies nicht.

Smartscreen-Filter

Javascripts lassen sich über diese Browser mit Addons deaktivieren.

Das stimmt. Und im IE braucht es dafür noch nicht einmal ein Extra-Add-On. Man kann Active Scripting in den Internetoptionen deaktivieren, betrifft dann auch Javascript.

Internet Explorer unterstützt keine Addons.

Das stimmt, jedenfalls grundsätzlich, nicht, wie diese Seite beweist:
https://www.microsoft.com/de-de/iegallery

Flash mit seinen zig Sicherheitslücken wird über Firefox und Chrome erstmal blockiert und erst nach Nutzerbestätigung aktiviert. Internet Explorer führt es sofort aus.

Flash wird unter W10 vollautomatisch mehrmals pro Monat gepatcht, entweder über die mehrmals pro Monat erscheinenden CUs, oder auch einzeln. Für Firefox müssen die jeweiligen Flash-Updates manuell eingespielt werden.
Im Fall von Zero-Day-Exploits schiebt Microsoft auch außerhalb der regelmäßigen Updatezyklen Sonderupdates in die Pipeline. Was soll denn dann noch sein?

Firefox und Chrome warnen vor unverschlüsselten Passwortfeldern, Chrome sogar vor unverschlüsselten Webseiten. Internet Explorer macht keins von beiden.

Passwortfelder weiß ich nicht, das Fehlen des sicheren Kanals (https) zeigt der IE mittels offenem Schloß-Symbol in der Adreßleiste an

Firefox und Chrome unterstützen als Sicherheitsfeature Sandboxing, Internet Explorer nicht.

Aus den Sandboxen wird regelmäßig, zumindest mehrmals pro Jahr, ausgebrochen, Google lobt dafür sogar Preisgelder aus. Wie sicher ist eine Sandbox, aus der, trotz aller Updates, doch immer wieder auf's neue ausgebrochen werden kann?


Also ich finde, daß jetzt nicht mehr sooooviel von Deinen Argumenten übriggeblieben ist.


Wir bleiben beim IE,

- dieser muß nicht extra installiert werden

- in einer AD-Umgebung kann er nativ per GPO verwaltet werden (die Templates von Mozilla und Google müssen extra nachinstalliert werden)

- er ist schnell

- so gut wie keine Abstürze, und wenn, dann gewiß nicht öfter als andere Browser

- hat noch immer vollen Sicherheitssupport seitens Microsoft

- tut was er soll


Das sind meine bescheidenen Argumente. Die, wie mir scheint, auch @Bowsette nicht völlig unzugänglich sind.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Stefan41
Stefan41 Nov 13, 2018 at 20:13:24 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen historisch bedingt auch den IE als Standard Browser, ich hatte mir mit dem EDGE zwar auch deutlich mehr erhofft, aber ist tatsächlich keine richtig gute Alternative zum IE. Die Tatsache dass man EDGE zwar auch per GPO konfigurieren kann, ist ok aber wie schon erwähnt sind die möglichen Parameter sehr dürftig. Mehr wie die Startseite zu setzen konnte ich glaube nicht gebrauchen. Die beste GPO ist bisher die, die es mir ermöglicht hat allen WIndows 10 Usern den IE wieder als Default Browser zu setzen. face-big-smile
Die Erfahrungen mit EDGE waren bislang dahingehend dürftig, da auch dieser Browser manch benötigte Unternehmen interne Webseiten nicht korrekt darstellt. Mit dem IE ist es mit etwas Gefummel mit dem Kompatibilitätsmodus irgendwie doch immer noch machbar.

Zusätzlich haben wir auf allen Arbeitsplätzen noch den FIrefox installiert, hat ein Definitives Plus bei der Darstellung, hat aber leider aufgrund interner Berechtigungskomplikationen nicht das Potential zum Standard Browser. Die Möglichkeit zur zentralten Konfiguration über eine verteilte config Datei haben es bislang überflüssig gemacht mich mit den neuen GPO auseinander zu setzen.

Chrome war bisher bei uns noch kein Thema. Zuviele Browser verwirren die User auch nur. Mit IE, EDGE und FF auf einem Rechner kommen sowieso schon viele durcheinander.
Member: akmalkhan9
akmalkhan9 Mar 25, 2019 at 06:08:02 (UTC)
Goto Top
Microsoft Edge Browser is the default browser on latest Windows 10 OS, but it is outdated and doesn't support most of the web pages, moreover, browsers like chrome and firefox are more flexible but eat more resources like ram etc.