martin951
Goto Top

Interne Festplatte wird mit zu wenig rechten eingebunden

Hallo,

Ich bin von Windows zu Linux umgestiegen genauer gesagt auf Kubuntu 19.10. Ich habe nun das Problem, das meine Zweite interne Festplatte zwar erkannt wird und ich auch Datein von dieser platte kopieren kann jedoch kann ich nichts einfügen. Downloads werden auch immer abgebrochen mit dem Fehler unzureichende Berechtigung.

Die Festplatte hat ein ntfs Datei System

Beim ersten Mal war die Festplatte von Kubuntu bzw. Dolphin eingebunden worden danach habe ich das ganze mit fstab gemacht, was zum selben Ergebnis geführt hat

Fstab Eintrag

/dev/sda1 /mnt/Festplatteintern/ ntfs defaults 0 0

Was ich zusätzlich auch noch gemacht habe diese Festplatte auszubauen und eine andere einzubauen, wo ich mit ext4 formatiert habe selbe Prozedur wie oben schon genannt was zum selben Ergebnis führt


Wie muss, ich meine Festplatten richtig einbinden damit ich normal auf diese herunterladen kann und nach Herzenslust Ordner erstellen kann?

Gruß

Martin

Content-Key: 563477

Url: https://administrator.de/contentid/563477

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Apr 07, 2020 at 06:21:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
hat das Verzeichnis, in das du die Platte mountest die richtigen Berechtigungen?

VG
Mitglied: 117471
117471 Apr 07, 2020 at 07:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann setz' doch passende Rechte mit chmod?!?

Gruß,
Jörg
Member: TK1987
TK1987 Apr 07, 2020 updated at 11:09:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @BirdyB:
hat das Verzeichnis, in das du die Platte mountest die richtigen Berechtigungen?
Die kann es nicht haben, sonst müsste er auf einer frisch formatierten NTFS-Partitionen auf jeden Fall schreiben können.

also:
sudo umount /mnt/Festplatteintern
sudo chmod 777 /mnt/Festplatteintern
sudo mount -a

Gruß Thomas
Member: it-frosch
it-frosch Apr 07, 2020 updated at 13:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

legt dir diesen Link Ubuntuusers.de als Lesezeichen an.

Entweder im wiki oder im Forum nach deinem aktuellen Problem suchen.
Dort findest du viele Erklärungen und Hilfe zu aktuellen Fragen beim Umstieg.
Ohne die Seite wäre mein Umstieg damal viel schwerer gewesen.

Grüße vom it-frosch
Member: martin951
martin951 Apr 07, 2020 at 16:11:36 (UTC)
Goto Top
Dies hab ich nun gemacht jedoch bleibt das ganze wie beim alten.

Gruß

Martin
Member: TK1987
TK1987 Apr 08, 2020 at 07:31:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @martin951:
Dies hab ich nun gemacht jedoch bleibt das ganze wie beim alten.
Du bist dir aber sicher, das die Gerätebezeichnung /dev/sda1 richtig ist? Liegt dein System dann auf sdb?
Poste hier mal bitte die Ausgabe von
sudo parted -l
als Codeblock.

Gruß Thomas
Member: martin951
martin951 Apr 08, 2020 at 17:49:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe natürlich auch nicht faul herumgesessen und bin dann auch noch auf den Besitzer gekommen

Also ich habe nun das Problem gelöst, indem ich den Besitzer geändert habe

sudo chown -R martin /mnt/Festplatteintern

Das ganze hat dann zum gewünschten Erfolg geführt jetzt kann ich meine Festplatte bearbeiten.

Ich bedanke mich trotzdem da ich von alleine wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen wäre

Frage am Rand: Wie mounte ich Netzwerkfestplatten in mnt (Hat den Hintergrund das ich meine Downloads auf die Netzwerkfestplatte legen möchte)

Gruß

Martin
Member: TK1987
TK1987 Apr 09, 2020 at 06:56:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @martin951:
Frage am Rand: Wie mounte ich Netzwerkfestplatten in mnt (Hat den Hintergrund das ich meine Downloads auf die Netzwerkfestplatte legen möchte)
Siehe Cifs.

Gruß Thomas
Mitglied: 117471
117471 Apr 09, 2020 at 12:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ich doch geschrieben?!?

Gruß,
Jörg
Member: martin951
martin951 Apr 13, 2020 at 15:06:35 (UTC)
Goto Top
Ja Ich habe das ganze nun mit CIFS gemacht.

Danke für die ganzen Hilfreichen beiträge.

Gruß

Martin