rene1976
Goto Top

Intel Rapid Storage Technology Enterprise - GUI läßt sich nicht mehr starten

Hallo Gemeinde,

ich hab einen Server mit den Supermicro-Board X9DR3-LN4F+ (https://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c600/x9dr3-ln4f_.cf ...) )
Dort ist der Raid Controller von Intel C606 für S-ATA und SAS verbaut.
Ich nutze sowohl ein RAID 1 mit S-ATA (Bootlaufwerk mit Win 2012 R2) als auch ein RAID 1 mit SAS Festplatten.
Der Chipsatz nutzt Intel Rapid Storage Technology Enterprise (Intel® rste)
Die installierten Software-Treiber sind Intel RSTe 5.0.0.2192

Problem:
Ist kann den unter Windows das RAID nicht mehr verwalten, da die Grafische Oberfläche GUI sich nicht mehr öffnen lässt.
Es kommt immer die Fehlermeldung:
"Bei der Ausführung dieser Anwendung ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Falls das Problem andauert, führen Sie bitte einen Neustart Ihres Computers durch oder versuchen Sie, die Anwendung neu zu installieren."

In der Intel Online Hilfe steht:
Grund:
Zu den möglichen Gründen für diesen Fehler zählen:
■ Fehlende Komponenten
■ Beschädigte Anwendung
■ Anwendung kann keine Verbindung zum Service herstellen
■ Anwendung kann nicht gestartet werden.

Lösung:
Führen Sie einen Neustart durch oder versuchen Sie die erneute Installation des Programms.

Ein Neustart nutzt nichts.
Der RST Service läuft noch einwandfrei und kann auch neu gestartet werden.
Das RAID selber funktioniert noch, nur die GUI ist defekt und lässt sich nicht starten.
Soweit ich schon weiß ist die GUI Anwendung IAStorUI.exe
Anscheinend nutzt IAStorUI.exe das .net Framework 3.5.x
Bei manchen Tipps im Internet nutzt es das Framework neu zu installieren.
Ich kann das aber auf dem Server nicht neu installieren. Das .net Framework 3.5.x ist unter Programme und Features angehakt und ausgegraut.

Intel RST kann ich unter Programme und Features auch nicht reparieren, sondern nur deinstallieren.

Was passiert wenn ich Intel RST deinstalliere und die RAID Treiber auch mit deinstalliert werden?
Kann ich dann den Server nicht mehr starten?

Wie kann ich nur die GUI Anwendung IAStorUI.exe reparieren?

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 418541

Url: https://administrator.de/contentid/418541

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 15, 2019 at 17:19:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rene1976:
Ich kann das aber auf dem Server nicht neu installieren. Das .net Framework 3.5.x ist unter Programme und Features angehakt und ausgegraut.
Hallo Rene,

das .NET Framework ist beim Server auch nicht unter Programme und Features zu installieren/deinstallieren, sondern als Feature im Servermanager. Dafür braucht es dann eine passende ISO bzw. die Installationscd von Windows Server.
Member: Rene1976
Rene1976 Feb 15, 2019 at 18:11:47 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi,

ja du hast recht.
Ich hab mich hier nicht präzise ausgedrückt.
Unter Win 2012 R2 unter Server-Manager --> Verwaltung --> Rollen und Features hinzufügen --> Features.
Hier ist das .net Framework 3.5 und 4.5 angehakt und die Haken sind deaktiviert. Ich kann es also hier nicht neu installieren.

Über die Commandozeile kann man online das Framework nochmal nachinstallieren:
DISM /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /all

Das scheint aber leider nicht die Ursache zu sein.
Problem besteht aber immer noch.

Trotzdem vielen Dank.
Member: Meierjo
Meierjo Feb 16, 2019 at 15:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du gesehen, dass es noch einige neuere Version von Intel RSTE gibt:
ftp://ftp.supermicro.nl/driver/SATA/Intel_PCH_RAID_RSTE/Management/

Oder hat deine Version vom Intel RSTE keine CLI? Steht nichts darüber im Handbuch?

Gruss
Member: Rene1976
Rene1976 Feb 18, 2019 at 12:21:29 (UTC)
Goto Top
Hi Meierjo,

danke für den Hinweis.
Im Downloadbereich von meinem Supermicro-Board X9DR3-LN4F+ ist der neueste Treiber rste_5.3.0.1413.
In der entpackten Datei sind nur *.inf Dateien wie z.B. iaStorE.inf aber keine IAStorUI.exe.

Wenn ich den den Treiber aktualisiere, installiert / aktualisiert sich dann auch gleichzeitig die Client GUI IAStorUI.exe mit oder gibt es ein eigenes Client GUI Setup?
Der Client ist früher immer einwandfrei gelaufen.
Über das RAID Bios außerhalb von Windows kann man leider kein RAID reparieren, sondern nur löschen und erstellen.

Auf deiner allgemeinen Supermicro FTP Dowload Seite gibt es noch 3 neuere Downloads.
Man kann hier die Datei IATA_CD.exe herunterladen.
Ist das die GUI für den RAID Treiber?

Was steckt in der IATA_CD.exe Datei?

Besten Dank,

Rene
Member: Meierjo
Meierjo Feb 18, 2019 at 12:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn ich den den Treiber aktualisiere, installiert / aktualisiert sich dann auch gleichzeitig die Client GUI IAStorUI.exe mit oder gibt es ein eigenes Client GUI Setup?
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, kenne mich mit diesem Raid nicht aus. Versuch macht klug, aber vorher natürlich Backup machen

Auf deiner allgemeinen Supermicro FTP Dowload Seite gibt es noch 3 neuere Downloads.
Ich nehme an, hier wird das GUI, sowie auch die Treiber drin sein

Gruss