klaus56
Goto Top

Instanz vor SMTP-Server

Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein Problem mit mehreren Providern, welche uns auf Blacklists setzen, da wir zu viele Mails raussenden (natürlich wichtige Mails!).
Nun wollen wir eine Instanz aufbau, welche zwischen der Mail-erstellenden (Instanz A) und Mail-versendenen (Instanz B) steht.
Dabei soll diese die Mails von Instanz A annehmen, zwischenspeichern und dann in einem bestimmten Intervall eine bestimmte Menge an Mails weiter zur Instanz B weitergeben.

Nun zu meiner Frage: Welche Lösung könnte man da bauen?
Habe mich ein wenig umgeschaut und denke über einem MTA-Server noch. Kann man das so machen oder gibt es bessere Lösungen?

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 393560

Url: https://administrator.de/contentid/393560

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2018 updated at 13:00:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klaus56:

Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein Problem mit mehreren Providern, welche uns auf Blacklists setzen, da wir zu viele Mails raussenden (natürlich wichtige Mails!).

Alle Spammer denken, Ihre Mail wäre wichtig.

Wäre mal interessant, welcher Art diese Mails sind, die "wirklich wichtig" wären. Newsletter? Angebote? Statusmails?

Und von welcher Menge reden wir überhaupt? 10 Mails/s? 1.000 Mails/s? 100.000 Mails/s? 10.000.000 Mails/s? oder noch mehr?

Nun wollen wir eine Instanz aufbau, welche zwischen der Mail-erstellenden (Instanz A) und Mail-versendenen (Instanz B) steht.
Dabei soll diese die Mails von Instanz A annehmen, zwischenspeichern und dann in einem bestimmten Intervall eine bestimmte Menge an Mails weiter zur Instanz B weitergeben.

Nun zu meiner Frage: Welche Lösung könnte man da bauen?
Habe mich ein wenig umgeschaut und denke über einem MTA-Server noch. Kann man das so machen oder gibt es bessere Lösungen?


Nehmt einfach einen Smarthost von der Telekom oder von Microsoft. Da traut sich keiner die zu sperren. face-smile

Oder Ihr nehmt einen der üblichen Verdächtigen, die als SPAM-Dienstleister Ihr Brot verdienen.

lks

PS: Man könnte natürlich auch einfach einen Raspberry mit Postfix als Smarthost nehmen und den Postfix anweisen die Mails nur in homöopathischen Mengen rauszulassen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 22, 2018 at 12:57:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da taut sich keiner die zu sperren.
der/die SMTP Server der Telekom finden sich regelmässig auf diversen DNSRBLs face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: 129580
129580 Nov 22, 2018 at 12:58:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nehmt einfach eine smarthost von der telekom oder von Microsoft. Da taut sich keiner die zu sperren.

Soweit ich weiß, ist der Massenversand bei dem E-Mail Dienst von Telekom oder Microsoft verboten. Zumindest ist es das bei den meisten Providern so. Wird auch technisch verhindert. Ansonsten sperrt der jeweilige Anbieter das Konto und dann wars das.

Ich würde vermutlich wenn dann auch eher zu einem separaten Mail Server raten, der nur intervall mäßig und nur eine bestlmmte Anzahl von Mails verschickt.

Oder am besten: gar keine Newsletter verschicken. :p

Viele Grüße
Exception
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2018 at 12:59:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Da taut sich keiner die zu sperren.
der/die SMTP Server der Telekom finden sich regelmässig auf diversen DNSRBLs face-smile

War ja auch nur ironisch gemeint. face-smile

lks
Member: klaus56
klaus56 Nov 22, 2018 updated at 13:04:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten, aber es geht nicht um Newsletter sondern eher um Geschäftsverkehr (Rechnungen, Lieferbestätigungen, etc.).
Mitglied: 129580
129580 Nov 22, 2018 updated at 13:18:48 (UTC)
Goto Top
Und dein Mailserver landet ganz sicher nur wegen dem Versand von vielen Mails auf die Blacklist? Woher weißt du das bzw. wie hast du das geprüft?

Klingt für mich nähmlich eher so, als würde euer Mailserver generell falsch konfiguriert sein. Denn der Versand von üblichen Geschäftsmails sollte kein Problem sein. Genauso wenig wie die Anzahl an Mails. Außer die zahlreichen Mails gehen nur an einen einzelnen Empfänger (Mail Bombe)

Beschreib mal bitte wie euer Mailserver konfiguriert wurde und welche Anti Spam Techniken ihr verwendet. Ob diese auch richtig implementiert wurden, kannst du mit mxtoolbox prüfen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 22, 2018 at 13:43:47 (UTC)
Goto Top
@129580
Denn der Versand von üblichen Geschäftsmails sollte kein Problem sein.
Naja er/sie schreibt von Rechnungen und Lieferscheinen, da kann ich mir schon vorstellen das da entsprechende Mengen zusammen kommen...

@klaus56
Das sollte sich eigentlich mit einer Postfix-Instanz die als Smarthost für euren Mailserver fungiert lösen lassen.
Konfiguration dann ungefähr so wie hier: https://wiki.deimos.fr/Postfix:_limit_outgoing_mail_throttling

Tatsächlich würde mich aber auch mal euer Mail-Ausstoß interessieren

lg,
Slainte
Mitglied: 114380
114380 Nov 22, 2018 at 16:26:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir hatte mal ein ähnliches Problem.
Ursache war gewesen, dass die Kunden Statusupdates als SPAM markiert hatten (bei 3-5 Mails pro Bestellung nachvollziehbar).
Aufgrund der Markierung der User bei MS-Konten packte MS uns direkt in den SPAM-Ordner.
Hierbei half dann direkter Kontakt mit MS, wo wir auch die direkte Reputation bei MS einsehen konnten.
Der Kontakt half uns dann, never again geblockt zu werden.

Frag also mal nach, warum ihr geblacklistet werdet, die pure Masse ist es nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2018 at 16:32:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114380:

Frag also mal nach, warum ihr geblacklistet werdet, die pure Masse ist es nicht.

Noch hat uns der TO nicht gesagt, welchen Maildurchsatz er hat. kann ja durchaus sein, daß er ein paar Mio. Mails/s rausschickt. Dann wird jeder Empfänger den auf die Blocklist setzen, wenn er keine Vorkehrungen getroffen hat.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 22, 2018 at 19:19:24 (UTC)
Goto Top
Member: it-fraggle
it-fraggle Nov 22, 2018 at 19:45:36 (UTC)
Goto Top
Nun zu meiner Frage: Welche Lösung könnte man da bauen?
Einen eigenen Server anmieten/hinstellen und darüber versenden. Du solltest aber mal überlegen woran das liegt, dass du ständig vom Anbieter geblacklistet wirst. Sowas passiert bei normalem Aufkommen eigentlich nicht.
Member: Gentooist
Gentooist Nov 22, 2018 at 21:19:57 (UTC)
Goto Top
MTAs sind kein Kinderspielzeug; einen Webserver aufsetzen ist einfach, einen gut funktionierenden MTA zu betreiben erfordert dagegen deutlich mehr.

So wie ich das lese, verfügst du bisher über keinerlei Erfahrung in dem Bereich. Wenn man da also nicht weiß, was man tut, landet man sehr schnell noch deutlich mehr auf RBLs, bekommt schlechte IP-Reputation und anderes Dinge, als einem lieb ist.

Postfix kann ausgehende Emails limitieren; das geht mit Bordmitteln, oder Policydaemons wie z.B. Postfwd.

Der MTA sollte zwingend bei einem Provider im Rechenzentrum stehen, da die meisten MX-Hosts Dialuphosts per Blacklist generell ablehnen.

Also Rundumsorglospaket für den Anfang kann man die Mailcow nehmen: https://mailcow.email/ - wissen, was man da treibt, sollte man aber schon.
Member: Dani
Dani Nov 23, 2018 at 10:15:37 (UTC)
Goto Top
@Gentooist
Der MTA sollte zwingend bei einem Provider im Rechenzentrum stehen, da die meisten MX-Hosts Dialuphosts per Blacklist generell ablehnen.
es soll Unternehmen geben, welche Datenleitungen mit IP-Adressen bzw. Subnetze an zahlungswillige Kunden vermietet. face-smile Wenn man das sauber plant, testet und umsetzt, hat man auch keinen Kummer.

@114380
Für solche Zwecke trennt man den normalen E-Mailverkehr von solchen Status E-Mails - seperate Domain, separater Mailserver.


@klaus56
Die Masse von ausgehenden E-Mails in Sekunden/Minuten/Stunde wären interessant.


Gruß,
Dani
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 23, 2018 at 10:18:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klaus56:

Danke für die Antworten, aber es geht nicht um Newsletter sondern eher um Geschäftsverkehr (Rechnungen, Lieferbestätigungen, etc.).

Moin,

wenn ihr Massenmails habt solltet ihr vielleicht mal nen spezialisierten Versender benutzen, ich habe gute Erfahrungen mit Sendgrid gemacht. Zum testen für 100 Mails/Tag (oder 40k im ersten Monat) ist es auch kostenlos zu haben.

/Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2018 updated at 11:46:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

wenn ihr Massenmails habt solltet ihr vielleicht mal nen spezialisierten Versender benutzen, ich habe gute Erfahrungen mit Sendgrid gemacht. Zum testen für 100 Mails/Tag (oder 40k im ersten Monat) ist es auch kostenlos zu haben.


Woir wissen icht, ob er wirklich massenmails hat. 100 Mails/Tag sind sind Kinkerlitzchen. Da schaffe ich als "Ein-Mann-Firma" deutlich mehr. Bei ordentlicher Konfiguration sollten auch 100 Mails/s kein Problem sein.

Der TO sollte mal sagen, wieviel Mails pro Zeiteinheit Ihre Kiste den überhaupt raushaut, um beurteilen zu können, ob es wirklich die Menge oder etwas anderes ist.