mayho33
Goto Top

Installshield 2013 Pro - Restart Users explorer.exe

Hi @all,

Da unsere Kunden auch ab und an lose Sourcen anstatt eines Setups zur Verfügung stellen, diese dann aber doch per SCCM verteilt haben wollen, bauen wir auch MSIs mit Installshield 2013 Pro Spring oder passen welche via Transforms an.

Aktuell gibt es wieder etwas Besonderes und ich komme nicht ganz weiter. Darum hoffe ich wieder einmal auf eure Hilfe!

Das Problem:

Die Explorer.exe des Benutzers muss während der Installation und Deinstallation neu gestartet werden, weil sich das Programm des Herstellers an die Explorer.exe anhängt. Das Beenden der Explorer.exe funktioniert noch via "New Kill Process". Da die Installation via SCCM aber als SYSTEM erfolgt, greifen die normalen Mechanismen für den Start der Explorer.exe nicht, wie z.B.:

CustomAction (Details siehe Bild):
ca

Die Installation / Deinstallation der MSI als Administrator im User-Kontext funktionert, Im System-Kontext leider nicht, aber das war eh klar.

Hat jemand eine Tipp wie ich das lösen kann?

Danke und beste Grüße!

Mayho

Content-Key: 473567

Url: https://administrator.de/contentid/473567

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 15, 2019 at 13:35:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
"Custom Action", welche ein Script startet? Dieses läuft dann im SYSTEM-Kontext und sollte somit das Recht haben, in den Benutzersitzungen die Explorer-Prozesse zu beenden.

E.
Mitglied: 140447
140447 Jul 15, 2019 updated at 13:52:30 (UTC)
Goto Top
Member: mayho33
mayho33 Jul 15, 2019 at 18:59:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
"Custom Action", welche ein Script startet? Dieses läuft dann im SYSTEM-Kontext und sollte somit das Recht haben, in den Benutzersitzungen die Explorer-Prozesse zu beenden.

E.

Beenden geht eh, soll halt auch wieder gestartet werden...und das geht nicht im System-Kontext. Trotzdem Danke!



Wie der TA schreibt: Scary, scary, scary! face-smile Aber ich probiers. Schaut vielversprechend aus. Danke!
Mitglied: 140447
140447 Jul 16, 2019 updated at 07:03:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Wie der TA schreibt: Scary, scary, scary! face-smile Aber ich probiers. Schaut vielversprechend aus. Danke!
Was ist daran scary face-smile? Msg.exe macht das selbe. Geht übrigens wunderbar.
Member: mayho33
mayho33 Jul 16, 2019 updated at 11:34:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140447:

Zitat von @mayho33:
Wie der TA schreibt: Scary, scary, scary! face-smile Aber ich probiers. Schaut vielversprechend aus. Danke!
Was ist daran scary face-smile? Msg.exe macht das selbe. Geht übrigens wunderbar.

Naja! Tocken-Stealing usw.... Hab außerdem nicht ganz verstanden wie ich das in einer Managed-DLL in einer CA verwenden soll... Egal!

Habe jetzt eine andere Lösung die einfacher nicht sein kann *kopftisch*:

New Kill Process; Deffered in System Context; After InstallFiles Fertig!

Windows kümmert sich dann selbst um den Neustart. Warum das vorher nicht funktioniert hat, kann ich nicht genau sagen. Oder vielleicht hat es eh funktioniert und ich war einfach zu voreilig mit dem Starten der Explorer.exe. Jedenfalls geht das im USER-Kontext und im SYSTEM-Kontext. Genau wie ich es brauche.

Nachteil:
Beim Kopieren größerer Datei-Mengen restartet die Explorer.exe zu schnell. Da es aber nur auf 2 DLLs ankommt die, vor allem beim UNINSTALL, unregistered werden müssen, reicht das.

Danke jedenfalls für die Unterstützung!


Wer es eventuell braucht bekommt es hier:

In CustomActions ein "New Kill Process" anlegen wie im Bild:
newkill1

newkill2

Im den Property Manager wechseln und ein neues Property anlegen das genau so heißt wie die CA. Als Value den Prozess eintragen der gekillt werden soll:
newkill3

Fertig! Nun wird beim Uninstall und Install (in meinem Fall) die Explorer.exe gekillt.


Grüße Mayho!