derandi87
Goto Top

Installation von Schriften unter Windows 10 als Domain User

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

In unserer Grafikabteilung haben wir auf Windows 10 x64 Enterprise umgestellt. Es wird dort mit dem Bitstream FontNavigator gearbeitet. Die User haben nur "User" Rechte.
Die Benutzer haben keine Berechtigungen über den FonNavigator Schriften zu installieren oder zu deinstallieren. Als Admin funktioniert es natürlich.

Ich möchte hier nicht auf das Thema eingehen, ob es sinnvoll ist dem User die Wahl zu lassen wieviele Schriften er installiert. Wünschen würde ich mir das auch anders.

Ziel ist es, dass die User der Grafikabteilung an den Windows 10 Rechnern Schriften selbst installieren bzw. deinstallieren können. Lokale Adminrechte sind keine Option.

Unter Windows 7 konnte ich mir noch behelfen, indem wir die Berechtigungen für Registry und Font Ordner via GPO verteilt haben. Wenn ich die GPOs für die Win10 Rechner scharf schalte zerschiesst es den kompletten FONT Ordner und nach einem reboot hat Windows 10 selbst keine Berechtigungen mehr auf den FONTS Ordner zuzugreifen. Ich sehe dann auch keine Beschriftung der Ordner usw. mehr.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank!

Content-Key: 366936

Url: https://administrator.de/contentid/366936

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Mar 05, 2018 at 08:34:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derandi87:
Unter Windows 7 konnte ich mir noch behelfen, indem wir die Berechtigungen für Registry und Font Ordner via GPO verteilt haben

War auch schon unter Win 7 relativ buggy. Königsweg: FontReg http://winxperts4all.at/index.php/software/1668-schriften-unter-windows ...
Member: Deepsys
Deepsys Mar 05, 2018 at 08:36:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

laut meinem Microsoft Kurs letzte Woche wird sich das Ganze mit der kommenden 1803 ändern, dann sind die Schriften im Store!

Viel Spaß dann face-wink

VG,
Deepsys
Member: derandi87
derandi87 Mar 05, 2018 at 09:08:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir würden künftig aber gerne weiter mit dem FontNavigator arbeiten. Also Lösung wäre nur, wenn wir es schaffen mit dem jetzigen vorhandenem Produkt die Schriften zu installieren bzw. deinstallieren.

Gruß Andi