bogipet
Goto Top

Installation Avira Exchange Security Small Business

Hallo,

ich möchte auf einem Windows Server 2008 R2 SP 1 mit Exchange 2010 SP 2 die Avira Exchange Security Small Business Edition installieren. Leider bricht mit das Setup mit der Meldung

Die Installation von Avira Exchange Security - Small Business Edition wird in einer Umgebung mit mehreren Exchange-Servern nicht unterstützt

ab. Es ist aber nur ein Exchange in Betrieb.

Ein Get-ExchangeServer | select name, serverrole, edition, admindisplayversion, isClientAccessServe r | fl in der Management-Shell des Exchange liefert aber tatsächlich 2 Server zurück:

Name : SV3-xyz
ServerRole : None
Edition : Standard
AdminDisplayVersion : Version 6.5 (Build 7638.2: Service Pack 2)
IsClientAccessServer : False

Name : xyz-EXCHANGE
ServerRole : Mailbox, ClientAccess, HubTransport
Edition : Standard
AdminDisplayVersion : Version 14.2 (Build 247.5)
IsClientAccessServer : True

Der SV3 wurde vor Jahren auf einem MS Small-Business 2003er Server genutzt. Die VM gibt es schon lange nicht mehr. Auf dem aktuellen Windows-Server finde ich auch nichts was auf den alten Exchange-Server verweist. Auch in der MMC vom Exchange 2010 finde ich nichts. Kann mir jemand sagen woher der Eintrag zum alten Server kommt?

Vielen Dank.

Content-Key: 374901

Url: https://administrator.de/contentid/374901

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 24.05.2018 um 12:42:45 Uhr
Goto Top
Moin,

die Frage st ja, wie damals der SBS aus dem AD deinstalliert wurde!?

Nachdem alles migriert wurde einfach die VM ausgeschaltet und (nach der finalen SIcherung) gelöscht?

Ich tippe jedenfalls mal noch auf alte EInträge im AD. Würde daher zunächst mal nur via ADSIEDIT schauen, wo der Server noch umhergeistert...

Gruß
em-pie
Mitglied: erikro
erikro 24.05.2018 um 12:47:55 Uhr
Goto Top
Moin,

da ist wohl der Server nicht ordnungsgemäß entfernt worden und es gibt noch Einträge im DNS oder im AD. Guck mal hier:

https://www.windowspro.de/roland-eich/migration-exchange-2016-alten-serv ...
https://www.msxfaq.de/exchange/migration/exchange_server_deinstallation. ...

hth

Erik