departure69
Goto Top

Inplace-Upgrade W2K8R2 nach W2K16 od. W2K19

Hallo.

Ich hab' noch ein paar W2K8R2-Server virtuell unter Hyper-V-W2K16 laufen.

- 1 Fileserver
- 1 CTI-Server
- 1 Backup-Storage-Server für Veeam (nur ein Share als Backup-Repo)


1 physischen Außenstellenserver (Fileserver, DB-Server und 1 Fachprogramm, zu dem die DB gehört),

und 1 physischen, der der Veeam-Backup-Server ist (also, wo Veeam läuft).


Nachdem W2K8R2 nächstes Jahr EOL ist, will ich die Systeme nicht erst auf den letzten Drücker auf W2K16 od. W2K19 aktualisieren, sondern schon in diesem Jahr.

Allen Servern ist gemeinsam, daß ich sie ungern ganz neu aufsetzen würde, das wäre unendlich viel Arbeit. Ich weiß, daß das besser wäre und ein Inplace-Upgrade immer nur zweite Wahl sein kann, aber ich möchte das zumindest ausprobieren, ich würde bei den VMs die *.vhd(x) und die VM-Konfig. natürlich direkt vorher nochmal extra sichern. Die physischen Kisten haben ein gesondertes backup, das ich auch kurz vorher nochmal laufen lassen würde.

Keiner der Server ist DC, DNS od. DHCP - nur der Vollständigkeit halber.

Lizenzen sind auch kein Thema, natürlich wird das korrekt lizensiert werden.

Fragen:

- ist dieser Upgradepfad - rein technisch - überhaupt möglich und unterstützt?

- hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt und kann etwas dazu sagen?

- wie schwierig/anspruchsvoll ist es, den physischen Veeam-Server ganz neu aufzusetzen? Die OS-Installation ist damit nicht gemeint, sondern, daß Veeam danach alle bisherigen Einstellungen inkl. allem, was in der zugehörigen SQL-Express drinnen ist, wieder bekommt?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 419784

Url: https://administrator.de/contentid/419784

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 20, 2019 at 15:21:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

- ist dieser Upgradepfad - rein technisch - überhaupt möglich und unterstützt?

Moin,

So wie ich MS kenne, wirst Du den Weg über den Zwischenschritt 2012/2012R2 gehen müssen. Ich habe es aktuelle zwar noch nciht probiert, aber meistens funktionierst das "Überspringen" nicht.

- hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt und kann etwas dazu sagen?

Ich würde das einfach mit einer image-Kopie in einer Isolierten testumgebung mal probieren. Dazu am besten die Evals von 2012, 2016 udn 2019 holen und druchprobieren.

lks
Member: Dani
Solution Dani Feb 20, 2019 at 17:04:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist inzwischen sowohl als Text als auch Zeichnung wunderschön dokumentiert worden. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2019 at 19:06:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
ist inzwischen sowohl als Text als auch Zeichnung wunderschön dokumentiert worden. face-smile


So wie ich dachte. Man kann höchstebs eine Version überspringen, 2012 oder 2012R2, und muß daher eines dieser beiden als Zwischenschritt Installieren.

lks
Member: spec1re
Solution spec1re Feb 20, 2019 at 20:11:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Fragen:

- ist dieser Upgradepfad - rein technisch - überhaupt möglich und unterstützt?

Ja geht, aber zuerst von 2008 R2 auf 2012 R2 dann auf 2016. Evtl. holst du dir die 2019 Lizenzen machst aber eine 2016 Installation.

- hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt und kann etwas dazu sagen?

Ja bis jetzt insgesamt 4 mal gemacht, einen Bare Metal DC mit allen drum und dran und drei Hyper-V Guests mit FS/MSSQL/Printserver usw. laufen alle sauber, aber nach dem upgrade von 2012 R2 auf 2016 die Logs durchgehen und alle Dienste checken, ein paar wichtige Sachen sind nämlich deaktiviert und müssen erst manuell gefixt werden. Danach ist alles in Butter.

- wie schwierig/anspruchsvoll ist es, den physischen Veeam-Server ganz neu aufzusetzen? Die OS-Installation ist damit nicht gemeint, sondern, daß Veeam danach alle bisherigen Einstellungen inkl. allem, was in der zugehörigen SQL-Express drinnen ist, wieder bekommt?

Easy, Veeam mach täglich Config backups, da ist alles drin was du brauchst, incl. DB, Logs usw.

https://helpcenter.veeam.com/archive/backup/95/free/vbr_config_migrate.h ...

Gruß Spec.
Member: departure69
departure69 Feb 21, 2019 at 07:04:47 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer:
@Dani:

Danke Euch.

Der Zwischenschritt ist ärgerlich, aber irgendsoetwas hatte ich schon vermutet.

Ich habe von Comparex einen MAK für W2K16, und wenn ich nun sogar letztlich auf W2K19 gehen/kaufen sollte (hab' mich noch nicht entschieden), kriege ich von Comparex sicherlich auch einen MAK für W2K19. Jedoch: Muß ich das System im Zwischenschritt, also W2K12R2, das ja danach sogleich wiederum auf W2K16/19 aktualisert wird, aktivieren?


Nochmals danke.


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Feb 21, 2019 updated at 07:35:38 (UTC)
Goto Top
@spec1re:

Vielen Dank für Deine Antwort.

das sind sehr, sehr gute Nachrichten.

Ja geht, aber zuerst von 2008 R2 auf 2012 R2 dann auf 2016. Evtl. holst du dir die 2019 Lizenzen machst aber eine 2016 Installation.

Die Information, auf die @Lochkartenstanzer und @Dani hingewiesen haben, sagt, daß der letzte Hüpfer sogleich auch von W2K12R2 nach W2K19 erfolgen kann, ohne Zwischenschritt auf W2K16. Oder wie meinst Du das, was ich in Deinem Satz fett markiert hab'?

Easy, Veeam macht täglich Config backups, da ist alles drin was du brauchst, incl. DB, Logs usw.

Du meinst damit die *.bco-Dateien, richtig? Die liegen bei mir mit auf dem ersten Backup-Repo (hab' 2 verschiedene). Doch angenommen, ich installiere W2K19 neu auf Blech, und dann die aktuelle Version von Veeam. Wie und wo sage ich dieser frischen, jungfräulichen Veeam-Installation, wo sich die Configs befinden? Fragt das Setup eventuell danach, ob schon was vorhanden ist? Oder wie muß ich mir das vorstellen? Ich hab' damals mit Veeam 6.5 angefangen und hab', immer auf der selben Kiste, immer nur die Inplace-Upgardes von Veeam durchgeführt, bis zur heutigen Version 9.5. "Migrating To A New Computer" (in der Anleitung, die Du mir verlinkt hattest) nützt mir nichts, es wird dasselbe Blech face-sad.

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
Member: spec1re
Solution spec1re Feb 21, 2019 at 08:59:26 (UTC)
Goto Top
@departure69

Naja, 2019 ist noch super frisch und etwas instabil, 2016 läuft dagegen (bis auf die super langsamen Updates) wirklich gut. Gesmacksache, kannst natürlich auch direkt auf 2019 gehen, musst du auch z.B. wenn du Exchange 2019 haben willst.

Richtig, in den *.bco s ist alles drin, die kannst du aber jederzeit händisch erstellen und ablegen wo du willst. Schau mal unter:

Menu > Configuration Backup

schedule_config_backup

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/vbr_config_manually.htm ...

Gruß Spec.
Member: departure69
departure69 Feb 21, 2019 at 10:04:33 (UTC)
Goto Top
@spec1re:

Vielen Dank, jetzt ist es mir klar.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 21, 2019 at 10:50:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Jedoch: Muß ich das System im Zwischenschritt, also W2K12R2, das ja danach sogleich wiederum auf W2K16/19 aktualisert wird, aktivieren?

Normalerweise nicht. Das System beschwert sich zwar, daß es nciht aktiviert ist, aber wenn es nur ein "Durchgangszustand" ist, sehe ich da liezenzrechtlich keine Probleme.

kls
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2019 at 10:52:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Oder wie meinst Du das, was ich in Deinem Satz fett markiert hab'?

W2019 ist noch nicht lang genug "abgehangen". Um auf der Sicheren Seite z usein, startet man mit einem Dowbngrade auf 2016 und wechselt später auf 2019 ohne neue kosten.

lks