departure69
Goto Top

Inplace-Upgrade O2K10 (H u. B) nach O2K16 Std. (VL) möglich und sinnvoll?

Hallo.

Nachdem der Sicherheitssupport für MS Office 2010 nächstes Jahr endet, möchte ich noch in diesem Jahr beginnen, die vorhandenen O2K10-Installationen auf O2K16 zu aktualisieren.

In den vorhandenen O2K10-Installationen (alle unter Windows 10 Pro), die obendrein auch noch Home&Business-Versionen sind (allerdings solche, die noch mit echter *.msi installiert wurden, kein C2R), sind pro User so allerlei individuelle Konfigurationen zu Pfaden (z. B. Vorlagenpfade in Word), Profilen (Outlook) usw. enthalten, die möglichst erhalten bleiben sollen. Bei einem Inplace-Upgrade wäre das ja der Fall.

Fragen:

- bleiben benutzerspezifische Einstellungen (die sich ja in den Userprofiles befinden müßten) zu den einzelnen Office-Produkten auch dann erhalten, wenn ich nicht Inplace auf O2K16 aktualisiere, sondern zunächst O2K10 deinstalliere? Das Benutzerprofil bekommt ja erstmal nicht mit, daß O2K10 zunächst deinstalliert wurde, liege ich da richtig?

- wie sinnvoll oder un-sinnvoll wäre es überhaupt, sogleich Inplace zu aktualisieren, anstatt erst O2K10 zu deinstallieren? Gibt es da bei irgendwem Erfahrungen?

- falls nichts gegen Inplace spricht: Wären dabei dennoch Schwierigkeiten zu erwarten, weil die O2K10-Installationen H&B-Versionen sind, das neue Office 2016 jedoch eine VL-Standardversion?


Wäre schön ,wenn jemand etwas dazu wüßte.

Danke Euch erstmal.

Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 441154

Url: https://administrator.de/contentid/441154

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: goscho
Solution goscho Apr 16, 2019 at 08:47:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe schon einige Office-2010 auf 2016 aktualisiert und dabei eigentlich keinerlei Probleme gehabt, dass die Einstellungen anschließend verschwunden waren.

Meine Vorgehensweise war folgende:
  • Installation Office 2013/2016/2019
  • Start diverser Module (Word/Outlook/Excel) und Test der enthaltenen Einstellungen
  • Anpassung der Symbole für Taskleiste und Startmenü
  • Deinstallation Office 2010

Habe zwar noch keine HuB auf VL aktualisiert, glaube aber nicht, dass hier das Problem liegen sollte.
Member: departure69
departure69 Apr 16, 2019 updated at 09:01:19 (UTC)
Goto Top
@goscho:

Du hast ja fix geantwortet, vielen Dank.

Ich kapier' bloß nicht, warum und wie Du erst zum Schluß O2K10 deinstallierst bzw. deinstalliert hast? Der Installer von Office 2016 müßte doch die vorhandene O2K10-Inst. bemerken und ein Upgrade anbieten? Grundsätzlich lassen sich zwar auch 2 verschiedene MS-Office-Pakete zugleich auf demselben Rechner installieren, doch z. B. Outlook darf nur einmal vorhanden sein.

Kannst du speziell dies nochmal erklären?

Ansonsten sehr gute Auskunft, wenn Du da bislang nie Probleme hattest.

Danke Dir.


Viele Grüße

von

departure69
Member: goscho
Solution goscho Apr 16, 2019 at 09:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

@goscho:

Du hast ja fix geantwortet, vielen Dank.
Hat gerade gepasst. face-wink
Ich kapier' bloß nicht, warum und wie Du erst zum Schluß O2K10 deinstallierst bzw. deinstalliert hast? Der Installer von Office 2016 müßte doch die vorhandene O2K10-Inst. bemerken und ein Upgrade anbieten? Grundsätzlich lassen sich zwar auch 2 verschiedene MS-Office-Pakete zugleich auf demselben Rechner installieren,
MS installiert die Produkte nicht als Upgrade, sondern als Parallelinstallation (solange 1 Version per MSI-Installer installiert wurde) in eigene Verzeichnisse.
doch z. B. Outlook darf nur einmal vorhanden sein.
Nein, Outlook kann/darf nur einmal gestartet werden.
Kannst du speziell dies nochmal erklären?
Schau mal hier rein:

Office 2010 und Office 2013, 2016 oder 2019 nebeneinander
Ansonsten sehr gute Auskunft, wenn Du da bislang nie Probleme hattest.

Danke Dir.
Bitte schön face-smile
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 16, 2019 at 10:43:52 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wir haben vor 2 Jahren von O2010 HuB auf 2016 Standard bzw. 2016 ProPlus upgegradet. Problemlos wurden Einstellungen übernommen und automatisch ältere Versionen deinstalliert.
Member: departure69
departure69 Apr 17, 2019 at 06:07:43 (UTC)
Goto Top
So, wollte nochmal Rückmeldung geben, was nun daraus geworden ist:

- daß die 2010er-Office-Installationen H & B-Versionen sind, macht der 2016er-Standard-VL rein gar nichts aus, das Setup erkennt diese Vorgänger einwandfrei

- - bei der Erkennung einer Vorgängerversion bietet das 2016er-Setup an, die neue Version parallel dazu zu installieren (so, wie es @goscho beschrieben hat), oder aber sogleich ein Inplace-Upgrade vorzunehmen. Ich habe das Upgrade genommen

- alle Einstellungen in den Profilen der User werden übernommen, einzig der persönliche Vorlagenpfad in Word hat Probleme bereitet, dieser ist zwar unter "Optionen-Erweitert" eingestellt, wurde also erkannt und übernommen, aber Word 2016 startet optisch anders als Word 2010, die Vorlagen, die gleich zum Start in der Oberfläche angeboten werden, sind das neutrale, weiße Blatt und die bunten Vorlagen, die Microsoft mitliefert, von den persönlichen zunächst keine Spur. Hier mußte ich unter "Optionen-Speichern" den persönlichen Pfad nochmal von Hand eintragen, sodann werden diese auch gleich beim Start von Word angezeigt

- das Upgrade geht auf unseren Rechnern (mittlerweile alle mit SSD) recht flott, nach circa 10 Minuten ist es durch und verlangt einen Neustart. Nach dem Neustart noch MAK eintragen und aktivieren, Windows Update durchführen (wenn man mit der entpackten Original-ISO aus 2016 installiert, kommt da noch so einiges nach) und dann ist alles fertig.


Ich habe gestern Nachmittag auf diese Weise ein Dutzend Rechner aktualisiert, es hat alles geklappt und ich bin hochzufrieden. Vielen Dank an alle, die mir hierzu Ratschläge gegeben haben.

Viele Grüße

von

departure69