Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Inkrementelle Systemabbilderstellung ohne Admin-Rechte

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.06.2020 um 11:19 Uhr, 279 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

wir hatten hier einen Ausfall bei einem Forscher. wo nicht nur Daten verlorengegangen sind sondern auch wichtige Anwendungen, die nur mit extermer Aufwand hätten wiederhergestellt werden können.

Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob es Möglichkeiten gibt Systemabbilder inkrementell, möglichst hardwareunabhängig auf NAS oder auf USB Datenträger automatisiert zu erstellen, ohne den Userns Admin-Rechte zu geben?

Wir würden also beim Rollout die Software einrichten und der User sollte sich nicht mehr darim kümmern müssen.

Gibt es entsprechende Tools bei Euch im Einsatz?
Jemand hat uns WImage von C´T empfohlen? Hat jemand damit Praxiserfahrungen? (es geht um die dauerhafte und möglicht automatische Sicherung von einigen Dutzend Notebooks.)

Vielen Dank für eure Meinungen.

LG

I.
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 29.06.2020 um 11:29 Uhr
Veeam Backup macht das und ist kostenlos.
Bei jedem Backup wird nur ein Snapshot erstellt und differentiell weg kopiert, danach wird das Snapshot gelöscht, als ob nichts gewesen wäre.
Es warnt Dich auf per Email bei Fehlern, weil USB Datenträger neigen dazu nach einer gewissen Zeit nicht mehr erreichbar zu sein, ausgeschaltet zu sein oder einfach verschwinden.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
29.06.2020 um 11:31 Uhr
Vielen Dank für deine Rückmeldung, ich teste es gleich.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.06.2020 um 11:40 Uhr
Moin,

Das macht jede ordentliche Backupsoftware.

Veeam ist hier im Forum sehr beliebt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
29.06.2020 um 12:17 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Veeam ist hier im Forum sehr beliebt.

Und das aus gutem Grund. Für null EURO so ein Produkt, da kann sich mancher eine Scheibe abschneiden, obwohl ich, im Moment, auf einem Server das Problem habe, das er nur die virtuellen Maschinen sichert und den Host nicht. Warum auch immer.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.06.2020 um 13:11 Uhr
Moin.

Wenn die Backupsoftware einen Dienst anbietet, mit dem der schwache User interagieren darf, dann geht das, wenn nicht, dann nur auf kleinen Umwegen. Wenn Deine Backupsoftware die Kommandozeile unterstützt, so geht es immer.
Finde das raus, dann sag ich dir, wie.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
29.06.2020 um 13:34 Uhr
Zitat von Dr.Bit:

Und das aus gutem Grund. Für null EURO so ein Produkt, da kann sich mancher eine Scheibe abschneiden, obwohl ich, im Moment, auf einem Server das Problem habe, das er nur die virtuellen Maschinen sichert und den Host nicht. Warum auch immer.

Ich denke es geht um unterschiedlichen Produkte. Für Windows-Hosts bieten sie "Veeam Agent for Microsoft Windows" an.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
29.06.2020 um 13:40 Uhr
Ich nutze Veeam Backup & Replication 10 Community Edition. Das sollte eigentlich funktionieren. Die anderen Hosts werden ja auch gesichert bei gleichen Einstellungen. Nur der Eine nicht. Ich forsche noch warum nicht.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
29.06.2020, aktualisiert um 14:04 Uhr
Zitat von Dr.Bit:

Ich nutze Veeam Backup & Replication 10 Community Edition.

1. Ich habe jetzt einen Partition-Abbild mit dem Veeam Windows Agent gemacht, soweit ging es schnell und schmerzfrei. Ich sehe aber, dass der Agent immer nur Vollbackups macht. Wegen der monatlichen Images, die in unserem IT-Kontext Sinn ergeben würden, wäre es sinnvoll - aber kein KO - Kriterium - nach einem Vollbackup möglichst nur die Änderungen zu sichern. Ist es mit Veeam B&R CE möglich?

2. Wenn ich Veeam B&R herunterladen will, wird ein 4GB-ISO geliefert. Kann das Tool nicht einfach auf W10 installiert werden?

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.06.2020, aktualisiert um 14:09 Uhr
Zitat von istike2:

Zitat von Dr.Bit:

Ich nutze Veeam Backup & Replication 10 Community Edition.

1. Ich habe jetzt einen Partition-Abbild mit dem Veeam Windows Agent gemacht, soweit ging es schnell und schmerzfrei. Ich sehe aber, dass der Agent immer nur Vollbackups macht.

https://www.veeam.com/blog/de/inkrementelles-oder-vollstandiges-backup-w ...


lks

PS: Man kann für Veeam auch Geld ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
29.06.2020 um 15:07 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

PS: Man kann für Veeam auch Geld ausgeben.

Vielen Dank lks,

bezüglich Veeam B&R meine ich zu verstehen, dass diese zwangsläufig auf einem Server installiert werden muss und die Sicherungen auf den Storage dieses Servers erfolgen. Wenn ich also das Netzwerk mit den Backups der Mitarbeiter nicht auslasten möchte oder wenn ich auf den externem Datenträger des Users das Image speichern möchte, arbeite ich eigentlich nur mit dem Windows Agent, der von B&R auch gesteuert wäre ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
29.06.2020 um 16:06 Uhr
Zitat von istike2:

bezüglich Veeam B&R meine ich zu verstehen, dass diese zwangsläufig auf einem Server installiert werden muss und die Sicherungen auf den Storage dieses Servers erfolgen. Wenn ich also das Netzwerk mit den Backups der Mitarbeiter nicht auslasten möchte oder wenn ich auf den externem Datenträger des Users das Image speichern möchte, arbeite ich eigentlich nur mit dem Windows Agent, der von B&R auch gesteuert wäre ...

Du kannst das Backup hinschieben wo Du willst, solange es über das Netzwerk erreichbar ist. Mußt halt nur ein Repository auf dem entsprechenden Laufwerk erstellen und in Veeam einbinden.

🖖
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows Server

Benutzer per GPO das Recht geben, einen Dienst neu zu starten - Dienst existiert auf Server und Admin-Rechner nicht

Frage von Winfried-HHWindows Server2 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich möchte per GPO der Gruppe der Benutzer das Recht geben, einen bestimmten Dienst neu ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...