Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Inhalt einer Excel Datei mit VBS Script ersetze, ändern

Mitglied: Manrique

Manrique (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2018, aktualisiert 12:26 Uhr, 283 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo an alle,

die Aufgabe ist:
in einer Excel Datei stehen in der ersten Zeile (Spaltenbeschriftung) die Werte betragnach UUID oder steuernach UUID. Diese sollen durch betrag und steuer ersetzt werden!

In den restlichen Zellen ab der 2 Zeile möchte ich eventuell vorhandene Anführungszeichen " entfernen! Die bestehende Datei test.xlsx kann überschrieben werden.

als Anfänger habe ich aufgrund meiner Recherchen im Web folgenden NICHT funktionierenden Code gebastelt:

Datei = "C:\test.xlsx"
arrAlt = Array("betragnach UUID", "steuernach UUID", "betragnach konto", "steuernach konto", Chr(34))
arrNeu = Array("betrag", "steuer", "betrag", "steuer", "")

Set app = CreateObject("Excel.Application")
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set wb = app.Workbooks.Open(Datei)

For i = 0 To UBound(arrAlt) - 1
var = Replace(var, arrAlt(i), arrNeu(i))
Next

fso.CreateTextFile(Aus).Write var

wb.Save
wb.Close

app.Quit
Set app = Nothing
Set fso = Nothing

Vielen Dank
Mitglied: 137443
LÖSUNG 08.11.2018, aktualisiert um 17:34 Uhr
Nicht weiter das Problem ...:
01.
Const DATEI = "C:\text.xlsx"
02.
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
03.
objExcel.DisplayAlerts = False
04.
objExcel.Visible = True
05.
arrAlt = Array("betragnach UUID","steuernach UUID","betragnach konto","steuernach konto")
06.
arrNeu = Array("betrag","steuer","betrag","steuer")
07.
With objExcel.Workbooks.Open(DATEI)
08.
	With .Sheets(1).Range("1:1")
09.
		For i = 0 To UBound(arrAlt)
10.
			.Replace arrAlt(i),arrNeu(i),2,1,False
11.
		Next
12.
	End With
13.
	.Sheets(1).UsedRange.Offset(1,0).Replace """","",2,1,False
14.
	.Save
15.
	.Close True
16.
End With
17.
objExcel.DisplayAlerts = True
18.
objExcel.Quit
19.
MsgBox "Feddich", vbInformation
Gruß l.
Bitte warten ..
08.11.2018 um 17:04 Uhr
Hallo lummel,

danke für deine Hilfe. Es funktioniert fast: in der Datei test.xlsx wird in Zelle I1 betragnach UUID durch betrag ersetzt. Jedoch in Zelle K1 steht immer noch steuernach UUID anstatt steuer.
In den Arrays Alt bzw Neu sind das doch immer "Pärchen" oder? Also ist die Positon im Array entscheidend, oder?

Wie würde das gehen wenn ich die xlsx Datei als csv Trennzeichen getrennt speichern möchte?

Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
08.11.2018, aktualisiert um 17:49 Uhr
Zitat von Manrique:
danke für deine Hilfe. Es funktioniert fast: in der Datei test.xlsx wird in Zelle I1 betragnach UUID durch betrag ersetzt. Jedoch in Zelle K1 steht immer noch steuernach UUID anstatt steuer.
Logisch weil du nur in der ersten Zeile danach suchen wolltest, so dein Wortlaut. Deswegen ersetzt es auch nur dort die Überschriften ich zitiere:
in einer Excel Datei stehen in der ersten Zeile (Spaltenbeschriftung) die Werte betragnach UUID oder steuernach UUID. Diese sollen durch betrag und steuer ersetzt werden!

In den Arrays Alt bzw Neu sind das doch immer "Pärchen" oder?
Ja-
Also ist die Positon im Array entscheidend, oder?
Nein. das hier legt fest in welchem Bereich diese Teile ersetzt werden.
With .Sheets(1).Range("1:1")

Wie würde das gehen wenn ich die xlsx Datei als csv Trennzeichen getrennt speichern möchte?

Danke für die Hilfe
Methode SaveAs nutzen.
Bitte warten ..
08.11.2018 um 17:13 Uhr
Aber K1 befindet sich in der ersten Zeile, was ist daran falsch

LG
Bitte warten ..
08.11.2018, aktualisiert um 17:31 Uhr
Uups, sorry komplett übersehen. Nochmal kopieren, da war ein Schnitzer von dir noch drin den ich fälschlicherweise übernommen hatte.
Bitte warten ..
08.11.2018 um 17:31 Uhr
Was meinst du mit nochmal kopieren?

Kannst du mir bitte den Code ändern?

Vielen Dank
Bitte warten ..
08.11.2018 um 17:31 Uhr
s.o.
Bitte warten ..
08.11.2018 um 17:36 Uhr
Super, jetzt funktionierts!

Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe!

Schönen Abend noch
Bitte warten ..
08.11.2018 um 17:50 Uhr
Kein Thema, ebenfalls schönen Abend.
Bitte warten ..
09.11.2018 um 11:26 Uhr
Hallo lummel,

ich möchte ab Zeile 2 auch ev. vorhandene Zeilenumbrüche entfernen. Das sollte Chr(10) und Chr(13) sein.

Ist das mit einer Erweiterung in Zeile 13 möglich?

Könnte für andere hilfreich sein - SaveAs csv Trennzeichen getrennt:
https://stackoverflow.com/questions/9216919/converting-xls-to-csv-using- ...

The Function SaveAs is defined so : .SaveAs(FileName, FileFormat, Password, WriteResPassword, ReadOnlyRecommended, CreateBackup, AccessMode, ConflictResolution, AddToMru, TextCodepage, TextVisualLayout, Local)

Thas is, to use the semicolon (if your regional language option are correctly set)

ExcelObj.Workbooks(1).SaveAs csvFile, 6,,,,,,,,,,True

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Inhalt einer XML Datei Script ändern

gelöst Frage von chris27584VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, in folgendem Script <?xml version="1.0"?> -<SkClientConfig xmlns:xsi=" xmlns:xsd=" <LastServerIndex>1</LastServerIndex> <LastUser>11111</LastUser> <LastWorkplace>2358</LastWorkplace> -<SerializableFont> <FontValue>Microsoft Sans Serif; 8,25pt</FontValue> </SerializableFont> ...

VB for Applications

Vbs Script Hilfe

gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications3 Kommentare

Liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand ein VBs Script das folgendes o.ä macht: Das Script wird per GPO ...

Microsoft Office

Microsoft Excel VBS

gelöst Frage von Mohji32Microsoft Office6 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich kenne mich leider nicht sehr gut mit VBS aus aber habe angefangen mich einzuarbeiten. ...

VB for Applications

Excel VBS Datenvergleich

Frage von rocco61VB for Applications

Hallo zusammen, möchte ein Excel Makro in VB, das mit die Gleichheit von 2 Zellen in einer Meldung ausgibt. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...