peterleb
Goto Top

Informationssystem, Hilfedatenbank für Privathaushalt

In meinem Einfamilienhaus haben sich in den Jahren viele Technologien (Netzwerk, Funkbedienungen, internetbasierte Fernsteuerungen und Kontrollsysteme etc.) vor allem von unterschiedlichen Anbietern angesammelt, wo man leicht mal den Überblick verlieren kann.

Ich möchte alle Informationen dazu in einer Art Hilfesystem mit Text, Bildern und Weblinks zusammenfassen.

Zusätzlich könnten in einem zuganggeschützen System auch persönliche Informationen zu Banken, Versicherungen, Kfz. etc. enthalten sein.

In unserem Krankenhaus gibt es eine Software namens Curator von NEXUS. Diese gefällt mir vom Aufbau her sehr gut, ist aber für mein Vorhaben total überdimensioniert.

Wie würdet Ihr so ein Info-System erstellen?


Vielen Dank für gute Ideen.
Peter

Content-Key: 378155

Url: https://administrator.de/contentid/378155

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 25.06.2018 um 08:13:05 Uhr
Goto Top
Ich hab für so etwas mal ein ausgewachsense DMS System in meinem Keller-RZ aufgebaut.

Per se würde ich für so etwas immer ein DokumentenManangementSystem nutzen, in welcher Ausprägung hängt aber davon ab was Du an (Wissens-)Ressourcen hast.
Mitglied: PeterleB
PeterleB 25.06.2018 um 08:23:35 Uhr
Goto Top
"DokumentenManangementSystem"
Auf diesen Begriff war ich nicht gekommen.

Danke
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.06.2018 um 08:28:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich möchte alle Informationen dazu in einer Art Hilfesystem mit Text, Bildern und Weblinks zusammenfassen.
Für sowas nehm ich gern DokuWiki, da das ohne DB auskommt.

Zusätzlich könnten in einem zuganggeschützen System auch persönliche Informationen zu Banken, Versicherungen, Kfz. etc. enthalten sein.
Dafür würde ich dir KeePass mit entsprechend sicherem Passwort und Keyfile (auf USB) empfehlen

lg,
Slainte
Mitglied: PeterleB
PeterleB 25.06.2018 um 10:40:29 Uhr
Goto Top
DokuWiki speichert aber alles nur als Text ab!
Mitglied: eisbein
eisbein 25.06.2018 um 11:29:51 Uhr
Goto Top
In meinem Einfamilienhaus
DokuWiki speichert aber alles nur als Text ab!

Vor wem willst du deine Daten eigentlich schützen? Ehegatten? Wunderkinder?

Hast du bei deinem PC kein Benutzerkennwort?

Zusätzlich könnten in einem zuganggeschützen System auch persönliche Informationen zu Banken, Versicherungen, Kfz. etc. enthalten sein.

Zugangsdaten, Passwörter etc. besser auf Papier schreiben und in einen Safe.
Was machst du wenn die Festplatte streikt? Wie gehst du mit Backups um?

Gruß
eisbein
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.06.2018 um 11:39:43 Uhr
Goto Top
DokuWiki speichert aber alles nur als Text ab!
Genau das sehe ich als Vorteil face-smile Falls die Installation / das OS mal vermurkst ist, kommst du immer noch rel. problemlos an die Daten ran.
Und für Bilder, Texte, Weblinks taugt das alle mal .)
Mitglied: colinardo
colinardo 25.06.2018 aktualisiert um 12:02:02 Uhr
Goto Top
Einen Blick wert ist der Password Vault Manager da kannst du sämtliche Strukturen (auch mit Dokumenten) abbilden und auch eigene Feld-Templates definieren. Zugriff ist von überall aus möglich, ob mobil oder stationär. Zugriff auf Einträge lässt sich sehr fein regeln, ob Unternehmen oder Privat, 2-Faktor & Co., Ablageorte der Datenbank sehr flexibel, alles da was man so braucht.

Grüße Uwe
Mitglied: PeterleB
PeterleB 25.06.2018 um 12:42:25 Uhr
Goto Top
Ich möchte nichts verbergen, sondern alle Informationen für meine Kinder - oder wen auch immer nach mir - dokumentieren.
Mitglied: eisbein
eisbein 25.06.2018 aktualisiert um 12:54:08 Uhr
Goto Top
Ich möchte nichts verbergen, sondern alle Informationen für meine Kinder - oder wen auch immer nach mir - dokumentieren.

Dann halte es ganz simple und erstelle einfach ein Word-Dokument mit Inhaltsverzeichnis.
Hier kannst du dann sowohl Link, Bilder, etc. einfügen und beliebig erweitern/bearbeiten.

Das Dokument kannst du noch mit Kennwort schützen (ist zwar nur bedingt sicher face-wink), kannst später die Suchfunktion nutzen und benötigst nichts extra.

Vertrauliche, persönliche Informationen (Zugangsdaten, Kennwörter, etc.) haben aber meiner Meinung nach auf dem PC nichts verloren.

Gruß
eisbein
Mitglied: PeterleB
PeterleB 25.06.2018 um 13:55:26 Uhr
Goto Top
Die Idee mit dem Word-Dokument ist nicht ganz schlecht.

Mein Traum wäre jedoch so eine Struktur:

curator
Mitglied: naNO-Consult
naNO-Consult 25.06.2018 um 18:20:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Vielleicht auch etwas überdimensioniert, aber Starmoney Plus bringt ein DMS und verschiedene weitere Möglichkeiten mit, muss glaub ich auch nicht zwingend mit einem Bank/online- Konto verbunden werden, kostet aber ein paar Taler.

Alternativ könnte man da auch eine Web-App via php o.ä. Basteln.


VG
Nils
Mitglied: Falaffel
Falaffel 26.06.2018 um 09:19:23 Uhr
Goto Top
Eine Lösung dafür wäre auch MS OneNote, wobei ich wie weiter oben vorgeschlagen das ganze in einer Ordnerstruktur mit Worddokumenten oder ähnlichem realisieren würde. So ein DMS erfordert natürlich auch einiges an Aufmerksamkeit , und gerade wenn du daran denkst, dass zu irgendwann nicht mehr bist, müssen anderemit dem System auch umgehen können bzw. dieses am Laufen halten können.

Bin leider in einer ähnlichen Situation und muss mir diese Gedanken machen. Dabei bin ich momentan an dem Punkt "so einfach wie möglich".
Mitglied: eisbein
eisbein 26.06.2018 um 09:42:14 Uhr
Goto Top
Bin leider in einer ähnlichen Situation und muss mir diese Gedanken machen.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber wäre es da evtl. nicht ideal alles in Papierform zu bringen und beim Testament aufzubewahren, dann wird es im Fall der Fälle gleich gefunden.
Mitglied: Falaffel
Falaffel 26.06.2018 um 11:19:04 Uhr
Goto Top
Dies mache ich zusätzlich ebenfalls.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 26.06.2018 aktualisiert um 11:21:41 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

ich verwende für so etwas ZIM und einen Password Safe.
Das Desktop Wiki gibt es als portable Version, kann als auch einfach auf einem USB Stick gespeichert werden.

Zudem wird ein Textformat verwendet, das zur Not auch in einem x-beliebigen Editor gelesen werden kann.

grüße vom it-frosch
Mitglied: it-frosch
it-frosch 26.06.2018 um 11:25:33 Uhr
Goto Top
@eisbein

Vertrauliche, persönliche Informationen (Zugangsdaten, Kennwörter, etc.) haben aber meiner Meinung nach auf dem PC nichts verloren.

Aber sicher doch, nur in einem Password Safe. face-wink

grüße vom it-frosch
Mitglied: PeterleB
PeterleB 26.06.2018 um 14:53:35 Uhr
Goto Top
ZIM macht mir erstmal einen guten Eindruck, Danke.
Mitglied: Falaffel
Falaffel 26.06.2018 aktualisiert um 15:10:47 Uhr
Goto Top
Solche Programme gibt es massig und alle sind in der Regel portabel.

Scribble Papers => der Klassiker

Note it down

AlephNote

QOwnNotes

Habe bestimmt noch 4-5 weitere davon gesehen.