mos6581
Goto Top

Info-Fernseher für einen Warteraum

Moin Kollegen,

nun ist es endlich soweit, der MOS hat durchgeboxt, dass wir im Kundenaufenthaltsraum eine Glotze montieren, die mit Werbung (bzw. Infos) befüttert wird...

Jetzt wäre meine Überlegun: entweder eine Digital Signage-Lösung (habe vor Jahren mal was mit einem Samsung-Fernseher gebaut - funktionierte nicht so wahnsinnig gut, das Ding hat zum Schluss eine Bilderstrecke vom USB-Stick abgespielt...) oder ein Raspberry Pi hintendran schnallen und dort eine Powerpoint oder ähnliches voin einem Netzlaufwerk darzustellen.

Meine einzige Anforderung daran wäre: vollkommene Gestaltungsfreiheit, über das Netzwerk manage- und updatebar und dass das Einbinden von Videos möglich ist. Zusätzlich sollte das auch für User bedienbar sein, falls mal was geändert werden muss...

Wie habt ihr sowas gelöst? Freue mich auf Input!

lG MOS

Content-Key: 384979

Url: https://administrator.de/contentid/384979

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 30.08.2018 um 12:19:48 Uhr
Goto Top
Mitglied: MOS6581
MOS6581 30.08.2018 um 12:28:22 Uhr
Goto Top
Hoppala... Screenly sieht interessant aus, werd' ich die Tage mal testen.
lG MOS
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.08.2018 aktualisiert um 12:33:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @MOS6581:

Wie habt ihr sowas gelöst? Freue mich auf Input!

Mit Screenly Open Source Edition.

Auch für einfach eUser einfach z ubedienen, indem man sich am Web-Interface anmeldet und einfach eine datei hochllädt oder eine URS einträgt.

lks
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 30.08.2018 um 13:33:34 Uhr
Goto Top
.....oder ein Raspberry Pi hintendran schnallen und dort eine Powerpoint oder ähnliches voin einem Netzlaufwerk darzustellen.

Hallo,

ich habe das mit einem ZOTAC PI330 gelöst. Funk-Tastatur mit integriertem Tracball zum Bedienen (im Schubkasten verschlossen gegen Spiel-Matze face-wink )

Und Windows kann ja wohl jeder bedienen. face-wink

Wir nutzen das System auch noch für interne Schulungen (Arbeitschutz, Elektro-Sicherheit usw.)

Hat auch zur WM für Live-Steam aus der ARD- bzw. ZDF-Mediathek gute Dienste geleistet.

Jürgen
Mitglied: michael2105
michael2105 31.08.2018 um 13:25:54 Uhr
Goto Top
Irgendeinen Rechner per HDMI dran klemmen und die Videos draufkopieren. Dann eine Playlist mit VLC und fertig ;)
Mitglied: MOS6581
MOS6581 04.09.2018 um 10:36:02 Uhr
Goto Top
Moin,

heute kommt das Raspberry Pi und Screenly schaut nach einer absolut tauglichen Lösung aus, für das was ich vorhabe.

Jetzt ist noch eine Anforderung reingekommen: die Mitarbeiter würden gerne mit ihren iPads den Kunden diverse Fotos bzw. Präsentationen auf dem Info-Fernseher zeigen. Dazu hätte ich am liebsten direktes Screen Mirroring vom iPad auf das Raspi.
Ich konnte jetzt nicht erkennen, ob es da für's Raspi bzw. für Screenly funktionierende Lösungen gibt.

Gedacht hatte ich mir das so: Im "Normalmodus" zeigt das Raspberry generelle Informationen als Slideshow. Sobald sich ein iPad darauf verbindet, schaltet es auf Screen Mirroring um. Sobald die Verbindung beendet wird, sollen die generellen Informationen wieder angezeigt werden.

Gibt's sowas oder hat jemand eine Idee, wie man sich sowas zusammenbauen könnte?

Danke und lG,
MOS
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.09.2018 um 10:54:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @MOS6581:

Gibt's sowas oder hat jemand eine Idee, wie man sich sowas zusammenbauen könnte?

PiCAST o.ä. sollte es tun. Einfach mal nach Miracast und Pi googlen.

lks
Mitglied: MOS6581
MOS6581 10.09.2018 um 10:04:54 Uhr
Goto Top
Moin,

kurzes Update zum Fernseher: Screenly rennt, nur mit dem Screen Mirroring vom iPad auf den TV bin ich noch nicht weitergekommen. Für ältere iOS-Versionen gab's wohl mal rplay als Airplay-Client für den Pi, nur wird das nur bis iOS 8 oder 9 unterstützt. Bis jetzt konnte ich keinen Airplay Client für den Pi finden, der mit aktuellem iOS Screen Mirroring unterstützt. Chromecast macht das iPad wiederum nicht face-sad

lG MOS