tk871982
Goto Top

Individuellen Server konfigurieren - Service Tag im BIOS setzen und abfragen

Hallo,

ich habe folgende Frage.
Und zwar möchte ich einen individuellen Server zusammenstellen, der dann auch verkauft werden soll:
Auf dem Server hätte ich gerne im BIOS eine Art einmalig gültige Kennung / TAG hinterlegt, die ich innerhalb einer genutzten Windows-Anwendung wieder abfragen kann.
Nur wenn ein gültiger Wert im BIOS ermittelt wird, funktionieren bestimmte Applikationen auf dem System.

Ist so etwas möglich? Kann ich dies im Bios manuell hinterlegen und wenn ja wie funktioniert das? Geht das nur mit bestimmten BIOS-Versionen?

Vielen Dank für Ihre Info.

Content-Key: 457457

Url: https://administrator.de/contentid/457457

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.05.2019 um 14:11:57 Uhr
Goto Top
Kannst du schon machen, aber macht wohl erst ab einer 5-6stelligen Serveranzahl Sinn.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 31.05.2019 um 14:43:02 Uhr
Goto Top
Moin,

bei den meisten Boards, Ja.
Es gibt im BIOS in der Regel Felder wie Model, Hersteller und Seriennummer.
Bei vielen Mainboards ist dort "To be filled by OEM" eingetragen.
Von diesen Anbietern gibt es Tools um diese Werte zu füllen. Dazu muss man sich dort als OEM registrieren lassen.

Bei Herstellern die dort schon etwas sinnvolles drin stehen haben in der Regel nicht.

Ob sich das lohnt ist eine andere Frage

Stefan

Update
Schau mal ob das hier hillft
https://download.cnet.com/OEM-Info-Editor/3000-2094_4-10795814.html
Mitglied: Vision2015
Vision2015 31.05.2019 um 15:27:01 Uhr
Goto Top
moin....
und zwar möchte ich einen individuellen Server zusammenstellen, der dann auch verkauft werden soll:
und du kannst das selber bewerten, was an hardware gebraucht wird, hast selber möglichkeiten die Gewährleistung zu erfüllen, und ein entsprechendes Lager?
Auf dem Server hätte ich gerne im BIOS eine Art einmalig gültige Kennung / TAG hinterlegt, die ich innerhalb einer genutzten Windows-Anwendung wieder abfragen kann.
also bei fast allen Intel Server Boards geht sowas... auch die von DELL und HP machen sowas möglich!

Frank
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 01.06.2019 um 07:02:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @TK871982:

Nur wenn ein gültiger Wert im BIOS ermittelt wird, funktionieren bestimmte Applikationen auf dem System.

So etwas löst man eigentlich mit anderen Mitteln, USB Dongle oder ähnlich.

/Thomas