werniman
Goto Top

Individuelle Standarddrucker auf Terminalservern ?

Hallo,
bei uns arbeiten die meisten User auf Terminalservern (mit Windows Server 2008 bzw 2012 drauf), die in der Zentrale stehen. Die User selbst arbeiten in Außenstellen, welche ihrerseits per VPN an die Zentrale angebunden sind. In der Regel haben die User pro Außenstelle 1-2 Drucker vor Ort.
Meine Frage bezieht sich nun eher auf die Auswahl der Standarddrucker. Augenscheinlich gilt ein eingestellter Standarddrucker immer für alle Benutzer des Terminalservers,d.h. wenn einer die Einstellung des Standarddruckers auf seinen Lieblingsdrucker umstellt, kriegen den dann alle anderen auch als Standard zu sehen. Dagegen hilft leider auch nicht die Einstellung eines Standarddruckers per GPO beim Login, weil diese Einstellung nur solange gilt, bis sich der nächste User mit einem anderen vorgegebenen Standarddrucker einloggt und diese Einstellung überschreibt. Leider scheint es wohl für unsere User ein "unzumutbarer Aufwand" zu sein, im Druckfenster per Dropdown-Menü "ihren" Drucker auszuwählen (faule Bande!).

Gibts eventuell noch eine Möglichkeit, wie man jedem User seinen individuellen Standarddrucker zuweisen kann? Leider ist es keine Option, den Usern per WMI-Filter einzig und allein ihren lokalen Drucker in der jeweiligen Außenstelle zuzuweisen, womit sie nur noch "ihren" Drucker sehen würden und von der Einstellung des Standarddruckers unabhängig wären. Es ist deswegen keine Option,weil die User auch in der Lage sein sollen, Dokumente auf anderen Druckern im Firmennetz zu drucken,d.h. sie müssen die anderen Drucker auch schon sehen können, womit wir wieder bei der Sache mit der Druckerauswahl wären.

Content-Key: 387904

Url: https://administrator.de/contentid/387904

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 28, 2018 updated at 11:01:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist ein Fehlerzustand bei Euch.

Es ist definitiv so, dass sich jeder Benutzer eines TS sich seine eigenen Drucker verbinden kann (oder verbunden bekommen kann) und sich seinen eigenen Standarddrucker einstellen kann. Diese Einstellung gilt seit ein paar Jahren sogar per Sitzung. Wenn also ein Benutzer 2x gleichzeitig von verschiedenen Clients am selben TS angemeldet ist, so kann er je Sitzung einen anderen Standarddrucker einstellen.

Edit: Und das ist standardmäßig so!

Ihr habt da mehrere TS und alle zeigen das selbe Verhalten?

E.
Member: Werniman
Werniman Sep 28, 2018 at 10:15:37 (UTC)
Goto Top
Richtig, die Dinger machen das alle so. Das ist halt die Krux. Die User können sich in ihrer Sitzung über das entsprechende Fenster (Geräte und Drucker) zwar einen Standarddrucker einstellen, aber diese Einstellung bleibt nur solange erhalten, bis ein anderer User das gleiche macht und die Einstellung auf diese Art verändert. Und ich habe keine Idee, wo genau der Fehlerteufel liegt.

Übrigens: wenn man sich vesucht,mit dem selben Account am gleichen Server nochmal anzumelden, fliegt die jeweils ältere Sitzung raus. Aber das ist schon ok so.
Member: Stefan41
Stefan41 Sep 28, 2018 at 19:57:04 (UTC)
Goto Top
Sehr merkwürdiges Verhalten, der Standard Drucker ist doch immer ein benutzerspezifischer Parameter, der auch im entsprechenden Userprofil abgelegt wird (insofern keine Änderung dessen via GPO zB. vorgenommen wird). Anders gesagt, ein User kann doch unmöglich über seine Anmeldung Zugriff auf andere angemeldete RDP Sessions haben.


Zitat von @Werniman:

Übrigens: wenn man sich vesucht,mit dem selben Account am gleichen Server nochmal anzumelden, fliegt die jeweils ältere Sitzung raus. Aber das ist schon ok so.

Dieses Verhalten kenne ich von nicht-RDS Windows Servern. Da gibt's nen Reg Key im WIndows System, der es erlaubt, dass es 2 RDP Sitzungen eines Users geben kann. Wie sich das in Verbindung mit einem installierten Terminalserver verhält kann ich nicht sagen. Dein geschildertes Verhalten ist meines Erachtens jedoch nicht Terminal Server konform. Wenn eine Session eines Users nur getrennt, nicht abgemeldet wird, und er meldet sich wieder an, nimmt er die vorherige Session wieder auf. Macht auch in meinen Augen mehr Sinn, wie dass ein User mehrere Sessions haben kann. Kaum auszudenken welche Konsequenzen das für den User hat wenn nicht gespeicherte Dateien existieren und bei der nächsten RDP Anmeldung ist das zuvor offene Dokument nicht mehr da... face-confused