stefankittel
Goto Top

IMCEAEX bei externen Domänen?

Hallo,

den IMCEAEX-Fehler kenne ich von Migrationen oder Änderungen am Exchange.
Aber hier ist es anders.

Kunde A schickt mit Outlook 2016 und eigenem Exchange 2012 eine Mail an Kunde B.
Kunde B hat gehostete Exchange-Postfächer bei Busymouse24.

IMCEAEX-_o=busymouse24_ou=Exchange+20Administrative+20Group+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_cn=Recipients_cn=1721ca1e346a4817a23c614c0882f443-nachname00000@kundea.local
Remote Server returned '550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found'

Dieser NDR kommt vom Exchange von Kunde A.

Der Exchange von Kunde A hat also für diese externe Adresse einen X500 gemacht und der ist nun aus welchem Grunde auch immer nicht mehr gültig.
Worauf der Exchange von Busymouse24 den ablehnt.

Ich habe in Outlook die Adresse aus der Autovervollständigung gelöscht, aber der Fehler bleibt.
Es gibt keinen Kontakt mit dieser Adresse.
Hier hilft nur das ganze Outlook-Profil neu zu machen.

Das versenden von OWA funktioniert einwandfrei.
Es betrifft also nur Outlook.

Seit einiger Zeit tritt das hin und wieder auf.
So 1-2 Benutzer pro Woche die an eine bestimmte Adresse bei Kunde B nichts mehr schicken können.


Was tun?
Kann man das Outlook abgewöhnen?

Stefan

Content-Key: 561051

Url: https://administrator.de/contentid/561051

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Stefan007
Stefan007 Mar 26, 2020 at 08:40:19 (UTC)
Goto Top
ist das mit dem kundea.local wirklich richtig?
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 26, 2020 at 09:46:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:
ist das mit dem kundea.local wirklich richtig?
Hallo,
ja, bzw. da steht halt [name der firma].local
Ich habs nicht eingerichtet...
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 26, 2020 at 09:55:27 (UTC)
Goto Top
ich meinte das nur auf die Endung bezogen face-smile
Member: filippg
filippg Mar 26, 2020 at 23:10:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kann man das Outlook abgewöhnen?
Nein, ziemlich sicher nicht.
Die X500-Adresse (das was in der Adresse eingekapselt ist) kommt ja ziemlich deutlich von Busymouse, Kunde B. Frage ist: wie kommt die Adresse bei Kunde A rein?
Ich bilde mir ein, das in folgenden Konstellationen gesehen zu haben
a) Bei Mails, die intern bei Kunde B verschickt wurden und dann als Attachment an A geschickt wurden
b) Da war irgendwas mit Terminweiterleitungen...
Da das eine syntaktisch korrekte SMTP-Adresse ist (dafür ist IMCEAEX ja da), könnte Exchange von B die auch als Absenderadresse verwenden und so zu euch transferieren. Unwahrscheinlich, dass eine .local-Adress es durch den Spamfilter schaft. aber: In dem Fall müsstest du sie auch im MessageTracking finden können - in sofern, kann man sich den Aufwand mal machen.

Worauf der Exchange von Busymouse24 den ablehnt.
Das glaube ich nicht. Dann müsste euer Exchange ja versuchen, kundea.local an BM zuzustellen.

Grüße

Filipp
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 27, 2020 updated at 08:56:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
Kann man das Outlook abgewöhnen?
Da das eine syntaktisch korrekte SMTP-Adresse ist (dafür ist IMCEAEX ja da), könnte Exchange von B die auch als Absenderadresse verwenden und so zu euch transferieren. Unwahrscheinlich, dass eine .local-Adress es durch den Spamfilter schaft. aber: In dem Fall müsstest du sie auch im MessageTracking finden können - in sofern, kann man sich den Aufwand mal machen.

Im MessageTracking ist nichts diesbezüglich zu finden.
Eine Terminanfrage oder weitergeleitete Mail kann gut sein.

Worauf der Exchange von Busymouse24 den ablehnt.
Das glaube ich nicht. Dann müsste euer Exchange ja versuchen, kundea.local an BM zuzustellen.
Doch.
Ein Nutzer von A gibt die Adresse für vertrieb@kundeb.de händisch in seinem Outlook ein.
Outlook macht daraus automatisch vertrieb. Wenn man dies dann versendet bekommt der Nutzer bei A eine Unzustellbarkeitsbenachrichtung mit dem Text Oben.

Remote Server (Busymouse) returned '550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found'

Busymouse nimmt grundsätzlich nur smtp und keine IMCEAEX-Adressen an.

Ich probiere mal diese Adressen als x500 bei einem kontakt zu hinterlegen.

Stefan