woraxor
Goto Top

IIS 10 Zugriff auf Website über HTTP Verbindung nicht möglich

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen IIS 10 auf einem Server 2016 aufgesetzt. Unter dem Anwendungspool "Default Web Site" ein Virtuelles Verzeichnis erstellt, das auf einen Fileserver in der Domäne zugreift.
Soweit so gut, Die Daten werden mir im IIS einwandfrei angezeigt und kann diese im Virtuellen Verzeichnis auch aufrufen.
Nur wenn ich das ganze über den Brower mit:

HTTP://webserver/virtuelles verzeichnis

aufrufen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, das der Zugriff verweigert wird.

Fehlermeldung:
Das Überwachen der Änderungen von \\UNC-Pfad konnte nicht gestartet werden, weil der Zugriff verweigert wurde.
Ereignis-ID 1185

Der Webserver läuft nur im internen Netz.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

VG
Hanuta

Content-Key: 393403

Url: https://administrator.de/contentid/393403

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Nov 21, 2018 updated at 09:08:48 (UTC)
Goto Top
Der Standardpool läuft ja mit dem IIS_USERS Account und wenn dieser in den NTFS ACLs des Filers keinen Zugriff hat kann er dir natürlich auch nichts anzeigen, geht dir jetzt ein Licht auf face-wink?! File Browsing muss natürlich aktiviert sein falls du das als Dateiablage nutzen willst.
Member: grill-it
grill-it Nov 21, 2018 at 09:02:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind die (NTFS-) Berechtigungen auf die Dateifreigabe richtig gesetzt? (IIS-benutzer)

LG, Manu
Member: Woraxor
Woraxor Nov 21, 2018 at 09:08:30 (UTC)
Goto Top
Huhu,

jap soweit von der Theorie her klar, nur wie bekomme ich dann den IIS_USER in die NTFS ACLs?

(Sry bin im Thema Webserver neu)^^

VG
Hanuta
Mitglied: 137846
Solution 137846 Nov 21, 2018 updated at 09:15:30 (UTC)
Goto Top
Persönlich würde ich einen neuen Application-Pool erstellen der mit einem dedizierten Domain-Account läuft und diesen dann auf dem Filer berechtigen.

Alles andere steht doch hier
How to create a virtual directory on an existing Web site to a folder that resides on a remote computer
Member: Woraxor
Woraxor Nov 21, 2018 at 10:09:20 (UTC)
Goto Top
Okay ironischerweise, wie ich das Feature "Verzeichnis durchsuchen" aktiviert habe, bin ich vom Webbrowser nun draufgekommen.

Nur leider nicht über die App, die die Dateien Synchronisieren soll. Auf dem Ipad komme ich über den Safari drauf. über die App um einen Webdav einzubinden bekommt er keine Verbindung....hab ich jetzt noch etwas vergessen zu konfigurieren?

VG
Mitglied: 137846
Solution 137846 Nov 21, 2018 updated at 10:39:10 (UTC)
Goto Top
über die App um einen Webdav einzubinden bekommt er keine Verbindung.
WebDav ist eine separate Funktion die auch erst Mal eingerichtet werden will, wäre ja noch schöner!
https://gridscale.io/community/tutorials/webdav-windows-server/
Member: Woraxor
Woraxor Nov 21, 2018 at 10:25:16 (UTC)
Goto Top
aha! face-smile wieder was gelernt ^^ gleich mal schauen