radowan95
Goto Top

IHK-Abschlussprojekt: ESXi und VM-Migration

Hallo zusammen,

da meine Abschlussprüfung ende des Jahres ansteht, habe ich überlegt, ob man eine installation des ESXi und Migration der VM´s auf einen neuen Host verwenden kann.

Die Situation ist die, dass der Backup-Server der in der benachbarten Halle steht, langsam aber sicher in Rente gehen kann. Statt dessen soll dieser mit dem jetzigen ESXi getauscht werden und ein neuer installiert werden. Aktuell haben wir 20 VM´s laufen, die migriert werden sollen. Bei der übertragung mache ich mir von der Zeit her keine Sorgen, da die Daten mit 40 Gbit/s übertragen werden können. Meine Aufgaben wären dann, den Server zu installieren, die Raid´s zu konfigurieren, die Netzwerkkarten anzupassen und die VM´s zu migrieren.

Mit freundlichem Gruß
Christian

Content-Key: 570105

Url: https://administrator.de/contentid/570105

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 07.05.2020 um 09:46:22 Uhr
Goto Top
Moin,

ich halte das für zu wenig.
Du scheinst Dich zu sehr auf den Kern der Sache zu konzentrieren oder berücksichtigst Du auch Details wie Zugangsbeschränkung, Klimatisierung, Stromversorgung, etc.?

Gruß
bdmvg
Mitglied: Aminis
Aminis 07.05.2020 um 09:49:44 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

klingt m.E nach recht wenig für eine Abschlussarbeit. Evtl. noch das neue Backup(Konzept) ausarbeiten und einrichten, dann könnte nen Schuh draus werden.

Letztendlich kann dir das aber auch nur dein Ausbilder bzw. die Kammer sagen. Im Normalfall sollte man doch Richtlinien zu den Antrag und den ganzen Drumherum bekommen.

Gibt doch auch genügend Musterbeispiele was die Anträge etc. angeht, daraus kann man doch schon eine Menge schließen. Also wie gesagt, einfach mal beim Ausbilder nachfragen.


Grüße
Mitglied: Radowan95
Radowan95 07.05.2020 um 09:53:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Du scheinst Dich zu sehr auf den Kern der Sache zu konzentrieren oder berücksichtigst Du auch Details wie Zugangsbeschränkung, Klimatisierung, Stromversorgung, etc.?

Zugangsbeschänkung, Klimaanlage und Stromversorgung ist schon vorhanden. Klar, da gebe ich dir Recht, das sollte man nicht außer acht lassen.
Mitglied: Radowan95
Radowan95 07.05.2020 um 10:00:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aminis:
klingt m.E nach recht wenig für eine Abschlussarbeit. Evtl. noch das neue Backup(Konzept) ausarbeiten und einrichten, dann könnte nen Schuh draus werden.

Meine Idee wäre da noch gewesen eine Redundanz zu schaffen. Bedeutet wenn eine VM ausfällen sollte, soll der Backup-Server diese dann schnellstmöglich übernehem, damit kein Ausfall entsteht. Bei dem neuen Server sollen dann zwei Netzwerkkarten vorhanden sein. Die erste für die alltäglichen Aufgaben und die zweite nur für Backups. Somit wären auf beiden Seiten 40 Gbit/s realisiert.
Mitglied: erikro
Lösung erikro 07.05.2020 um 11:09:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Radowan95:
Meine Idee wäre da noch gewesen eine Redundanz zu schaffen. Bedeutet wenn eine VM ausfällen sollte, soll der Backup-Server diese dann schnellstmöglich übernehem, damit kein Ausfall entsteht. Bei dem neuen Server sollen dann zwei Netzwerkkarten vorhanden sein. Die erste für die alltäglichen Aufgaben und die zweite nur für Backups. Somit wären auf beiden Seiten 40 Gbit/s realisiert.

Dann puste das doch auf: Umzug auf einen HA-Cluster z. B. unter Proxmox mit Ceph.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 142583
142583 07.05.2020 um 12:41:20 Uhr
Goto Top
Wenn es jetzt wirklich nur um vMotion geht, dann ist es vermutlich zu wenig.
Um welchen Abschluss geht es?
Mitglied: Radowan95
Radowan95 07.05.2020 um 17:07:47 Uhr
Goto Top
Es geht um die IHK Abschlussprüfung. Da wir leider kein vMotion haben, muss dass ganze Hand zu Fuß übertragen werden. 😂