thaefliger
Goto Top

IGEL Thinclient schnappt sich Name eines beliebigen Windows-Clients

Hallo zusammen

Wir testen hier gerade ein paar IGEL Thinclients.
Bei meinem Problem wusste der Presales-Support auch nicht gerade weiter, vielleicht hat einer von euch 'ne Idee.

Hard facts face-smile
Citrix XenApp 6.5
IGEL UD3 und UD6 mit aktueller Firmware
UMS5
alles auf Win2k8 R2.

Meine beiden Thinclients heissen "TC-GES-001" und "TC-BAU-001", so sind sie in der UMS Konsole benannt.
Im UMS Administrator habe ich den Haken gesetzt "Netzwerknamen anpassen, falls UMS-interner Name geändert wurde".

Damit sollte also erreicht werden, dass der Thinclient im Netzwerk entsprechend z.B. als "TC-GES-001" unterwegs ist.

Jetzt passiert aber folgendes:
  • In der UMS steht in den Systeminformationen beim TC-GES-001 unter "Netzwerkname beim letzten Neustart" steht da "WSALT114" / beim TC-BAU-001 steht dort "WSKES104". Das sind beides bestehende Windows 7 Fatclients. Also erstmal komisch, wieso steht ein solcher Name dort?
  • Im DHCP ist ein Lease ersichtlich, jedoch ist der Eintrag in der Spalte "Name" im DHCP einfach leer. Die Mac-Adresse im DHCP stimmt mit jener des Thinclient überein.
  • Im DNS besteht gar kein Eintrag

Ich bin ziemlich ratlos...

Hat jemand eine Idee?


Grüsse
Tom

P.S. hab's jetzt mal unter Netzwerkgrundlagen versorgt... hatte irgendwie nichts treffenders imho face-smile

Content-Key: 312985

Url: https://administrator.de/contentid/312985

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: agowa338
Solution agowa338 Aug 18, 2016 at 19:36:24 (UTC)
Goto Top
Hilft ein Reset und Neukonfiguration?
Hab hier auch aktuell eine Teststellung, kann das Problem aber nicht nachstellen...
Member: thaefliger
thaefliger Aug 19, 2016 at 06:39:27 (UTC)
Goto Top
Super! An den Reset hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich habe eher an unserem DHCP/DNS gezweifelt.

Dankeschön!