135624
Goto Top

Ideen für Medienserver

Hallöchen,

hat jemand eine brauchbare Idee?

Ich habe ein HiDrive und dort einen Ordner für Medien. Bso. Videos. So nun wollte ichper Webdav den onlinespeicherauf der Fritzbox aktivieren und dann mit dem Medienserver streamen. Problem dabei ist nur, der kram Lädt erst Bei Anruf in den Cache. Es ist also quasi nicht vorhanden und nur als Index sichtbar.

Jemand ein paar Ideen wie man das an einfachsten hinbekommt ohne einen großen Aufriss zu machen? Die Daten sollten schon online bleiben.

Danke Euch!

PS: Gegen Skripten hab ich nix und wenn ihr mehr Infos braucht sagt bescheid face-smile

Content-Key: 371923

Url: https://administrator.de/contentid/371923

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 22, 2018 at 15:19:40 (UTC)
Goto Top
Mmmhhh... Ordner hier in Kodi per SMB/CIFS fest gemountet und da streamt alles auf Knopfdruck wie es sein soll.
Mitglied: 135624
135624 Apr 22, 2018 at 16:07:49 (UTC)
Goto Top
Von wo rufst du ab? Lokal oder HiDrive? Ich habe leider auchnir ne 25er Leitung...
Member: Globetrotter
Globetrotter Apr 22, 2018 at 17:19:10 (UTC)
Goto Top
Hi..
Also ich gebe aqui vollkommen recht. Du mountest die Ordner via Kodi - da hast Du genügend Möglichkeiten. Warum Du allerdings die Sachen auf HiDrive bei Strato hast, das hast Du uns noch nicht verraten.
Willst Du vom Smartphone dann darauf zugreifen oder wie ist Dein Plan bzw. Vorhaben ?
Handelt es sich um ganze Filme, Lernvideos, Musik... ??

Gruss Globe
Mitglied: 26228
26228 Apr 23, 2018 at 15:08:16 (UTC)
Goto Top
Hi...
aqui hat wie immer recht. Kannst in Kodi fest mounten. Pack das Kodi auf einen PI 3 und kleb den an deinen Fernseher, dann
kannst das bequem anschauen. Und als Remote nimmst das Smartphone oder ne XBOX-One Fernbedienung und nen flirc ir usb receiver.
Mitglied: 135624
135624 Apr 23, 2018 at 15:56:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

da ich von von überall gerne auf die Daten zugreifen möchte habe ich vor Kurzem meine Synology abgeschafft und alles in das HiDrive geschmissen. Ich habe online noch einen Server. Die Sicherungen werden da hingeschmissen und ich möchte von dort auch auf die Daten zugreifen ohne über VPN über meine 25er Leitung auf meine NAS zu müssen. Daher das HiDrive. Für alle Szenarien sinnvoll, jedoch mit dem Streaming sieht es doof aus. Teilweise handelt es sich auch um Dateien mit mehrere GB (Private Videos und so ein kram).

VG
Green14
Mitglied: 135624
135624 Apr 23, 2018 at 15:58:52 (UTC)
Goto Top
Hi Knuddel,

kann Kodi dann von dem HiDrive streamen oder muss er das erst einmal herunterladen? Weil wenn ich das da einfach mounten kann und er Stream das ala netflix, wäre das perfekt. Ansonsten kann ich an den PI ja auch ne Platte hauen und die Daten per RSYNC ziehen, oder?

Für ein paar informative Links wäre ich noch dankbar (wenn ihr die mal eben aus dem Ärmel schütteln könnt. Ansonsten google ich selbst face-smile ).

Danke und VG
Green 14
Member: goscho
goscho Apr 23, 2018 at 16:13:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @26228:

Hi...
aqui hat wie immer recht. Kannst in Kodi fest mounten. Pack das Kodi auf einen PI 3 und kleb den an deinen Fernseher, dann
kannst das bequem anschauen. Und als Remote nimmst das Smartphone oder ne XBOX-One Fernbedienung und nen flirc ir usb receiver.
oder die Fernbedienung des TV über die CEC-Funktion
Member: Globetrotter
Globetrotter Apr 23, 2018 updated at 16:42:21 (UTC)
Goto Top
Hi...

Zitat von @135624:

Für ein paar informative Links wäre ich noch dankbar (wenn ihr die mal eben aus dem Ärmel schütteln könnt. Ansonsten google ich selbst face-smile ).

Green 14

Es kommt darauf an was für eine Hardware Du (local) nimmst. Als Software kommt dann eben:

Kodi
Openelec
Libreelec

zum Einsatz. Mir persönlich war der Raspi auf Dauer zu teuer. Für 20 € bekommst ne komplette "Smart OTT TV Box" in der Bucht und die moddest Du dann eben auf openelec oder libreelec um. Taugt bei mir ganz gut - Ne Fernbedienung ist auch schon dabei ;)

Gruss Globe
Mitglied: 26228
26228 Apr 24, 2018 updated at 05:36:14 (UTC)
Goto Top
Hi Green14,
ich hab zwar keinen Cloudspeicher zum testen, aber Kodi kann das sicher streamen, wenn der Cloudspeicher SMB-Freigaben unterstützt. Laut Strato soll HiDrive das können: https://www.strato.de/faq/article/2039/Wie-kann-ich-STRATO-HiDrive-als-N ...

Du kannst dann in Kodi auf der SMB-Freigabe auch Benutzername und Passwort hinterlegen. Kodi lädt die Files dann vor dem Abspielen NICHT
herunter, sondern streamt diese tatsächlich. Vom Smartphone aus kannst das auch mal mit dem VLC-Player versuchen. Der sollte das auch können.

Das praktische bei Kodi ist eben, das es plattformübergreifend ist. Ich hab das auf dem Pi3 im Wohnzimmer und auf den Windows PC's meiner beiden pubertären Kinder. Auf meinem NAS liegen ca. 7 TB aus dem Fernsehen aufgenommene Filme, die über eine SMB-Freigabe an die Kodi-Clients angebunden sind. Festplatte am Kodi brauchst du keine. Hier bekommst einiges zu Kodi:

https://www.kodinerds.net/
http://powerpi.de/

Als OS empfehle ich LibreElec oder OSMC. Das sind Images von Linux-OS, die speziell auf die Verwendung von Kodi zugeschnitten sind. Passt
alles auf eine SD-Karte, die im Kodi steckt. Keine HDD notwendig.

Gruß Arno
Mitglied: 26228
26228 Apr 24, 2018 at 05:41:18 (UTC)
Goto Top
@Globe

Na ja...sooo teuer ist der Pi ja nicht, ca. 50,-- als Starter-Kit mit Gehäuse, Netzteil und SD-Karte. Bei mir musste es der Pi sein, weil ich
den noch zum Steuern meines Ambilight-Nachbaus hinter dem Wohnzimmer-TV verwende.
Member: goscho
goscho Apr 24, 2018 at 07:32:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @135624:

Hi Knuddel,

kann Kodi dann von dem HiDrive streamen oder muss er das erst einmal herunterladen? Weil wenn ich das da einfach mounten kann und er Stream das ala netflix, wäre das perfekt. Ansonsten kann ich an den PI ja auch ne Platte hauen und die Daten per RSYNC ziehen, oder?
Du kannst auf dein HiDrive bspw. per FTP/SFTP, WEBDAV oder HTTP(S) zugreifen. Das kannst du alles auch in Kodi nutzen. face-smile
Für ein paar informative Links wäre ich noch dankbar (wenn ihr die mal eben aus dem Ärmel schütteln könnt. Ansonsten google ich selbst face-smile ).
Kodi Wiki
Danke und VG
Green 14
Bitte