sonnyblack219
Goto Top

Ideen für Entwicklungskonzept gesucht

Hallo zusammen,


aktuell nutzen wir einen ESX-Server im Rechenzentrum um über Ressourcenpools jedem Entwickler 1-x VMs mit verschiedenen Betriebssystemen zur Verfügung zu stellen.
Die Systeme haben keine großartige Konfiguration außer ein paar Desktopverknüpfungen, also relativ unkritisch.
Wir wollen von dem System weg und auf lokale VMs umsteigen.

Folgende Anforderungen kommen aus der Entwicklung:


- "Base"-VM zentral gepflegt und regelmäßig aktualisiert
- Einfacher Abruf von zentraler Stelle, z.B. per Script
- Snapshot Möglichkeit oder eben Wiederherstellung auf Ursprungszustand


Bevorzugt sind Hyper-V oder VirtualBox.

Da gibt es ja z.B. Docker, Vagrant, Puppet etc...


Habt ihr schon Erfahrungen mit den verschiedenen Hypervisorn/Tools gemacht? Vielleicht sogar schon eine "Infrastruktur"?

Grüße

Content-Key: 394259

Url: https://administrator.de/contentid/394259

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 30.11.2018 aktualisiert um 14:30:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann man pauschal nicht sagen was für euch die beste Lösung ist. Zumindest wenn du nur diese Infos lieferst...
Wofür bzw. wie wird denn die Entwickler VM verwendet?
Was für Workflows gibt es bei euch in der Entwicklung?

Ich würde einfach die VMs vom ESXi exportieren und diese einfach lokal in Hyper-V weiterbetreiben so wie bisher.
Warum braucht es denn nun eine neue Lösung? Die ursprüngliche Anforderung ist es ja, dass die VMs einfach nur lokal betrieben werden sollen?

Da gibt es ja z.B. Docker, Vagrant, Puppet etc...

Das sind Automatisierungswerkzeuge und haben mit einem Hypervisor z.B. Hyper-V nichts gemeinsam.
Du kannst die Anforderung grundsätzlich mit allen Tools realisieren. (Bei Puppet und Vagrant brauchst du noch zusätzlich ein Hypervisor oder Containersystem wie Docker).

Welche die beste Methode ist, hängt vom Entwicklungsprozess bzw. Workflows bei euch ab oder anders gesagt der Anwendungszweck. Beispielsweise kann Docker deine Anforderungen sehr gut erfüllen und kann ich persönlich auch sehr empfehlen. Allerdings hängt es halt nun drauf ab, was für eine Applikation entwickelt wird und auf welchem Basissystem dieses später laufen soll. Außerdem macht das ganze nur Sinn, wenn man sich mit dem Konzept von Docker beschäftigt hat und auch die Grundlagen beherrscht.

Vielleicht sogar schon eine "Infrastruktur"?

Ich dachte die Anforderung wäre die VM lokal zu betreiben? Dann braucht es auch keine Infrastruktur. Oder was verstehst du darunter?

Ansonsten kommt es halt nun auf den Anwendungszweck drauf an. Wenn es nur den Entwicklern zum entwicklen und bereitstellen der Applikationen dient, dann reicht Docker auf einer lokalen Maschine vollkommen aus. Wenn ihr auf Automatisierung setzte und eine CI/CD Pipeline habt, dann könnte für euch ein Docker Cluster interessant sein z.B. Kubernetes.


Viele Grüße
Exception