petergyger
Goto Top

Idee für Alarmanlage im Keller?

Hallo

Etwas Brainstorming bitte...

Keller in einem Mietgebäude (4 Parteien). Kein Fenster. Stromsteckdose vorhanden.

Welche Möglichkeiten für einen Bewegungsmelder sind gegeben?
Klar - Kamera mit SD Karte ist die naheliegende Lösung.
Funkempfang negativ (Schutzraum mit massiver Betondecke)

Kabel ziehen (bauliche Massnahmen) nicht möglich, da Mietobjekt.
Kann man ev. über die Stromsteckdose (Powerline) etwas bauen?

Grüsse

Content-Key: 588187

Url: https://administrator.de/contentid/588187

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 16.07.2020 um 10:26:38 Uhr
Goto Top
[Spaß]

2 Rottweiler

[/Spaß]

Ansonsten über dLAN gehen und ne CAM an gewünschter Position anbringen.
Vorher aber mal testen, ob über dLAN die benötigte Leistung (ich denke 50MBit/s sollten reichen) gebracht werden kann.

Gruß

Looser
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 16.07.2020 aktualisiert um 10:29:49 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn es eine allgemeine Steckdose ist wird das nichts. Die läuft in der Regel über Allgemeinstrom wie z.B. das Treppenhauslicht. MAl abgesen davon, das Dir die Nachbarn auf´s Dach steigen, wenn Du den Allgemeinstrom nutzt.

Wenn die Steckdose in Deinem Keller ist, läuft die wohl über Deinen Zähler, dann kann es möglich sein Powerline zu nutzen. Dafür müßte die Steckdose im Keller aber auf der gleichen Phase liegen wie die Steckdose, in die Du den anderen Powerlineadapter einsteckst. Oder einen Phasenkoppler vom Elektriker einbauen lassen. Dann ist es egal welche Steckdoes du nimmst.

Bedenke auch, das Du im Kellerflur wahrscheinlich keine Kamera aufhängen darfst. Datenschutz!

🖖
Mitglied: wiesi200
wiesi200 16.07.2020 um 10:47:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

[Spaß]

2 Rottweiler

[/Spaß]

Also mir reicht da einer 😜
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 16.07.2020 um 11:08:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @Looser27:

[Spaß]

2 Rottweiler

[/Spaß]

Also mir reicht da einer 😜

Wenn Du aber die gleichen Fähigkeiten wie CrocodileDundee hast, bingt Dir das auch nix. face-smile Da kannst Du auch 10 Rottweiler haben.

🖖
Mitglied: monstermania
Lösung monstermania 16.07.2020 um 11:26:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:
Welche Möglichkeiten für einen Bewegungsmelder sind gegeben?
Klar - Kamera mit SD Karte ist die naheliegende Lösung.
Jo, das wäre auch meine Lösung. Gibt doch diese Kameras zur Wildüberwachung im Wald (Batteriebetrieb/Bewegungsmelder). Eine ständige (Online-)Überwachung braucht es normalerweise ja nicht.
Evtl. solltest Du aber ausführen, was Du genau bezwecken willst.

PS: Pass bloß auf, dass Du wirklich nur Deinen Kellerraum überwachst und nicht allgemein zugängliche Bereiche! So etwas kann gaaanz böse ins Auge gehen.
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 16.07.2020 um 11:33:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @monstermania:

PS: Pass bloß auf, dass Du wirklich nur Deinen Kellerraum überwachst und nicht allgemein zugängliche Bereiche! So etwas kann gaaanz böse ins Auge gehen.

Wie ich bereits schrieb: Datenschutz!!! Du darfst ausschließlich Deine eigenen Räumlichkeiten überwachen, es darf, z.B., nicht einmal der Gehweg vor dem Gartenzaun zu sehen sein. Und Du mußt Besucher darüber informieren, das Du Deine Räumlichkeiten überwachst. So a la Schild an der Tür "Dieser Bereich ist Kameraüberwacht".

🖖
Mitglied: monstermania
monstermania 16.07.2020 um 12:45:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Wie ich bereits schrieb: Datenschutz!!! Du darfst ausschließlich Deine eigenen Räumlichkeiten überwachen, es darf, z.B., nicht einmal der Gehweg vor dem Gartenzaun zu sehen sein. Und Du mußt Besucher darüber informieren, das Du Deine Räumlichkeiten überwachst. So a la Schild an der Tür "Dieser Bereich ist Kameraüberwacht".
Muss ich dann auch vor meinem Kellerraum ein solches Schild anbringen!? Da kommt ja kein 'Besucher' rein. Höchstens ein Einbrecher und für den bzw. dessen Erkennung ist ja die (versteckte) Kamera gedacht. Da wäre es ja eher kontraproduktiv, wenn ich dann vor der Kellertür noch einen entsprechenden Warnhinweis anbringen würde...
Nicht, dass ich nachher noch vom Einbrecher angezeigt werde, weil ich seine Rechte am persönlichen Bild verletzt hab.
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 16.07.2020 um 14:41:50 Uhr
Goto Top
<Spass>
Zwei Rottweiler? Vorschrift des Tierschutzgesetzes oder schlicht Reproduktion
</Spass>

DLan (Powerline) dachte ich mir auch. Test macht klug
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 16.07.2020 um 14:45:24 Uhr
Goto Top
Hallo

Datenschutz ist klar. Da es um ein einzelnes Kellerabteil geht, sehe ich da wenig rechtliche Unsicherheit.

Phasenkoppler ist ein gutes Stichwort. Habe mich kurz eingelesen. Werde das ggf. mit dem Elektriker anschauen.
https://diybook.ch/bauen-renovieren/elektroarbeiten/elektroinstallation/ ...

Grüsse
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 16.07.2020 um 14:46:21 Uhr
Goto Top
Der Rotweiler erhält Spinat (Popey)? 😏
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 16.07.2020 um 14:50:53 Uhr
Goto Top
@Dr.Bit

Der Kt Aargausieht das nicht so eng mit Kameras und Datenschutz 🙄