bugdroid
Goto Top

IDE für C-Sharp und C++ auf Windows

Hallo,

Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke etwas zu mächtig, da ich sehr viele Funktionen nicht benötige bzw. nicht benutze, allem voran die Cloudfeatures und der Zwang, sich für die Aktivierung mit einem Microsoft-Konto anzumelden. Ich suche daher eine gute Alternative bzw. gute Alternativen zu Visual Studio.

Entwickeln tu ich nur auf Windows. Open Source bzw. kostenlos ist zwar bevorzugt, es darf aber auch etwas kosten (solange es keine verrückten Preise sind, da es derzeit nur als Hobby geführt wird).


Danke und Grüße
Bugdroid

Content-Key: 351105

Url: https://administrator.de/contentid/351105

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 07.10.2017 um 21:49:52 Uhr
Goto Top
Wie wäre es mit einer älteren Version von Visual Studio? Ich arbeite z.B. heute noch mit meiner privaten VS2010, obwohl ich über unsere Muttergesellschaft Zugriff auf neuere Versionen habe.

Ansonsten schonmal bei JetBrains oder Eclipse geschaut, was da so möglich ist? Für Eclipse gibt es ja so viele Erweiterungen, da wird sicher was dabei sein.
Mitglied: Bugdroid
Bugdroid 07.10.2017 aktualisiert um 22:11:44 Uhr
Goto Top
Eine ältere Version von Visual Studio wäre möglich, bevorzugen tu ich die immer noch die Express Edition (die in den neueren Versionen mittlweile durch die Community ersetzt wurde), welche für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Kannst du mir was über die Unterstzüzung des .NET Framework sagen? Welche .NET Version wird von welcher Visual Studio Version unterstützt? Ich gehe mal davon aus dass ich die neueste .NET Version nicht unbedingt brauchen werde, wie wahrscheinlich fast jede(r) andere ebenso.

Und gibt es die Express Edition von Visual Studio (gerne auch ältere) überhaupt noch zum Download?

JetBrains habe ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber mal machen. Bei Eclipse bin ich mir nicht wirklich sicher wie es dort mit dem Compiler aussieht, welcher dort genutzt wird und sowas. Benötigt Eclipse aber nicht auch Java?
Mitglied: 134471
Lösung 134471 07.10.2017 aktualisiert um 22:56:21 Uhr
Goto Top
Ressourcen benötigen die meisten IDE's, da dort zur Laufzeit oft das IntelliSense & co. geladen wird. Ansonsten ist VisualStudio recht effizient und so ziemlich die beste IDE unter Windows wenn es um C# geht. Es gibt noch die Cross-Plattform IDE MonoDevelop allerdings steht diese im Vergleich zur Visual Studio außer Konkurrenz.

Zugegeben nutze ich für C++ überwiegend auch Visual Studio, da Microsoft einfach die letzten 2 Jahre sehr viel Geld in die C++ Unterstützung gebuttert und sich dort an Sprachfeatures sehr viel getan hat, allerdings gibt es auch ein paar freie Alternativen wie z. B. CodeLite die ganz brauchbar sind.

Du kannst übrigens den Compiler in einer IDE frei konfigurieren. In den meisten OpenSource IDE's findest du Vorkonfigurationen bzw. einen Installer der beispielsweise den GCC (über MinGW) mit installiert. Genauso kannst du in den OpenSource IDE's aber auch den VisualC++ Compiler nutzen oder in Visual Studio einen freien Compiler wählen. Deswegen lässt sich ein Compiler (auch der Visual C++ Compiler) immer unabhängig einer IDE installieren und nutzen. Es gibt Entwickler, die benutzen gar keine IDE, sondern nutzen zum erstellen von Applikationen einen Editor (Visual Studio Code, SublimeText, VIM, Emacs ...) und kompilieren direkt über die Kommandozeile mit Hilfe einer manuell angelegten Makefile. Das wäre ja die Alternative, wenn man die ganzen Komfortfunktionen einer IDE wirklich nicht nutzen möchte.
Mitglied: maretz
maretz 08.10.2017 um 07:41:00 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde Eclipse nehmen - das hat die Option für diverse Umgebungen - ich nutze es z.B. für Java... Hat dann Vorteile wenn du ggf. mal die Sprache wechseln willst. Ausserdem ist es halt kostenlos.

Schönen Gruß,

Mike
Mitglied: tomolpi
tomolpi 08.10.2017 um 09:34:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bugdroid:
Und gibt es die Express Edition von Visual Studio (gerne auch ältere) überhaupt noch zum Download?
Also bei Chip gibt es sie noch (sogar die ISO mit allen IDEs, also Windows Phone, Web, usw.): http://dl.cdn.chip.de/downloads/6566262/de_visual_studio_2010_express_x ...

Ansonsten hätte ich noch 2005 Express als CD hier face-wink
Mitglied: 134471
134471 08.10.2017 aktualisiert um 10:44:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @Bugdroid:
Und gibt es die Express Edition von Visual Studio (gerne auch ältere) überhaupt noch zum Download?
Also bei Chip gibt es sie noch (sogar die ISO mit allen IDEs, also Windows Phone, Web, usw.): http://dl.cdn.chip.de/downloads/6566262/de_visual_studio_2010_express_x ...

Ansonsten hätte ich noch 2005 Express als CD hier face-wink

Seit 2010 gab es drei neue Standards bei C++, die maßgeblich den Sprachkern und auch die Standardlib beeinflusst haben.
Sicherlich kann man den neuen Visual C++ Compiler Stand 2017 in die alte Visual Studio IDE frickeln, trotzdem werden viele der Sprachfeatures erst ab Visual Studio 2012 und 2015 unterstützt. Einen Mehrwert sehe ich darin insgesamt irgendwie nicht. Ich würde bei den vielen Alternativen sogar davon abraten.
Mitglied: agowa338
Lösung agowa338 08.10.2017 um 14:50:20 Uhr
Goto Top
Visual Studio 2017 Community Edition
oder
Visual Studio Code (Texteditor mit Zusatzfunktionen)

kann ich nur empfehlen. Eventuell lohnt es sich auf deine Probleme mit Visual Studio den Fokus zu verlagern?
Mitglied: miniversum
miniversum 09.10.2017 um 09:55:43 Uhr
Goto Top
Hallo

Wenns um C++ geht kannst Du da viel nehmen. Eclipse oder Dev-C++ sind da ganz passend (je nach dem was du an Features brauchst).
Bei C# sieht es anders aus. Da ist z.B. Eclipse echt unbrauchbar. Das MonoDevelop hab ich nie ausprobiert (speziell in Bezug darauf wie kompartibel der identische code im Vergleich zu VS compiliert udn läuft wäre das mal interessant). Grundsätzlich bin ich bei C# bei Visual studio hängen geblieben, weil das dann doch am bequemsten ist. Hier nutze ich noch die Version 2008 die bis .net 3.5 kann. Ist wesentlich schlanker und von der Lizensierung passender.

Gruß
...