agsurfer
Goto Top

Icinga2 Unauthorized. Please check your user credentials

Hi,
ich habe ein Problem beim Aufruf der icinga 2 api.
Eingerichtet habe ich Icinga entsprechend der Dokumentation (https://icinga.com/docs/icinga2/latest/doc/12-icinga2-api/).
Im ApiUser Objekt habe ich das Passwort entsprechend manuell angepasst.
Wenn ich die Api nun aufrufe - dabei ist egal, ob per browser oder curl (curl -k -s -u root:meineigenessuperstrenggeheimespasswort 'https://localhost:5665/v1') - bekomme ich den Fehler:
"Unauthorized. Please check your user credentials."
Die Meldung besagt ja, dass die Authentifizierung fehl schlägt. Ich habe allerdings Benutzername und Passwort mehfach geprüft.
Auch den icinga2 service habe ich nach der änderung neu gestartet.
Hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tip?

VG

Content-Key: 428525

Url: https://administrator.de/contentid/428525

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.03.2019 um 17:31:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agsurfer:
Die Meldung besagt ja, dass die Authentifizierung fehl schlägt. Ich habe allerdings Benutzername und Passwort mehfach geprüft.
Sicher das niemand anderes geändert haben kann?
Korrekte Sprache genutzt?

Gruß,
Peter
Mitglied: agsurfer
agsurfer 14.03.2019 um 17:39:09 Uhr
Goto Top
Ja ganz sicher.
Ich habe das Passwort geändert, gespeichert, den dienst neu gestartet und die Datei erneut geöffnet.
Benutzername und Passwort habe ich direkt aus der Datei kopiert - beides besteht aktuell nur aus alphanumerischen Zeichen, weshalb ich ein Problem mit dem Zeichensatz auch ausschließe.
Mitglied: aqui
aqui 14.03.2019 um 19:42:43 Uhr
Goto Top
Macht Icinga ein Logging so das du sehen kannst WAS da schiefgeht ?!
Mitglied: agsurfer
agsurfer 15.03.2019 um 10:41:24 Uhr
Goto Top
Im Log steht nach dem curl Auftruf:
information/ApiListener: New client connection from [127.0.0.1]:41546 (no client certificate)
information/HttpServerConnection: Unable to process available data, they're already being processed in another thread
information/HttpServerConnection: Request: GET /v1 (from [127.0.0.1]:41546), user: <unauthenticated>)
warning/HttpServerConnection: Unauthorized request: GET /v1
Context:
(0) Handling new API client connection

information/HttpServerConnection: HTTP client disconnected (from [127.0.0.1]:41546)
Mitglied: aqui
aqui 15.03.2019 um 12:56:00 Uhr
Goto Top
Ein Googeln der Error messages mit "icinga" hilft...