herrobiker
Goto Top

Welchen Hypervisor für mein Vorhaben

Hallo erst mal an alle....

Ich betreibe derzeit in meinm Büro einen HP DL380 G7 Server auf dem VMware 5.5 als Hypervisor als kostenlose Version läuft.
Auf diesem laufen 5 VM´s
1x pfsense
1x Win Server als Domänen-Contoller
1x Win 7 für die Server Software (Gutachtenerstellprogramm mit angebundener SQL-Datenbank, Audatex und Silver DAT (KFZ-Kalkulationssoftware) alles nicht sonderlich ressourcenhungrig
1x Win 7 Maschiene auf der die Clientsoftware läuft auf die ich mich mittels VPN einloggen kann, damit ich Remote Gutachten erstellen kann.
1x Win 10 auf der meine Banking-Software läuft.
1x Qnap NAS als iSCSI-Laufwerk (auf dem werden alle Roh-Bilder gespeichert)
denn nutze ich noch zwei Festplatzrechner die in die Domäne eingebunden sind, auf dem einen macht meine Frau die Buchführung auf dem anderen schreibe ich meine Gutachten

Den Server habe ich damals aus unserer GmbH rausgekauft, deshalb eine Domäne (ich denke bei 2 Useren ist das übertrieben)

Nun habe ich mir einen neuen (gebrauchten) HP DL380 G8 mit 80GB Speicher gekauft und möchte diesen kpl. neu aufsetzten.
Es sollen wieder 4 x Win 10 VM´s drauf laufen
Ich denke auf einen Domänen-Contoller könnte ich verzichenten

Nun zu meinen Fragen:
Zunächst einmal, bin ich kein Admin Profi vor allem nicht was Domänen und die Rechte usw. angeht. Auch bei VMware kann ich lediglich neue Maschienen erstellen und sie miteinander verbinden, neu starten usw. aber mehr geht ja bei der kostenlosen Version sowiso nicht. (Das alles natürlich nur mit der GUI Vsphere, Linux ist leider ein Fremdwort für mich).
Zum testen habe ich bereits das neuste ServicePack von HP installiert und VMware 6,5U3 von HP als SystemBuilder Version läuft als Testversion soweit ohne Fehler.

Welchen Hypervisor würdet ihr mir für dieses vorhaben empfehlen?
Meine Anforderungen sind hier nicht sonderlich groß
Er soll halt stabil laufen
Ich würde gerne regelmäßige Backups der VM´s erstellen (das geht jetzt nicht)
Ich hätte gern das der Server bei Stromausfall die VM´s runterfährt bevor die USV zur neige geht und ihn wieder hochfährt wenn wieder Strom das ist.
Mit Domäne oder ohne? Toll finde ich natürlich wenn ich einen neuen PC in die Domäne einbinde das mein Userprofil geladen wird und alle Ikons an Ort und stelle sind (aber das kommt ja nicht allzu häufig vor).
Ich hätte gerne eine mail wenn etwas mit dem Server nicht stimmt.

Vielen dank für Eure Hilfe bze. Feedback

LG H

Content-Key: 561973

Url: https://administrator.de/contentid/561973

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: radiogugu
Solution radiogugu Mar 30, 2020 at 16:08:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Eventuell einmal Proxmox oder XCP-NG ins Auge fassen.

Das sind Open Source Hypervisoren, welche gute Dienste leisten.

XCP-NG, welches auf dem Citrix Xen Server basiert, habe ich mir mit einem Praktikanten mal angeschaut und das ist weder schwer einzurichten, noch steht es in Punkto Leistung VMWare nach.

Auch die Xen Orchestra Oberfläche ist etwas ungemein Nützliches und plattfromunabhängig, da webbasiert.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: 117471
Solution 117471 Mar 30, 2020 at 18:17:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich tüddel gerade mit xcp-ng und bin fein zufrieden.

Zumal ich grundsätzlich nicht viel von Windows halte.

Gruß,
Jörg
Member: tech-flare
tech-flare Mar 30, 2020 updated at 18:37:28 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch Microsoft Hyper-V Host (Kein "normales" Windows mit GUI) nehmen. Das ist kostenlos und hat alle funktionen.

Alternativ Windows 10/ Server + Hyper-V Feature. Da hast du eine GUI und kannst das Zeug einfach verwalten.

Da Linux ein Fremdwort für dich ist, würde ich dringend von Proxmox abraten.

Ps.: Meinst du mit den 80 GB Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher? face-smile
Member: tech-flare
tech-flare Mar 30, 2020 at 18:36:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Hallo.

Eventuell einmal Proxmox oder XCP-NG ins Auge fassen.

Das sind Open Source Hypervisoren, welche gute Dienste leisten.

XCP-NG, welches auf dem Citrix Xen Server basiert, habe ich mir mit einem Praktikanten mal angeschaut und das ist weder schwer einzurichten, noch steht es in Punkto Leistung VMWare nach.

Auch die Xen Orchestra Oberfläche ist etwas ungemein Nützliches und plattfromunabhängig, da webbasiert.

Gruß
Radiogugu

Er sagte Linux ist ein Fremdwort für ihn....schon aus diesem Grund würde ich ihm Proxmox nicht empfehlen. Geht schon los, wenn er eine Bridge fürs Netzwerk einrichten muss.
Mitglied: 117471
117471 Mar 30, 2020 at 19:23:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stimmt - man sollte niemals vom Kaviar kosten wenn man nur Knäckebrot kennt.

Gruß,
Jörg
Member: tech-flare
tech-flare Mar 30, 2020 at 21:34:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

stimmt - man sollte niemals vom Kaviar kosten wenn man nur Knäckebrot kennt.

Gruß,
Jörg
das ist Käse...und das weißt du selbst....aber die Frage ist, ob sich der Aufwand für Ihn "lohnt", wenn er dies doch so bisschen nebenbei macht und wenige Windows VM hat
Member: radiogugu
radiogugu Mar 31, 2020 at 09:46:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Er sagte Linux ist ein Fremdwort für ihn....schon aus diesem Grund würde ich ihm Proxmox nicht empfehlen. Geht schon los, wenn er eine Bridge fürs Netzwerk einrichten muss.

War ja nur ein Vorschlag und bei XCP-NG kommt man ohne Linux Kenntnisse aus. Das XCP Admin Center kann unter Windows installiert und damit der Host vollständig administriert werden.

@HerrObiker

Es stellt sich auch die Frage, warum soll das denn generell umgestellt werden, wenn es doch aktuell läuft?

Fürs Backup der Maschinen würde ich den Veeam Agent for Windows nehmen und fertig ist die Laube mit Benachrichtigungen.

Zur Not richtest Du Dir eine PRTG Probe für das Monitoring ein, aber hier ist ein wenig Konfigurationsaufwand zu leisten. Monitoring ist immer ein wenig Aufwand. Egal ob z.B. Grafana, PRTG oder Zabbix.

Gruß
Radiogugu
Member: HerrObiker
HerrObiker Mar 31, 2020 at 14:55:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

natürlich 80 GB Arbeitsspeicher......

Grüße H
Member: HerrObiker
HerrObiker Mar 31, 2020 updated at 18:27:44 (UTC)
Goto Top
@radiogugu

zunächst einmal möchte ich den alten Server HP DL 380 G7 aus Gründen der Ököbilanz, 180W im Idle, in Rente schicken.
Der jetzige zieht "nur" 90 W.

Dann habe ich leider nicht mehr so viel Platz frei (12 GB) auf meiner Datenbank VM; hier muss ich ständig Platz freischaufeln damit sie nicht überläuft, und durch die ständigen Updates der Kalkulationssoftware wird es immer weniger.
Die meisten VM‘s sind ja bei mir Win 7 Maschienen........Supportende
Mein Domänencontroller ist Win 2008 R2........ Supportende, hier sind auch noch diese alten ganzen Userkonten aus unserer GmbH Zeit.

Dann hat auch noch der ESXi ein Problem mit meinem lokalen Storage bzw. mit dem HP Smart Array P410i controller

Auszug aus meiner Ereignisliste vom ESXi
-- Wegen Konnektivitätsproblemen kann nicht mehr auf Volume 5414bae6-4b074254-f698 (datastore1) zugegriffen werden.
-- Es wird versucht, eine Wiederherstellung durchzuführen. Das Ergebnis liegt demnächst vor. 31.03. 17:00:43
-- Der Zugriff auf Volume 5414bae6-4b074254-f69 (datastore1) wurde nach Konnektivitätsproblemen wiederhergestellt. 31.03. 17:00:43
Wie man sieht disconected er den Datastore und innerhalb der gleichen Sekunde conected er ihn wieder.....komische Sache.

Das hat was mit den 2 Spare Platten in meinem Raid5 zu tun, damit kann der derzeitige Treiber nicht umgehen. Irgendwo hatte ich mal gelesen das es mit einen alten Treiber nicht vorkommt (https://communities.vmware.com/thread/526056?start=15&tstart=0)
Grundsätzlich funktioniert das trotzdem mit dem Raid und den Unterbrechungen, aber ab und zu gönnt sich dann die Software die auf dem Server liegt bis zu ca. 10 Sekunden eine Gedenkpause.......
Da ich ja leider keine Linux Kaviarkenntnisse habe, traue ich mich da auch nicht einen andern treiber im ESXi zu implementieren. Vor allem nicht wenn ich die VM´s nicht wegsichern kann (von den wichtigen Verzeichnissen und meiner Datenbank wird natürlich ein Backup erstellt)

das zu meinem Beweggrund, das alte System nicht länger am Leben zu halten.

@raiogugu @ FA-jka

Ich habe mir einige Videos zu XCP-NG angeschaut und war soweit begeistert und habe es auch gleich auf dem neuen Server versucht zu instalieren. Leider erst einmal ohne Erfolg da nach dem Beginn der Installation die Routine nach Eingabe des Tastaturlyot´s einfach hängen geblieben ist, egal mit welcher Version, auch eine Xenserver ISO lief nicht......irgendwo habe ich dann die Lösung dafür in einem Forum gefunden....ich musste doch tatsächlich die intel Virtualisierungsfunktion VT-d im Bios aud disabled stellen damit die Installation durchlief. Danach kann man sie wieder aktivieren da angeblich der Instalations-Kernel ein anderer ist als dann am Ende der Installierte Kernel.

Heute morgen habe ich dann noch das xcp-ng Center Installiert, aber weiter bin ich dann nicht mehr gekommen. Ich werde jetzt mal ein paar Test VM´s installieren und damit rumspielen. Soweit sieht es aber recht gut aus.

Viele Grüße H