antharis
Goto Top

HyperV Server mit DC, DHCP und DNS installiert, wie vom restlichen Netzwerk trennen?

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, ich soll auf einem Laptop HyperV installieren, darauf dann einen vituellen Server 2016 als DC, DHCP und DNS und 2 Clients die Mitglied der Domäne sind.

Soweit alles kein Problem, was das ganze jetzt aber für mich schwierig macht ist, der Server so wie auch beide Clients sollen ins Internet kommen (WLAN oder Kabel). Allerdings soll der DC/DNS Server das restliche Netzwerk nicht beinflussen.

Ich habe jetzt auf einem Notebook mit 32GB RAM alles installiert, an unser Gäste-WLAN angeschlossen (Fritzbox mit DHCP aktiviert). Allerdings sobald ich den virtuellen Server starte will der natürlich DHCP spielen, was er allerdings nur für die virtuellen Clients machen soll.

Nun grüble ich schon da ganze Wochenende wie ich das hinbekommen soll, mein Chef sagt nur es geht mit einem Augenzwinkern.

Danke für eure Hilfe

Simona aka Antharis

Content-Key: 427350

Url: https://administrator.de/contentid/427350

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 11, 2019 at 13:40:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja im DHCP mit Reservierungen arbeiten und den Rest verweigern.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 11, 2019 at 13:43:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Simona,

nun, ich nehme an, dein Chef will, dass du selbst eine Lösung findest. Im Forum zu fragen ist das nicht, also engagier dich bitte selbst.

Viele Grüße,

Christian
Member: erikro
erikro Mar 11, 2019 at 13:47:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Zauberwort heißt NAT. face-wink Guckst Du hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/nat-switch-hyper-v-einricht ...

hth

Erik
Member: Antharis
Antharis Mar 11, 2019 at 13:49:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

wenn ich selber nicht mehr weiter weiß darf und soll ich mir Hilfe holen.

Gruß
Simona aka Antharis
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 11, 2019 at 13:58:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

kleine Firewall in einer VM (z.B. PfSense).
Dann einen Internen Switch erstellen und alle Server, sowie Clients dran hängen.
Die FW VM mit dem WAN Interface an dein Gast Netz und mit dem LAN Interface an den Internen Switch.

DHCP kann dann ja ruhig der Server machen.

Gruß
Spirit
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 11, 2019 at 16:30:56 (UTC)
Goto Top
Servas

Ich würde entweder einen internen Switch (= alle Gäste + Host) oder einen privaten Switch (dasselbe ohne Host) erstellen und einen virtuellen Router anlegen, der zwischen dem internen/privaten Netz (z.B. 10.0.0.0/24) und dem "restlichen" Netz (z.B. 192.168.0.0/24) routet.

Du mußt "nur" die beiden Netze "physikalisch" face-wink trennen.