nepixl
Goto Top

Wenn HyperV Rolle installiert - VT-x blockiert

Hallo,

habe gestern eine, für mich gänzlich neue Erfahrung gemacht.

Hintergrund:
Ich möchte eine x64 VM über nen VMWare Player laufen lassen.

Solange die HyperV Rolle (Windows 10; 1803) installiert ist, meldet Windows, ebenso das Intel Tool dass ALLE Virtualisierungstechniken DEAKTIVIERT sind! [Bios natürlich alle aktiviert]

-> VMware meckert: keine x64 BS für Dich solange VT-x, etc. deaktiviert!

Nach deinstallation der Rolle (nach 3h Onlineforschen) zeigt es umgehend die Virtualisierungstechniken als enabled an. - Hatte allerdings die HyperV Rolle nicht auf dem Schirm.

Soll das so oder kann das weg. Bug oder Feature?
Finde ich sehr ungünstig, dass der HyperV alles blockiert (auch ohne eingerichtete VM).
Habe dadurch auch den Rechner gekonnt abgeschossen (Bios: alle VT's mal (testweise)deaktiviert => Bootet nicht mehr - USB Ports alle deaktiviert => kein Zugang ins Bios möglich!) - Reset half nicht, alles demontieren bis auf 1x DIMM und alles nötige (auch mal ohne USB Tastatur) half nicht, Strom weg half nicht ...
Also GPU ausbauen und Batterie ziehen => Anschließend wieder Zugriff ins Bios möglich!

Kann mir das bitte wer erklären?! Werden die VT's exklusiv für diese eine Virtualisierungssoftware geblockt?! - Wenn ja: warum?

Sollte es offtopic sein - verzeiht mir. face-wink

Beste Grüße

Content-Key: 380594

Url: https://administrator.de/contentid/380594

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Voiper
Voiper 18.07.2018 um 11:37:43 Uhr
Goto Top
Moin,

Antwort von MS (gefunden mit Google):

"Because when hyper-V is installed on Windows 8 Pro, the hypervisor is
running all the time underneath the host OS, and only one thing can
control the VT hardware at a time for stability. The hypervisor
blocks all other calls to the VT hardware..

You could make a boot option to boot without the hypervisor running
and then VBox could use it, but the Hyper-V VM's couldn't run."

Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/118561b9-7155- ...
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.07.2018 um 11:40:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun @Voiper hat Dir schon eine Antwort zu Deiner Frage gegeben.

Zum Thema
Zitat von @nepixl:

Hintergrund:
Ich möchte eine MacOS VM über nen VMWare Player laufen lassen.
Du weißt daß das nicht legal ist? - Unabhängig davon, ob es funktionieren würde.

Gruss Penny
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.07.2018 um 11:41:59 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @nepixl:
Nach deinstallation der Rolle (nach 3h Onlineforschen) zeigt es umgehend die Virtualisierungstechniken als enabled an. - Hatte allerdings die HyperV Rolle nicht auf dem Schirm.

Soll das so oder kann das weg. Bug oder Feature?
das muss so sein. Auch wenn es durch das installieren der Hyper-V-Rolle so zu sein scheint, dass man was in das Windows 10 hinein installiert, so ist es im Resultat allerdings anders: Unter dein Laufendes Windows 10 wird ein Hyper-V gesetzt - dein Windows 10 also virtualisiert. Dieses kann somit keinen Zugriff mehr auf die Virtualisierungshardware haben!

Gruß
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.07.2018 um 11:44:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Du weißt daß das nicht legal ist? - Unabhängig davon, ob es funktionieren würde.
illegal ist es nicht. Es verstößt nur gegen die Lizenzbedingungen von Apple - allerdings auch nur dann, wenn der Host kein Apple ist. Ein Windows auf einem Mac mit MacOS virtualisiert sollte Lizenzrechtlich in Ordnung sein.

Gruß

PS: WIe immer: Meine Meinung und keine Rechtsberatung
Mitglied: nepixl
nepixl 18.07.2018 um 11:47:10 Uhr
Goto Top
Hi zusammen,

Unter dein Laufendes Windows 10 wird ein Hyper-V gesetzt - dein Windows 10 also virtualisiert
Aha! Sehr interessant - werde mich hierzu weiter einlesen. Danke für dein praktisches Feedback.

Du weißt daß das nicht legal ist? - Unabhängig davon, ob es funktionieren würde.
War eine Testumgebung die es bereits nicht mehr gibt - trotzdem danke ich Dir für dein Hinweis. face-wink

Antwort von MS (gefunden mit Google):Antwort von MS (gefunden mit Google):
Danke für den Link - ich belese mich. (Hatte ich nicht gefunden gehabt face-smile )

Sah allerdings sehr viele postings von Usern, die in genau der gleichen Situation waren, es allerdings als ungelöst galt (teils auch ältere Threads..)
Daher ganz nett - wenn es auf admin.de rumlauert, für den nächsten Suchenden.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.07.2018 aktualisiert um 12:16:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Du weißt daß das nicht legal ist? - Unabhängig davon, ob es funktionieren würde.

Solange man einen Mac in der Ecke herumfahren hat und statt dessen die VM nutzt ist das imho hierzulande durchaus legal.

Jedenfakls wäre das erstmal gerichtlich zu klären, ob die AGB von Apple überhaupt greifen.

lks, IANAL