schicksal
Goto Top

HyperV - Remotezugriff

Hallo zusammen,

kurzes Vorwort, ich habe einige Rechner mit Windows 10 1809 die bisweilen über den Hyper-V Manager Remote auf einen Server 2016 Zugriffen. (Selbe Domain)
Seit einiger Zeit können immer weniger (?Updates) User auf diesen Server zugreifen.

Ich habe sogar diese User temporär zu Admins gemacht leider geht der Zugriff noch immer nicht sondern es kommt zu dieser Fehlermeldung:

felermeldung hv

Wisst Ihr ein schuldiges Update oder hat sich Zugriffs rechtlich etwas geändert.

Danke für etwaige Tipps.

Mike

Content-Key: 429025

Url: https://administrator.de/contentid/429025

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: grill-it
grill-it Mar 15, 2019 at 11:17:34 (UTC)
Goto Top
Moin,


läuft der Verwaltungsdienst denn..?

LG, Manu
Member: Der.ITler
Der.ITler Mar 15, 2019 updated at 12:58:40 (UTC)
Goto Top
Remotedesktop aktiv? Schaue mal in der lokalen Firewall nach, hatte vor einiger Zeit auch das Problem.

Teste dieses indem du die Firewall nur einmal ausschaltest, Verbindung zum Host mit Hyper-V aufbaust,wenn die diese Verbindung klappt, gibst du in der cmd.exe "netstat" ein und suchst den Port zu dieser Verbindung. Dann kannst du auf dem Hyper-V host die Firewall wieder einschalten und nur diesen einen Port freischalten. Anschließend Test.

Meisten tritt das Problem bei falscher Netzwerkkonfiguration auf, laut Microsoft. Überprüfe ob du dich in einen öffentlichen, Privaten oder Domänen-Netzwerk befindest und der Client dieses auch ist.

Bei Updates bin ich immer Vorsichtig, die stellen gern mal etwas in der Firewall ein bzw. um.
Member: schicksal
schicksal Mar 18, 2019 at 08:24:23 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für eure Tipps.
Ich kann erst gegen Ende dieser Woche an einen der PCs der spinnt.
Die Lan Geschichte ist auch meine Vermutung, da Windows 10 (1809) so einen Default Switch mitliefert werde ich mir diesen mal als erstes zu Gemüte ziehen. Einen anderen Verdacht habe ich leider nicht.