assassin
Goto Top

HyperV Cluster 2019 nutzt nur ein Lanadapter für Livemigration?

Servus, kurze frage: Wir haben ein HyperV Server 2019 als Failover Cluster konfiguriert mit 2 Knoten. Als Livemigrationsnetzwerk stehen zwei 10G Karten zur verfügung.
IP Mäßig sind die karten so eingerichtet:
Knoten1
NIC1 (Livemigration1): 172.16.2.1
NIC2 (Livemigration2): 172.16.3.1

Knoten2
NIC1 (Livemigration1): 172.16.2.2
NIC2 (Livemigration2): 172.16.3.2

Screenshot: https://abload.de/img/failoverclusterlkjg9.jpg


diese stehen in einem VLAN, gemeinsam mit einer 1G Cluster Communication netzwerkkarte welche die IP 172.16.1.1 bzw 172.16.1.2 hat.
Im HyperV ist auch eingestellt dass 2 Migrationen gleichzeitig ablaufen können.


Funktioniert auch alles soweit, nur mir ist aufgefallen dass wenn ich eine Livemigration anschiebe für alle VMs gleichzeitig, er auch 2 Migrationen brav gleichzeitig macht - aber effektiv immer nur die erste 10G karte für die Livemigration nutz (auch fast 10G übertragung), nicht aber die 2. Karte.


Warum ist das so? er könnte doch viel Schneller live migrieren wenn er wirklich beide Karten nutzen würde

Content-Key: 540678

Url: https://administrator.de/contentid/540678

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Henere
Henere Jan 29, 2020 at 07:32:36 (UTC)
Goto Top
Das gibt aber der IP-Stack nicht her.
Member: Assassin
Assassin Jan 29, 2020 updated at 08:09:04 (UTC)
Goto Top
An sonsten baue ich halt aus den zwei 10G karten ein Nic Team...weil das interessante ist:

Ich habe für die "einfachen unwichtigeren" VMs ein NicTeam mit 2x 1G Karten eingerichtet auf jeden Knoten (die anderen haben ein NicTeam aus 2x 10G karten). die Switche woran jeder Knoten hängt sind mit 3x 10G LACP gekoppelt. das NIC Team ist ebenfalls per LACP mit dem Switch verbunden (natürlich auch auf dem Switch entsprechend als LACP konfiguriert). Das NicTeam wird mir auch mit 2G angezeigt. Wenn ich jetzt von einer VM auf Knoten 1 was auf die andere VM auf Knoten2 Kopiere, z.B. eine große ISO Datei mit 10GB - dann kopiert er tatsächlich mit rund 230MB/s durchgehend.

Er hat also eine Kanalbündlung gemacht - auch da dachte ich immer - man erhöht nicht die Bandbreite für ein Single File Stream, sonder durch das Teaming erhöht man ja nur die maximale Bandbreite bei Mehrfach zugriff, also dass eben dann zwei Clients gleichzeitig mit 1Gb/s ziehen könnten.
Jetzt habe ich aber hierraus aus dem test gelernt - der macht doch eine echte Verdopplung der Bandbreite auch bei einem SingleStream


Aber irgendwie habe ich da was im Hinterkopf, dass man das LiveMigration Netzwerk nicht als NIC Team anlegen sollte - oder ist das noch was von früheren HyperV servern gewesen?